Leon Top Sport Kaufberatung

Diskutiere Leon Top Sport Kaufberatung im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo miteinander! Bin neu im Forum und habe direkt einige Fragen. Da mein Polo Gti kalt verformt wurde und der Schaden zu hoch ist, wollte ich...
  • Leon Top Sport Kaufberatung Beitrag #1

Sergej

Gast
Hallo miteinander!
Bin neu im Forum und habe direkt einige Fragen.
Da mein Polo Gti kalt verformt wurde und der Schaden zu hoch ist, wollte ich mir ein anderes Auto kaufen. Zur Wahl steht ein TopSport TDI da ich jetzt ca. 30000km jährlich fahre. Habe zwar als Alltagsauto nen Diesel, möchte aber wieder weg von 2 Autos kommen, da die Kosten einfach zu hoch sind.
Sooo, meine Fragen:
Sind die 110kw Motoren standfest?
Möchte mir einen kaufen der zwischen 70000 und 90000km runter hat. Ist es noch ok?
Wann muss der Zahnriemen gemacht werden?
Wie lang sind die Inspektionsintervalle?
Worauf muss man besonders beim Kauf achten?
Besondere Schwachstellen.
Lohnt es sich nen TopSport tiefer zu legen? Bin KW Var.1 gewöhnt deswegen die Frage.
Soll ja von Haus aus gut abgestimmt sein.

Ich hoffe Ihr könnt mir in diesen Fragen helfen.

Mfg
Sergej

• Leon Top Sport Kaufberatung Beitrag #2
- zahnriemenintervall ist je nach modelljahr zwischen 90000 und 120000 km. am besten: alle 90000 km.
- standhaft sind die motoren eigentlich schon. der turbolader lebt aber nur so lange, wie er vom besitzer gepflegt wurde ;)
- Inspektion: alle 12 Monate oder 15000 km, je nachdem, was zuerst eintrifft.
- also mit nem gewindefahrwerk lohnt es sich ihn tiefer zulegen ;) (siehe meine userDB oder Gallery:D)
- also mit 90000 würde ich ihn mir nicht kaufen, außer der zahnriemen bzw. der kundendienst wurde schon durchgeführt. zahnriemen erneuern kostet ohne kundendienst so ca. 400 - 500 euro.
- achten sollte man auf den vorbesitzer, unfallschaden, tuning (verbastelt, nicht verbastelt), felgen (angefahren? spur? achse noch in ordnung oder noch mehr kaputt?), radlager, ölverlust, inspektionen eingehalten und die anderen sachen die beim GW-kauf nötig sind auch ;)

btw: das topsportfahrwerk ist zu weich für hohe geschwindigkeiten (meiner meinung nach). ein anderes fahrwerk hilft enorm ;)

• Leon Top Sport Kaufberatung Beitrag #3
Wenn ich einen mit 90000km oder kurz davor kaufen werde, dann lasse ich den Zahnriemen vom Besitzer machen. Tuning ist ja so eine Sache, will kein grosses Geld mehr für den Wagen ausgeben,wie für den Polo.
6960_1.jpg

Das einzige was Eventuell drankommen würde ist ein Fahrwerk und Felgen. Obwohl die Originalfelgen auch ganz nett aussehen:)

Wie schnell ist der denn von 0auf 100 angegeben? Irgendwie will ich nicht langsamer als mit dem Polo unterwegs sein8)

Gruß
Sergej

• Leon Top Sport Kaufberatung Beitrag #4
0 - 100 -> 8,9 sek. beim 2WD mit 150 PS
0 - 100 -> 7,9 sek. beim 2WD mit 180 PS (gechippt :D)

Vmax laut Hersteller bei 150 PS -> 215 km/h.
Vmax laut GPS mit 180 PS -> 225 - 229 km/h (auf gerader strecke. bergab gehts gern etwas weiter)

nicht-tuning wird nicht gehen.... habe ich auch versucht. hab auch gesagt: 17 zoll serienfelgen reichen... :D

• Leon Top Sport Kaufberatung Beitrag #5
Na gut der ist ja ungechippt genau so schnell wie der Polo, ist schon mal gut:)
Tja diese Geschichte mit dem nicht tunen kenn ich irgendwoher. Habs vor 3 jahren gesagt, der bleibt jetzt im Originalzustand. Hab mein Wort genau 2 Wochen gehalten, dann wurde der Wagen abgemeldet:D

• Leon Top Sport Kaufberatung Beitrag #6
Ich würde aber auch gerne noch etwas mehr zur standfestigkeit des Motos hören... segej sagt ja rgad zb das er 30000 im jahr fährt also isser in 2 ahren bei 150 tausend....
mich würde auhc interessieren wie die haltbarkeit ist?! und was so emfindliche teile sind auf die man vor dem kauf am motor achten solle?

MfG

• Leon Top Sport Kaufberatung Beitrag #7
segej sagt ja rgad zb das er 30000 im jahr fährt also isser in 2 ahren bei 150 tausend..
ähm?! 30.000 x 2 = 60.000 ...

der arl ist standfest solang man den turbo ordentlich behandelt ... und es beim chippen ned übertreibt ...

• Leon Top Sport Kaufberatung Beitrag #8
  • Leon Top Sport Kaufberatung Beitrag #9
Aber ich kaufe ja auch noch nicht:)
Will mich erst informieren, ausserdem kann es gut möglich sein das der Wegan den ich kaufe viel weniger runter hat. Hab mich ja noch nicht auf spezielln Leon festgelegt.
Und vor allem, es muss einfach klick machen, denn bei mir sagt mein Bauch mehr als der Kopf:D

• Leon Top Sport Kaufberatung Beitrag #10
Ehrlisch sissi.... hätt mich gewundert wenn er jetzt noch einen mit 0 KM kaufen kann hehe

Also kann man davon ausgehen das der ARL genauso standfest ist wie jeder andere Diesel auch? mind 200 tausend sollten bei vernünftiger Behandlung also absolut kein Thema sein?
hab beim ARL schonmal das Thema Düsen und Düsendruck als auch Probleme mit den PD-Elemten gehört?! was ist das genau los? und iwe kann man dies festellen oder am besten vorbeugen?

Sergej der TS TDI is geil... da muss der Bauch sofort ja sagen ^^

MfG thx

• Leon Top Sport Kaufberatung Beitrag #11
Hallo Sergej!

Willkommen im Forum! Noch ein MK-ler! :very_hap:

Mein TS beieindruckt mich immer wieder - das Verhältniss Spaß und Verbrauch stehen in einem unschlagbaren Verhältniss!

Mein Auto habe ich auf mind 200tsd km ausgelegt. Wird immer warm und kalt gefahren, Ölwechsel bei 1000km ect.

Lucas

• Leon Top Sport Kaufberatung Beitrag #12
² civera
bei pflege und guter behandlung hält er auch seine 200000 km und mehr.

• Leon Top Sport Kaufberatung Beitrag #13
Mein TS beieindruckt mich immer wieder - das Verhältniss Spaß und Verbrauch stehen in einem unschlagbaren Verhältniss!
da sagt mein cupra R mit 265ps und lpg was anderes :D
8L/100km bei 62ct/L ^^ noch fragen?

• Leon Top Sport Kaufberatung Beitrag #14
² sissi: fährst ja auch langsam :p wenn ich rumheize, dann brauch ich auch 8 ;)

• Leon Top Sport Kaufberatung Beitrag #15
ja weil mich die ts tdi's immer bremsen ...

• Leon Top Sport Kaufberatung Beitrag #16
und dann wären es 11+ liter

• Leon Top Sport Kaufberatung Beitrag #17
kein chance....volles Rohr beim ARL 10 Liter auf 100km...minimal 5Liter...sind so meine Erfahrungen...
Der R gechippt bingt es ruhig auf rund 9 Liter und Vollgas gehen gut 16Liter durch...

bei LPG würde ich nochmal 15% dazurechnen

ARL = 10x1,069€ = 10,69€ pro 100km bei Vollgas
ARL = 5 x1,069€ = 5,35€ pro 100km

BAM+LPG = 16x1,15x0,639€ = 11,76€ Vollgas
BAM+LPG = 9x1,15x0,639€ = 6,61€

finde der Diesel macht sich schon besser ;)

@Sissi wo tankst du für 62ct???? Hier haben die alle auf 66 hochgezogen:angry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Top Sport Kaufberatung Beitrag #18
in landshut nicht ;)

• Leon Top Sport Kaufberatung Beitrag #19
@LL_Jackson
Wo kommst du denn genau her? Bin Lüdenscheider.
Könnte man bei dir eventuell wenigstens mitfahren, damit ich ungefähr weiss wie der TS so is?

Gruß
Sergej

• Leon Top Sport Kaufberatung Beitrag #20
Wäre mit Sicherheit machbar. Komme aus Kierspe!

Jackson

Thema:

Leon Top Sport Kaufberatung

Leon Top Sport Kaufberatung - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Kaufberatung Seat Leon Top Sport TDI: Hallo ich bin neu hier im Forum und weiß nicht, ob es das Thema schon gibt. Habe es nicht gefunden und deshalb ein neues erstellt.:very_hap: Da...
Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen: Kaufberatung Cupra R 1M 224PS Hallo Freunde des Löwen, ich hab mir nach Abschluss meines Studiums ( endlich :) ) in den Kopf gesetzt einen Cupra...
Oben