Leon TDI VS Audi A4 TDI 180PS
Diskutiere Leon TDI VS Audi A4 TDI 180PS im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hi,
habe gestern die Erfahrung gemacht, dass der Seat Leon FR TDI gechipped schneller ist, als der Audi A4 2,5 TDI Quattro mit 180PS Serie...
-
-
Leon TDI VS Audi A4 TDI 180PS Beitrag #1
Hi,
habe gestern die Erfahrung gemacht, dass der Seat Leon FR TDI gechipped schneller ist, als der Audi A4 2,5 TDI Quattro mit 180PS Serie.
Schööööönn!

-
-
-
Leon TDI VS Audi A4 TDI 180PS Beitrag #2
Wenn man die kg/PS vergleicht müsste er in Serie schon schneller sein.
-
-
Leon TDI VS Audi A4 TDI 180PS Beitrag #3
Im Durchzug schon, aber Endgeschwindigkeit und von der Ampel Weg kannst das vergessen.
Wenn der an der Ampel mit 4000U/min anfährst siehst du nur noch die Rücklichter und ne Rußwolke!
Ich hatte mal so einen und der ging richtig gut! 8)
-
-
Leon TDI VS Audi A4 TDI 180PS Beitrag #4
Vor paar Wochen hatte ich nen A4 2,5er TDI Avant auf der BAB vor mir.
Im Windschatten kam ich noch sauber mit, ohne sah's braun aus, an überholen war gar nicht zu denken.
Irgendwann hat er mich vorbeigelassen und als ich abgefahren bin hat er noch net gewunken.

)
-
-
Leon TDI VS Audi A4 TDI 180PS Beitrag #5
ein bekannter hat nen A4 Avant 2,5 TDI BJ 2001/2 - gechipped auf ca. 190 PS und 410NM
fahr selber nen TS TDI mit Chip.
subjektiv (als beifahrer) hat seiner einen viel besseren antritt schon (bzw. v.a.) ab 1000 U/M....bis mehr als 2500 U/M braucht der ihn nicht drehen weil der wirklich ordentlich geht !
klasse motor ! kam mir viel kultivierter/laufruhiger und leiser vor als der 1,9-er !
-
-
Leon TDI VS Audi A4 TDI 180PS Beitrag #6
wenn ich mit meinem als Beifahrer mitfahre denk ich auch - WOW, was ein Durchzug, aber wenn ich selbst fahre relativiert sich das.
Also lass dich davon nicht beeindrucken

Wenn dann musst du schon selber fahren
-
-
Leon TDI VS Audi A4 TDI 180PS Beitrag #7
Original von djdem
ein bekannter hat nen A4 Avant 2,5 TDI BJ 2001/2 - gechipped auf ca. 190 PS und 410NM
fahr selber nen TS TDI mit Chip.
subjektiv (als beifahrer) hat seiner einen viel besseren antritt schon (bzw. v.a.) ab 1000 U/M....bis mehr als 2500 U/M braucht der ihn nicht drehen weil der wirklich ordentlich geht !
klasse motor ! kam mir viel kultivierter/laufruhiger und leiser vor als der 1,9-er !
Das war dann einer mit 150PS Serie und Frontantrieb sonst wär das Tunig ja echt mau!
Klar der Motor ist echt laufruhig und gediegen ist halt auch ein V6!
Aber einen großen Nachteil hat der Motor schon: der Spritverbrauch: zwischen 7l und 15l Rennstrecke sogar 40l, bei mir im Schnitt so 12,5l auf 100km...
-
-
Leon TDI VS Audi A4 TDI 180PS Beitrag #8
ja, ist ein fronttriebler.
klar - spritverbrauch ist bei 2,5l natürlich höher.
@sondera
hast wahrscheinlich recht - werd dann mal anfragen

denke aber die beschleunigung müßte mind. so gut sein wie in meinem TS (bei ausgeschalteter klima

) mit ca. 380NM.
Meine freundin (immer beifahrer

) meinte auch das der ähnlich gut geht. Nur - den TS mußt halt vergleichsweise bis in den 3. auf 2500-3000 jagen während der 2,5-er mit fast 1000 weniger in den unteren gängen auskommt.
liegt der max. drehmoment wohl auch früher an.....liegt auch sehr gut am gas bei niedrigen drehzahlen. rußwolke suchte ich auch vergebens.
jedenfalls trotzdem beeindruckend - weil m.M.n. relaxteres und trotzdem zügiges fahren in so einem 2,5-er!
über preis und verbrauch wollen wir jetzt mal nicht diskutieren....

-
-
Leon TDI VS Audi A4 TDI 180PS Beitrag #9
Teuer! Mit bissle Ausstattung gleich 45000,- Euros...

Aber trotzdem ein netter Wagen!

-
-
Leon TDI VS Audi A4 TDI 180PS Beitrag #10
also der 2.5 tdi v6 mit 150ps ist eine hupe. der 180-er geht recht gut. mein mechaniker meinte aber, dass der TS TDI serie schon schneller ist als der 180-er. hatte aber noch nicht das vergnügen einen test durchzuführen
gruss
haris
-
-
Leon TDI VS Audi A4 TDI 180PS Beitrag #11
Allerdings nur als Schalter empfehlenswert!
Hatte den V6 TDI im Passat 3B mit Tiptronic und Chip auf ca. 210PS!
Ein Ibiza mit 110PS TDI hat mich von 60 bis 150 beim rausbeschleunigen nicht vorbeigelassen, erst dann hatte ich mehr bums.
Allerdings ist meiner nicht mehr wie 220 bis max. 230 gelaufen. (viel anlauf)
Verbrauch ca. 10l
Mit dem FR hatte ich bisher nur die A6 2.5TDI hinter mir, dafür reicht der Motor serie um ihn nicht vorei zu lassen

-
-
Leon TDI VS Audi A4 TDI 180PS Beitrag #12
Hattte vor meinem FR einen A4 2,5 Tdi mit 190 Ps ( Chip ). Der lief schneller als der FR, aber vom Antritt her find ich den FR besser, da er schneller hochdreht.
Spritverbracuh ist beim FR ein Liter niedriger. Fand den A4 auch ganz gut, bis dann bei 90 Tkm der Motor den Geist aufgegeben hat, hoffe mal, dass der FR das länger durchhält, denn ein guter Motor sollte nicht nur Leistung haben, er sollte auch halten....
-
-
Leon TDI VS Audi A4 TDI 180PS Beitrag #13
Also, mein Kollege und ich messen uns des öfteren und unser geminsames Fazit:
Der Leont TS TDI und der A4 180PS TDI fahren in der gleichen Klasse aber auf der Autobahn ist er dann doch einen Tick schneller unterwegs aber nichts besonderes. Wenn wir beide die Endgeschwindigkeit ereicht haben arbeitet ers ich eben mit den 10km/h davon.
P.S. unsere beiden sind ungechippt und HFM's sind ok.
-
-
Leon TDI VS Audi A4 TDI 180PS Beitrag #14
Passt vielleicht nicht so aber fahr regelmässig den V6 TDI im Passat mit 110 KW und muss sagen , kein Vergleich mit dem TS TDI.
Der ist wesentlich durchzugsstärker und flinker, jedoch weniger Laufkulrur... aber kein Wunder bei einem V6 :]
Bin aber schon den facegelifteten A4 mit dem 3.0 TDI als quattro pobegefahren und da hat der TS TDI in keinsterweise eine Chance!!
0-100 km/h : 7,2 S ; 450 NM und 204 PS.
Ich war echt begeistert von dem Wagen, nur der Preis schreckt ein ganz klein bischen ab... ab 35000 € (29900 als Import).
-
-
Leon TDI VS Audi A4 TDI 180PS Beitrag #15
Das der neue 3.0TDI im A4 besser geht ist ja wohl klar...
Würd ihn auch gern mal fahren, hab grad einen Test vor mir A4 gegen 330d, das sind schon Maschinen...
Der Leon geht in seiner klasse ganz gut aber derWagen hat auch seine Grenzen und selbst wenn ich den A4 3.0TDI fahre gibts wieder stärkere Diesel... (535d usw.)
Aber man muss halt immer in seiner klasse vergleichen.
A3, Golf, Astra und ähnliches.
-
-
Leon TDI VS Audi A4 TDI 180PS Beitrag #16
ich wart aufn 3Liter diesel registerturbo von BMW im 3er :evil: .. das wär dann richtig geil ..
ansonsten find ich die v6 tdi's schon ned schlecht ... vorallem laufkultur und die "mehrkraft" unten raus machen das ganze doch etwas relaxter ...
so far
mfg
-
-
Leon TDI VS Audi A4 TDI 180PS Beitrag #17
Oh ja 335d! :sabber:
Ich hab aus ner recht guten Quelle, dass es beim neuen/aktuelle A4 bald den 4,0TDI V8 Biturbo :sabber: :loveyou: :respekt: (wie im A8) kommen wird, als Antwort auf den 335d, den würd ich mir dann glaub ich auch ohne Probefahrt bestellen, allein schon wegen der Optik!

la:
Thema: