Leon Style aufrüsten mit anklappbaren Spiegeln

Diskutiere Leon Style aufrüsten mit anklappbaren Spiegeln im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, ich wollte heute meinem Leon Style Mj2017 die anklappbaren Spiegel gönnen. Umgebaut wurden: 2x Spiegel mit Motor 2x Steuergeräte...
  • Leon Style aufrüsten mit anklappbaren Spiegeln Beitrag #1
Merliin-9999

Merliin-9999

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich wollte heute meinem Leon Style Mj2017 die anklappbaren Spiegel gönnen.
Umgebaut wurden:
2x Spiegel mit Motor
2x Steuergeräte 5Q4959592B + 5Q4959593B
2x Türkabelbäume
1x Spiegelsschalter 5F0959565E

Jetzt zu meinem Problem:
Auf der Fahrerseite funktioniert alles wie es soll.

Auf der Beifahrerseite funktioniert die ZV + Fensterheber.
Das Spiegelglas läßt sich zwar verstellen, jedoch stimmen die Richtungen nicht mit dem Schalter überein.
Anklappen geht gar nicht.

Wo liegt der Fehler ?

• Leon Style aufrüsten mit anklappbaren Spiegeln Beitrag #2
Als erstes würde ich die Codierung prüfen. Kannst du mal einen Autoscan hochladen?

• Leon Style aufrüsten mit anklappbaren Spiegeln Beitrag #3
bitte schön

Anhänge

• Log-29.06.2021.txt
    16,7 KB · Aufrufe: 10
  • Leon Style aufrüsten mit anklappbaren Spiegeln Beitrag #4
Also zunächst einmal ist etwas auffällig, dass das Beifahrermodul noch die B Variante ist (also SW Version) während das auf der Fahrerseite die Version E hat. Aus welchem Fahrzeug stammen die Steuergeräte?
Möglicherweise hast du hier die falschen Parameter auf dem Beifahrer TSG, das könnte zumindest schon einmal einen Teil deiner Probleme erklären.
Des Weiteren bitte den Fehler im Gateway bzgl. fehlender Kommunikation prüfen, also löschen und prüfen ob er danach weg bleibt. Je nach Uhrzeit ist das auch ggf. durch das Umstecken beim Ausbau/Einbau passiert.

Ansonsten kann ich dir zu meinem Leon ST Style noch folgende abweichende Codierungen aufzeigen. Meiner hat ab Werk die anklappbaren Spiegel, ist im Prinzip ein Style mit Vollausstattung:
  • Byte 1, Bit 5: aus
  • Byte 2, Bit 1: an
  • Byte 4, Bit 4 & Bit 6: an
  • Byte 7, Bit 7: aus

Edit:
Habe mir auch deine Fahrerseiten-Codierung kurz angesehen. Folgendes dürfte hier ggf. noch anzupassen sein:
  • Byte 1, Bit 0 (Entry Lights) & Bit 2 (Exit/Warning Lights): aus
  • Byte 4, Bit 2 & 3 (jeweils für Spiegelabsenkung): an
  • Byte 6: Hier hast du Motor Variante 3 gewählt (Hex 02), ich habe hier bei meinem ST allerdings Variante 5 (Hex 04)

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Style aufrüsten mit anklappbaren Spiegeln Beitrag #5
Besten Dank erstmal, werde ich mir gleich mal genau anschauen.

• Leon Style aufrüsten mit anklappbaren Spiegeln Beitrag #6
So Teilrückmeldung:
Anklappen per Schalter funktioniert bei beiden Spiegeln.
Per Funk aber nicht.
Aber mit deiner Codierung geht nun das Komfort- Öffnen und -Schließen der Fenster per Funk nicht mehr.
Spiegelverstellung auf der Beifahrerseite ist immer noch nicht synchron zum Schalter.
Absenkung zum Rückwärtsfahren geht auch nicht.

hatte dann keine Lust mehr zu suchen bei gefühlt 30grad im Auto 😅

• Leon Style aufrüsten mit anklappbaren Spiegeln Beitrag #7
Endlich wieder das Gefühl von Sommer und dem Schmelzen bei Codierversuchen. 🙃
Also ich habe gerade noch einmal die Codierung mit dem Referenzscan von einem Facelift Cupra ST sowie einem Facelift ST FR verglichen.
Folgende Abweichungen konnte ich bei der Beifahrerseite sehen:
  • Cupra hat Byte 1, Bit 2 aktiviert, die anderen beiden nicht (Exit / Warning Lights installiert)
  • Cupra hat Byte 2, Bit 1 deaktiviert, die anderen beiden aktiviert (Lock/Unlock Knopf installiert)
  • Cupra hat bei Byte 6 Hex 02 stehen (Motor Variante 3), bei meinem und dem ST FR ist Hex 04 eingestellt (Motor Variante 5)
Der Rest ist gleich. Prüfe bei Byte 6 ggf. noch, dass du hier zumindest auf beiden Seiten das gleiche hast. Die Umkehrung der Richtung bei Nutzung der Spiegelverstellung kann durchaus durch einen falschen Parametersatz kommen.
Des Weiteren ist der Stand deines Türsteuergeräts auf der Beifahrerseite durch alt (Index B statt E). Ich kann mich zumindest daran erinnern, dass die ersten Leon hier Probleme hatten. Ggf. muss das erst aktualisiert und sowieso neu parametrisiert werden.
Deswegen hatte ich auch gefragt aus welchem Fahrzeug die Modul stammen. Wenn es kein Leon war, ist es durchaus wahrscheinlich, dass die Parameter nicht ganz passen.

Kleiner Nachtrag: Parametrisierung geht entweder via VCP (falls hier Parameter vorhanden sind, müsste man prüfen) oder ggf. über SVM via ODIS.

• Leon Style aufrüsten mit anklappbaren Spiegeln Beitrag #8
So, melde mich noch mal.

Nachdem die Temperaturen im Auto nun wieder erträglich sind, habe ich einen weiteren Versuch gestartet.
Leider ohne großen Erfolg.
Obwohl das STG die Codierung für ein Anklappen der Spiegel per Funk an- und übernimmt, passiert beim Druck auf den Schlüssel rein gar nichts.😖
Identisch auch bei der Codierung für das Absenken beim einlegen des Rückwärtsgang > keine Reaktion.
Es ist zum verrückt werden.

Dann noch ein Problem.
Ich habe gestern die Halogenleuchten aus der Heckklappe ( die äusseren kommen am WE dran ) gegen die FL LED Leuchten getauscht.
Funktioniert soweit, nur kommt natürlich die Fehlermeldung, dass ich die Leuchten überprüfen soll.
Habe heute auf die schnelle nicht gefunden, wo und in welches STG ich muss damit ich auf LED umstellen kann.
Kannst du mir da einen Tip geben ?

• Leon Style aufrüsten mit anklappbaren Spiegeln Beitrag #9
Passender Datensatz auf den Türsteuergeräten?

• Leon Style aufrüsten mit anklappbaren Spiegeln Beitrag #10
Sorry, da ich beim Thema Leon noch ein Neuling bin, brauche ich etwas mehr Infos.
Wo, wie kann ich den Datensatz auslesen und welcher müsste es sein ?

• Leon Style aufrüsten mit anklappbaren Spiegeln Beitrag #11
Mit Vcp aufspielen
Die für den Leon

• Leon Style aufrüsten mit anklappbaren Spiegeln Beitrag #12
Danke, aber VCP habe ich nicht.

• Leon Style aufrüsten mit anklappbaren Spiegeln Beitrag #13
Dann zum Händler, svm an beiden Türsteuergeräten machen lassen

• Leon Style aufrüsten mit anklappbaren Spiegeln Beitrag #14
Kennst du die Kosten dafür ?

• Leon Style aufrüsten mit anklappbaren Spiegeln Beitrag #15
Hängt vom Händler ab, im Zweifel nachfragen. Alternativ jemanden fähiges in der Nähe mit VCP suchen.

• Leon Style aufrüsten mit anklappbaren Spiegeln Beitrag #16
Danke erstmal hierfür.

Kann noch einer von euch was zu den LED Rückleuchten sagen ?

• Leon Style aufrüsten mit anklappbaren Spiegeln Beitrag #17
Ja, die Leuchten wenn sie angesteuert werden.
Mal rot, Mal orange und ab und an sogar weiß

• Leon Style aufrüsten mit anklappbaren Spiegeln Beitrag #18
Schonmal nicht schlecht, hilft aber bei meinem Problem nicht

• Leon Style aufrüsten mit anklappbaren Spiegeln Beitrag #19
Sollte eigentlich im Bordnetzsteuergerät 09 zu finden sein. Dort kannst du den Typ für jede Leuchte definieren.

• Leon Style aufrüsten mit anklappbaren Spiegeln Beitrag #20
Danke, werde ich am WE testen.

Thema:

Leon Style aufrüsten mit anklappbaren Spiegeln

Oben