Leon springt schlecht an wenn Tank unter viertel ist.....
Diskutiere Leon springt schlecht an wenn Tank unter viertel ist..... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo,
habe über die Suche so viele Threads gefunden aber nix passendes......
Hab das Problem das mein Leon sehr oft wenn der Tank unter oder ca...
-
-
Leon springt schlecht an wenn Tank unter viertel ist..... Beitrag #1
Hallo,
habe über die Suche so viele Threads gefunden aber nix passendes......
Hab das Problem das mein Leon sehr oft wenn der Tank unter oder ca nur noch viertel voll ist sehr schlecht anspringt.....heisst 15 - 20 mal würgeln bis er es endlich schaft....
Muss das die Benzinpumpe sein oder gibts andere Möglichkeiten ???
-
-
-
Leon springt schlecht an wenn Tank unter viertel ist..... Beitrag #2
the real Skunk
Clubmember
kann die benzinpumpe sein. ist aber kein
typisches verhalten für "defekte" benzinpumpe.
ich würde versuchen den benzindruckregler zu tauschen...
erklärung:
füllstand im tank unterhalb des auslaufs der rücklaufleitung -> rücklaufleitung läuft leer, dh. in den tank zurück, darf sie auch -> BDR macht nicht mehr ganz dicht, dh. zwischen vorlauf und rücklauf ist ein durchgang, der bei abgeschaltetem motor und abgeschalteter benzinpumpe nicht sein dürfte -> vorlaufleitung läuft auch leer bzw. bekommt luft -> beim nächsten start must du mehrfach/länger probieren bis der sprit wieder beim motor ist
test:
wenn du wieder nen fast leeren tank hast, nur zündung an und kurz warten. wenn du leise bist solltest du auch die benzinpumpe beim einschalten der zündung summen hören. die läuft dann für ca. 3s um vordruck aufzubauen. schlüssel wieder raus, kurz warten, wieder nur zündung an und pumpe summen lassen. das ganze 3-4mal wiederholen. jetzt starten. wenn er nun sofort kommt ist es sehr wahscheinlich der BDR...
PS: es wäre auch möglich das es ein leck in der vorlaufleitung gibt. das kann auch auch unbemerkt bleiben, da dieses leck auch innerhalb vom tank, also an den leitungen der pumpeneinheit sein kann. damit läuft die leckage ja direkt in den tank zurück. dann müssten diese leitungen mal getauscht werden. halte ich aber für unwahrscheinlich.
-
-
Leon springt schlecht an wenn Tank unter viertel ist..... Beitrag #3
Ok danke werde dann mal den Benzindruckregler tauschen ...schaden wird es nicht

-
-
Leon springt schlecht an wenn Tank unter viertel ist..... Beitrag #4
the real Skunk
Clubmember
teste es doch erstmal wie beschrieben. 80€ für den BDR einfach so aus zu geben würde ich nicht machen...
-
-
Leon springt schlecht an wenn Tank unter viertel ist..... Beitrag #5
Ok klar bei dem Preis:astonish: teste ich es dann erstmal

-
-
Leon springt schlecht an wenn Tank unter viertel ist..... Beitrag #6
Klingt nach Benzinpumpe die nicht immer im Schlingertopf sitzt.
-
-
Leon springt schlecht an wenn Tank unter viertel ist..... Beitrag #7
Schlingertopf?( ...mein leb tag noch nicht gehört....
-
-
Leon springt schlecht an wenn Tank unter viertel ist..... Beitrag #8
-
-
Leon springt schlecht an wenn Tank unter viertel ist..... Beitrag #9
the real Skunk
Clubmember
arras011:
also wenn es die benzinpumpe aus dem schlingertopf/schwallbehälter raus schafft ist aber schon eine bombe unter dem auto explodiert... und wenn sies dann noch wieder zurück schafft verspeise ich nen besen quer!

wie soll das gehen? das einzige was sein kann das der schwallbehälter nicht ganz dicht ist. (s. Link den ich oben schon gepostet hatte) das führt wenn dann aber zu problemen während der fahrt. er hat probleme das auto zu starten. und ich schätze das er nicht vorher king-kong spielt und das auto über den kopf hält und durchschüttelt...

-
-
Leon springt schlecht an wenn Tank unter viertel ist..... Beitrag #10
@ the real Skunk
Das habe ich nie behauptet, sondern nur zur Erklärung ( Schlingertopf, Schwallbehälter ) einen Link gesetzt.
-
-
Leon springt schlecht an wenn Tank unter viertel ist..... Beitrag #11
Sorry, da war ich wohl etwas abgelenkt als ich schrieb.
skunk
Selbst wenn deine Theorie mit dem rücklaufenden Sprit stimmen sollte, dann wäre aber nach Zündschlüsseldreh der Sprit nach 2-3s wieder da.
-
-
Leon springt schlecht an wenn Tank unter viertel ist..... Beitrag #12
Also spricht wenn ich das richtig sehe es doch mehr für die Benzinpumpe oder das Leck in der Zuleitung im Tank.....oder vllt der Benzinfilter ???
-
-
Leon springt schlecht an wenn Tank unter viertel ist..... Beitrag #13
the real Skunk
Clubmember
the-quick-Brisco:
Selbst wenn deine Theorie mit dem rücklaufenden Sprit stimmen sollte, dann wäre aber nach Zündschlüsseldreh der Sprit nach 2-3s wieder da.
nur wenn das einmalige vorpumpen reicht die leitung wieder zu füllen. daher ja der og. test ob es einen unterschied macht wenn länger gepumpt wird.
die pumpe selbst halte ich nicht für die ursache, das ergibt keinen sinn. wenn dann die variante mit der lecken zuleitung im tank. aber das ist eigentlich eher unwahrscheinlich...
Schrotti1977:
wie lange musst du den etwa "nuddeln" bis er kommt?
hast du den speicher mal ausgelesen? evtuell ists ja auch der NW-sensor. der ist bei "springt schlecht an" eine gern genommen ursache und steht auch gern nur sporadisch und ohne gesetzte kontrollleuchte im fehlerspeicher...
und: bist du ganz sicher das es nur auftritt wenn der tank unter ca. 1/3 voll ist? oder ist das eine vermutung?
arras011:
sorry, ich habe den falschen erwischt. bin wohl im post verrutscht, tut mir leid. es hätte natürlich an brisco gehen müssen...
-
-
Leon springt schlecht an wenn Tank unter viertel ist..... Beitrag #14
Also Fehlerspeicher ausgelesen klar ...das erste was ich mache ..nichts drinne .....
Fehler kommt wirklich nur wenn er Viertel voll ist oder darunter ..eher sogar darunter.....
Test kann ich erst wieder machen wenn ich ihn soweit leer ist noch ca halber voll

-
-
Leon springt schlecht an wenn Tank unter viertel ist..... Beitrag #15
the real Skunk
Clubmember
na dann ab auf die AB und was für die klimaerwärmung tun! wird zeit das wieder sommer wird...

Thema: