Leon Springt nicht mehr an

Diskutiere Leon Springt nicht mehr an im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, Seit ein paar Monaten habe ich das Problem, das mein Leon (Bj 2002/ Torrid 16V) nicht immer anspringt und zwar geht er beim erstenmal...
  • Leon Springt nicht mehr an Beitrag #1

renk7000

Reaktionen
0
Hallo,

Seit ein paar Monaten habe ich das Problem, das mein Leon (Bj 2002/ Torrid 16V) nicht immer anspringt und zwar geht er beim erstenmal anmachen direkt wieder aus und danach muss man es mehr mals versuchen bis er wieder richtig läuft. Seit gestern kann ich Ihn nach dem ersten Fehlversuch nochmal neu starten, dann läuft der "Motor (Auto ruckelt und auch erst wenn man Ihn aus macht kann man neu Starten)" kann ich Gas geben, aber da passiert nichts, kein Drehmoment.
Wenn er dann angesprungen ist, richt er ziemlich doll nach Benzin.

Leider ist das Problem immer dann wenn der Wagen nicht in der Werkstatt ist und die von Seat finden das Problem nicht, alle Zündkerzen ausgewechselt und im Fehlercode steht auch nichts.

Hat jemand auch schon mal das Problem gehabt oder könnt Ihr Euch vorstellen, was das ist?

Danke

Nadine

• Leon Springt nicht mehr an Beitrag #2
Hat der 16V auch Zündspulen, könnten es evt. diese sein ?

• Leon Springt nicht mehr an Beitrag #3
Zündspulen hat der 16V auch, aber soweit ich weiss ist das ein Bauteil mit den Zündkerzen bei meinem Leon. Da hatte ich nämlich am Anfang probleme mit nur dann die ging Motorwarnleuchte an.

Hab jetzt nochmal einen anderen Händler gefragt, was er meint! Jetzt will er ein Thermometer austauschen was die Temperatur im Motor misst und ansonst meint er dass das die Wegfahrsperre ist.

Was meint Ihr dazu??

• Leon Springt nicht mehr an Beitrag #4
Könnte am Zündschloss liegen. Kommt schon mal vor, dass der Schlüssel nicht mehr erkannt wird.

• Leon Springt nicht mehr an Beitrag #5
Dann wuerde er aber ueberhaupt nicht anspringen...

• Leon Springt nicht mehr an Beitrag #6
Nö, habe selbst schon so nen Fall erlebt, wo er mal wollte und mal wieder nicht. Ganz nach Laune des Wagens. Lag am Zündschloss.

• Leon Springt nicht mehr an Beitrag #7
hatten mal einen fall wo der Typ X Schlüssel am Schlüsselbund hängen hatte, da ging dann auch das Zündschloss flöten.......

Temperaturfühler >>>> könnte sein

Wegfahrsperre klaube ich nicht dann würde er gleich wieder ausgehen

event. noch Drehzahlfühler oder Steuerzeiten.

@ Ralph bitte sag noch was zum Subumluftsystem

• Leon Springt nicht mehr an Beitrag #8
Positionsgeber der Nockenwelle oder Kraftstoffdruck ?.. wär beides was was ich mir vorstellen könnte.

• Leon Springt nicht mehr an Beitrag #9
Nadine bitte gebe mir mal mehr infos zum Motor

ist es ein 1,4 16V ?(
KM- Stand

wurde dein Zahnriemen schon gewechselt ?

Gruß
Fabi

• Leon Springt nicht mehr an Beitrag #10
Also der Torrid ist ein 1.6 16V

• Leon Springt nicht mehr an Beitrag #11
Wau, ja erst einmal besten Dank an alle.
@RatzFatz
Reaper hat recht mein Leon ist ein 1.6 mit 16V. Und gerade die 54000 km voll.

Also alles im alle könnte das doch schon an vielen Sachen liegen, hoffe mal, das Sie nicht soviele versuche brauchen. Sonst wird es bestimmt teuer!!!

• Leon Springt nicht mehr an Beitrag #12
Hi,

hoffe du hast Glück und es ist nur eine Kleinigkeit ;)

Sorry, Ferndiagnose ist nicht so einfach.

Kannst ja dann mal posten was es war..........

• Leon Springt nicht mehr an Beitrag #13
Ich hab den Thread jetzt durchgeackert - und bin der meinung, daß kein Lösungsansatz hier der richtige ist.

Zündspulen - die sind immer defekt - und nicht nur beim Starten. Würde man auch bei der Fahrt mit unrundem Lauf und rapidem Leistungsverlust merken (es wird ja ein Zylinder nur "geschleppt")

Zündschlüssel - ich weis net. Beim 2. Starten erkennt er den Schlüssel plötzlich wieder ? ne ne ..

Tritt der Fehler nur bei kaltem MNotor auf ? Oder generell ? (Also kann der Motor auch heiß sein - und wenn man den mal kurz ausmacht - tritt das dann wieder auf ?)

Ich denke, daß es eher im Bereich der Kaltstart-Einspritzung liegt ...

Da gibt's auch schon andere Threads drüber, daß da einige Benziner Probs hatten ...

• Leon Springt nicht mehr an Beitrag #14
@Carfanatic:

Ja, es mag schon sein, dass er dann mal anspringt und mal nicht - aber er sollte eigentlich nicht angehen und dann wieder absterben.

Thema:

Leon Springt nicht mehr an

Leon Springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

Harter Start/Nachdrehen Seat Leon Cupra 1P BWJ Motor 2007: Moin Moin zusammen, ich wende mich solangsam verzweifelt ans Internet. Ich habe von meinem Bruder vor 4 Monaten seinen Cupra bekommen (davor bin...
Seat 1P Baujahr 2005 springt nicht mehr an – kaputtes Kabel entdeckt: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon 1P, Baujahr 2005 mit 102 PS. Leider habe ich aktuell ein Problem: Die alte Dame springt nicht...
Geschwindigkeitsanzeige defekt und ruckeln nach beschleunigen: Hallo liebes Seat Forum Ich habe seit gestern ein Problem an meinem Seat Leon M1 Cupra V6 4 und zwar ist seit gestern meine...
Hilfe, Motorkontrollleuchte ohne Ursache??: Ich habe vergangenes Jahr einen Seat Leon TGi von 2014 gebraucht gekauft. Ich bin seit dem ca. 13000 km ohne Probleme gefahren. Vor ein paar...
[SC] Batterie- oder Spannungsproblem: Hey, Ich habe seit längerem immer mal wieder Probleme mit meinem Seat Leon 5F SC (FR, Bj. 2018, TDI, 184PS). Es kommt vor, dass das Auto bei sehr...

Neueste Beiträge

Oben