Leon Signo TDI mit 40mm Federn tieferlegen? Welche Möglichkeiten gibts?
Diskutiere Leon Signo TDI mit 40mm Federn tieferlegen? Welche Möglichkeiten gibts? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi,
also ich les mich schon seit einiger Zeit durch die ganzen Tieferlegungsthreads, aber hab noch nirgends was gefunden, was mir wirklich...
-
-
Leon Signo TDI mit 40mm Federn tieferlegen? Welche Möglichkeiten gibts? Beitrag #1
Hi,
also ich les mich schon seit einiger Zeit durch die ganzen Tieferlegungsthreads, aber hab noch nirgends was gefunden, was mir wirklich weiterhilft.
Ich möchte meinen Signo TDI 81kW Bj 12/99 um 40mm (VA und HA gleich) tieferlegen. Mehr nicht, denn ich möchte nirgends aufsetzen und möchte auch keine umbauarbeiten an der Karosserie machen müssen.
Da mir ein Komplett-Fahrwerk zu teuer ist, möchte ich nur Federn rein machen.
Aber bei den meisten großen Herstellern, wie H&R, KW oder Eibach finde ich immer nur 30mm oder 35mm. Und da mir 30mm optisch evtl. n bischen zu wenig ist will ich eben 40mm tieferlegen. Was meint Ihr dazu.
Irgendwo im Forum hab ich von FK-Federn gelesen, aber ich finde im Internet nur onlineshops und nicht die Herstellerseite. Kann die mir jemand sagen?
Was für Federn würdet ihr mir empfehlen, oder was für Vorschläge hättet ihr noch so für mich.
Ach ja, falls das zur Antwort von nöten ist: Ich fahre 8.0 x 17" Ronal R7 Felgen mit 215/45 R17 Reifen.
Danke schonmal für Eure Antworten.
-
-
-
Leon Signo TDI mit 40mm Federn tieferlegen? Welche Möglichkeiten gibts? Beitrag #2
Endlich darf ichs auch mal sagen: Benutz doch mal die Suchen-Funktion!!! :tongue:
Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen. Also die von dir genannten Federn sind alle OK und auch tief genug. Bei einem schweren TDI Motor besteht auch nicht die Gefahr dass du ne negative Keilform kriegst. Also einfach zugreifen!!!!!! 8)
Und den UNterschied zwischen 35 und 40 mm erkennt kein Mensch. Ist sowieso ein relativer Wert und hängt vom Fahrzeuggewicht ab.
-
-
Leon Signo TDI mit 40mm Federn tieferlegen? Welche Möglichkeiten gibts? Beitrag #3
Mit dem Satz, dass ich schon seit ner Weile in den Threads zum Thema "tieferlegen" lese, meinte ich eigentlich, dass ich die Themen natürlich über die Board-Suche gefunden habe. Trotzdem danke für den Hinweis :tongue:
Aber wie schon gesagt, habe ich kein befriedigendes Ergebnis gefunden, wobei es auch bei der Masse der Threads recht schwer ist.
Z.B. wusste ich auch nicht, dass bei einem schweren TDI-Motor nicht die Gefahr besteht, dassman ne negative Keilform bekommt. Aber das freut mich zu hören :]
Das mit den 35mm ist auch gut, wenn ich nun keine 40mm Federn finde, kann ich immer noch auf die 35mm H&R zurückgreifen, wenn der Unterschied kaum Sichtbar ist, wie Du schreibst.
Bei D&W hab ich noch ein paar Federn in 40/40 gefunden.
Nun noch meine Frage:
Wie hoch (in kg) ist beim Leon Signo TDI 81kW die VA- und HA-Last????
Da gibts auch Federn mit Hersteller D&W. Taugen die eigentlich was???
-
-
Leon Signo TDI mit 40mm Federn tieferlegen? Welche Möglichkeiten gibts? Beitrag #4
Hab auch einen 110 PS TDi. Hab mir vor einer Woche die 35mm H&R Federn eingebaut (Typ H&R 29526). Achslast ist bei mir VA 960 Kg HA 895 Kg. Kann man im Fahrzeugschein nachschauen.
Fazit: Bin mit den Federn sehr zufrieden. Angenehme Tieferlegung (keine negativ Form), dezente Härte. Leider sind die Federn nicht ganz billig, aber ich denke, dass das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.
-
-
Leon Signo TDI mit 40mm Federn tieferlegen? Welche Möglichkeiten gibts? Beitrag #5
Hallo,
mal ne andere Frage...habe 8x18 drauf und will ihn jetzt tiefer legen....überlege dabei ob ich ihn 40 mm tiefer legen soll; 60/40 oder evt. sogar nen Fahrwerk nehmen soll.
Die Frage wäre nur schleift bei 60/40 was meine die Antriebswelle oder so??
Wäre auch super wenn mal jemand ein Bild mit 8x18 und 40 mm tiefer reinsetzen könnte und ggf. auch ein eins mit 60/40 m.
Thx

-
-
Leon Signo TDI mit 40mm Federn tieferlegen? Welche Möglichkeiten gibts? Beitrag #6
Original von TimmTom
Die Frage wäre nur schleift bei 60/40 was meine die Antriebswelle oder so??
...ab 50mm VA mit steigender Wahrscheinlichkeit

-
-
Leon Signo TDI mit 40mm Federn tieferlegen? Welche Möglichkeiten gibts? Beitrag #7
Die Die D&W Federn kenne ich nicht. Die meisten hier im Forum haben sich beim Federnkauf für Markenqualität von Eibach oder H&R entschieden. Wobei Eibach angeblich etwas weicher sein soll. ?(
Mit meinen H&Rs bin ich zufrieden. Ich hab nen 1.8 Benziner, der defintiv leichter sein wird als dein TDI und ich habe keine negative Keilform. Deshalb denke ich dass das bei dir auch gut aussehen sollte.
Allerdings sollte man nicht vergessen dass die Seriendämpfer auf Dauer schon mehr leiden. Wenn du also Kohle für ein Komplett-Fahrwerk hast (ab ca. 400 Euro), dann machs lieber gleich richtig. Federn alleine sind ok aber ein Fahrwerk ist um einiges besser.
Grundsätzlich gilt: lieber ein paar Euro sparen und Markenqualität kaufen. Das erspart viel Ärger!!!
-
-
Leon Signo TDI mit 40mm Federn tieferlegen? Welche Möglichkeiten gibts? Beitrag #8
Ich habe auch lieber Markenware verbaut. Da fühlt man sich irgendwie wohler :]
Wollte nur mal wissen, was ihr so von diesen D&W (No-Name) haltet.
D&W verkauft ja auch Markenfedern. Werde da mal noch weiter stöbern.
Wenn ich mich entschieden habe, dann lasse ich es Euch aber natürlich wissen

-
-
Leon Signo TDI mit 40mm Federn tieferlegen? Welche Möglichkeiten gibts? Beitrag #9
@ CyberKnight
also auch ich kann die H&R waermstens empfehlen. ausserdem sacken die alle immernoch nen stueck nach. und wenn du ueber 40 gehst kannste auch probs bekommen (neue stabi notwendig). muss nich sein kann aber.
-
-
Leon Signo TDI mit 40mm Federn tieferlegen? Welche Möglichkeiten gibts? Beitrag #10
So, letztendlich hab ich mich nun für 35/35 H&R-Federn entschieden.
Ist voll super geworden. Genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Sowohl optisch, als auch beim Fahrgefühl: Etwas härter, aber nicht zu hart.
Einfach klasse :]
Danke noch für Eure Tipps.
Thema: