Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Leon schon mal eingemessen. im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; HI
Hat eigentlich schon mal im Leon einen parametrischen Equalizer eingemessen. Manche Radios können das ja automatisch, aber "von Hand" dürfte...
Leon schon mal eingemessen. Beitrag #1
Hexenpilz
Reaktionen
0
HI
Hat eigentlich schon mal im Leon einen parametrischen Equalizer eingemessen. Manche Radios können das ja automatisch, aber "von Hand" dürfte das schwierig sein. (Oder kann das jemad von euch?)
Oder hat jemand so ein Teil, dass sich selbst einmisst (mit Messmikrofon) und kann die Daten auslesen.
... den Parametrischen Equalizer im Leon ohne messgeräe möglicht genau einstellen.
Leon schon mal eingemessen. Beitrag #5
Mario
Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Genau, auf was? Linearen Frequenzgang oder auf deinen persönlichen Hörgeschmack?
Leon schon mal eingemessen. Beitrag #6
Hexenpilz
Reaktionen
0
@ Mario
Erstaml auf linearen Frequenzgang!
Von dort kann man ja die Sache noch auf seine persönlichen Geschmack abstimmen.
mfg Hexenpilz
Leon schon mal eingemessen. Beitrag #7
Mario
Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Dann kannst es doch auch gleich auf deinen persönlichen Geschmack abstimmen. Was nützt dir der lineare Frequenzgang wenn du ihn wieder verstellst?
Sorry komm da irgendwie net mit. ?( ?( ?(
Leon schon mal eingemessen. Beitrag #8
Hexenpilz
Reaktionen
0
Technik Contra Geschmack
Hi Mario
Wenn ich sehe welche verschiedene Möglichekeiten schon so ein einfacher Equalizer biete, kann ich mir nicht vorstellen, dass man von Hand (besser Ohr) hören kann wo genau etwas nicht stimmt, wo genau Frequnzeinbrüche sind ...
Da diese ja von der Bauart des Fahrzeugs und den
Lautsprechern abhängt müsste das doch bei allen Löwen (eingermaßen) gleich sein. Darum meine Frage.
Geschmackabhängige Sachen (= Verstellungen) beschränken sich dagegen doch mehr auf "grobe" Korrekturen; mehr Bässe, mehr Höhen. ...
Hoffentlich war das jetzt nich völlig unsinng;
schoene Onlinegruesze
Hexenpilz
Leon schon mal eingemessen. Beitrag #9
Mario
Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Jein, wieviele Bänder hat der EQ denn?
Leon schon mal eingemessen. Beitrag #10
Hexenpilz
Reaktionen
0
Bänder
@ Mario
Ist ein fünffacher parametrischer, wennich das richtig verstehe kann ich fünf Bänder auswählen an denen ich die Frequenz verändern kann!
NB Danke für die Geduld
Hintergrund der Fragerei ist, dass es von Blaupunkt zum einem das Daytona fuer relativ wenig Geld gibt und auf der anderen Seite deutlich teuerer Modelle. Wesentlicher Unterschied ist, dass die teureren Modelle den (selben) Equalizer mit Hilfe eines Messmikriofons selbst einmessen können. Wuerde mir nat. den Aufpreis gern schenken,l aber wenn es was bringt...
Leon schon mal eingemessen. Beitrag #11
Mario
Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Naja, fünf Bänder kannst doch nach Gehör einstellen. Ausserdem weisst du gar nicht ob du die Bänder hast bei denen Überhöhungen oder Löcher da sind. Insofern bringt es dir auch net wirklich viel, wenn du weisst was du für einen Frequenzgang hast.
Das mit dem selbst einmessenden Mikrofon würde ich mir sparen. Das ist allerdings meine Meinung.
Leon schon mal eingemessen. Beitrag #12
Hexenpilz
Reaktionen
0
Bänder
@ Mario
Naja es sind ja nicht nur fünf Bänder, du musst ja auswählen bei welchen Frequenzen du Veränderungen vornimmst. Insofern gibt es doch mehr Möglichkeiten als man durch ausprobieren rausbringen kann.
Und: Warum würdest du dir den Selbsteinmessenden sparen. Weil du es auch selber aknnst, oder ???
Leon schon mal eingemessen. Beitrag #13
Mario
Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Nein weil ich höre was sich an der Musik verändert. Ich denke das kann jeder.
Mit was hattest denn vor die Sache einzumessen? Dazu brauchst Rosa rauschen da sonst irgendeine Frequenz nicht ganz da ist und somit dein Messvorgang verfälscht wäre.
Leon schon mal eingemessen. Beitrag #14
Hexenpilz
Reaktionen
0
Ich gehe mal davon aus, dass das Radio schon ein entsprechendes Signal erzeugen kann , a dem es sich dann ausrichtet.
Leon schon mal eingemessen. Beitrag #15
vetter
Reaktionen
0
Was genau ist denn dieses Rosa rauschen ?
Hab das schon ein paarmal gehört kann mir aber nicht so ganz vorstellen was das ist .
mfg. Vetter
Leon schon mal eingemessen. Beitrag #16
big_foot
Reaktionen
0
Servus,
es gibt zwei Messmethoden:
Weisses Rauschen
Weisses Rauschen hat ein konstantes Leistungsspektrum (gleichbleibende Energie bei jeder Frequenz). Dieses Rauschen entspricht nicht dem logarithmischen Hörempfinden des Menschen.
Weisses Rauschen wird als sehr höhenbetont empfunden, klingt wie ein Radio, bei dem kein Sender eingestellt ist. Auf einem Oszilloskop sieht der zeitliche Verlauf der Rauschspannung relativ gleichmäßig aus.
Rosa Rauschen:
Im Gegensatz dazu wird bei der Lautstärke-Beurteilung von Lautsprechern sogenanntes rosa Rauschen eingesetzt. Das ist das gleiche wie weißes Rauschen, nur wird zu höheren Frequenzen der Pegel immer kleiner, es fällt mit 3db/Oktave ab. Damit ist der Energiegehalt des Rauschsignals pro Oktave konstant.
Auf einem Oszilloskop ist der Zeitverlauf wegen des geringen Hochfrequenz-Anteils stark zerklüftet.
Der Klang hört sich dumpfer an als weißes Rauschen. Er erinnert eher immer an Verkehrslärm in einem Tunnel.
Für mich muss eine Anlage annähernd linear abgestimmt sein. Um etwas mehr Spass zu haben auch annähernd Europäisch. Einfachste Geschichte ist es die Anlage einzumessen. Erst linear um dann das ganze wieder zu verbiegen bringt nichts. Und um die Anlage tonal ausgewogen einzustellen, hilft es nichts sie nach dem eigenen Gehör einzustellen, denn leider gewöhnt sich das Gehör auch an einen verbogenen Frequenzgang.
Gruss Jens
Leon schon mal eingemessen. Beitrag #17
Hexenpilz
Reaktionen
0
@ big foot
Und wie macht man das ???
(möglichst einfach!)
Gruesze
Hexenpilz
Leon schon mal eingemessen. Beitrag #18
big_foot
Reaktionen
0
Servus,
wird hier ja ein doopel Thread. Messen in der Theorie ist einfach, in der Praxis nicht. Erstmal brauchst eine Test CD mit Rosa Rauschen, ist auf der Test CD der EMMA, verschieden Autohifi CD´s oder Klang&Ton.
Dann brauchst wie ich schon im anderen Thread geschrieben hab ein Messystem.
Messen selber geht so: CD rein, auf Repeat. Dann Micro installieren, hier kommt es drauf an was es für ein Micro ist. Ich messe gegen die Achse 180 Grad um den Kopf in gewissen Abständen mit Schablone.
Dann Pegel nach Messgerät einstellen, bei mir um die 90 dB. Dann verschiedene Messungen vornehmen und analysieren. Und dann kommt das KnowHow, den EQ so anzupassen dass auch mit minimalen Frequenzbändern der Verlauf passt. Denn nur wenn irgenwo ein Buckel ist den runterzudrehen funktioniert in 99% aller Fälle nicht.... Genauso wie bei Senken. Nicht mal mit einem 32fachen Parametrischen.
Gruss Jens
Leon schon mal eingemessen. Beitrag #19
Mario
Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Das habe ich ihm schon probiert zu erklären das das Radio wahrscheinlich eh nicht die Frequenzen grad biegt die da eben nicht passen. Desweiteren muss das Mikro für seine Zwecke nicht soooo100 %ig sein da er es eh wieder verstellt.
Insofern versteh ich das sowieso net so ganz. ?( ?( ?(
Leon schon mal eingemessen. Beitrag #20
vetter
Reaktionen
0
Danke für die Ausfürliche Erklärung Big_Foot.
Eins ist mir noch unklar warum ist denn die Energiegehalt grösser bei höherer Frequenz.
Weil du schreibst ja das es pro Oktafe 3db runtergeregelt werden muss um gleich zu bleiben ??
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen,
ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Kat Fehlercode und weitere: Hallo Leute,
hab vor ein paar Tagen meinen Leon zum normalen Service gebracht, und bei der Fehlerspeicher-Auslese kamen ein paar Sachen raus...
[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen!
Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Leon 5f LED-Scheinwerfer plötzlich "unruhig": Hallo zusammen,
da dies mein erster Beitrag hier ist kurze Vorstellung... Bin der Matze, komme aus dem Frankenland und bin Besitzer eines Leon...
Goodbye nach 10 Jahren Seat Leon Forum !: So, jetzt ist es leider soweit. 😢
Mein geliebter und treuer 2015er Seat Leon ST Cupra 280 ist verkauft und wechselt nächsten Samstag den Besitzer...