Leon-Kauf in Hamburg ... The never ending Story

Diskutiere Leon-Kauf in Hamburg ... The never ending Story im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Leon-Kauf in Hamburg ... Ein langer Weg Hallo Ihr da Draußen, Ich möchte nun auch mal die anderen Leute auf diesem Planeten an unseren...
  • Leon-Kauf in Hamburg ... The never ending Story Beitrag #1

HamburgerJung

Reaktionen
0
Leon-Kauf in Hamburg ... Ein langer Weg

Hallo Ihr da Draußen,

Ich möchte nun auch mal die anderen Leute auf diesem Planeten an unseren Erfahrungen beim Kauf unseres neuen Leon teilhaben lassen.

Es fängt alles ganz harmlos an: Für den Leon begeistert, Angebote bei verschiedenen Seat Händlern in und um Hamburg eingeholt und schlussendlich bei der Niederlassung Hamburg bestellt. Unser Verkäufer Herr P***** ist ein super Netter, ganz ruhig und gar nicht so wie man das Klischee eines Autoverkäufers so kennt.

Als dann endlich der Termin der Auslieferung näher rückt beginnt der Ärger. Herr P***** ist kurzerhand im Babyurlaub, was ich natürlich keinem vorwerfe, doch keiner seiner Kollegen vermag ihn vernünftig zu vertreten. Eine Woche lang versuche ich herauszufinden, ob unser Leon bald da ist. Weder die Disponentin, welche das ja wissen sollte, noch der Vertreter unseres Verkäufers rufen zurück, obwohl mir dies mehrfach zugesagt wurde.

Dann endlich erwische ich den Vertreter (10.06.). Unser Wagen ist bereits da (wie sich später herausstellen soll, steht er schon länger als ein paar Tage auf dem Hof rum). Leider kann die Übergabe erst in einer Woche erfolgen (19.06.), da der Aufbereiter einen vollen Terminkalender hat…
Am 19.06. ruft dann ein anderer Verkäufer bei mir an. Er ist der Vertreter des Vertreters, da dieser auf einer Schulung ist. Nun gut. Nach einer scheinheiligen Nachfrage, was denn mit uns bezüglich der Übergabe abgesprochen sei (sollte den Tag stattfinden), stellt sich heraus, dass der Aufbereiter 2 Beulen im Dach gefunden hat, diese müssen erst noch behoben werden (Klar, wollen ja kein beschädigtes Auto haben). Das dauert natürlich auch länger, da die Werkstatt kaum Zeit hat. Als Entschädigung wird unser Leon bei Abholung aber voll getankt sein.

Am 22.06. ist es dann endlich soweit: Übergabe!!!
Leider ist Herr P***** noch nicht aus dem Urlaub wieder da. Bei der Übergabe sind folgende Punkte zu bemängeln:
• Die Rechnung weist ca. 500 € Mehrkosten auf. Ein Dieselpartikelfilter wurde ohne Nachfrage mitbestellt und die Kosten sollen wir nun tragen
(Lösung: Wir bezahlen den Filter, dafür baut die NL HH uns kostenlos eine Einparkhilfe Hinten ein)
• Eine Macke in der Airbagabdeckung vom Lenkrad
(Lösung: wird getauscht)
• Eine Schramme im Armaturenbrett
(Lösung: vom Garantieaustausch wird uns auf Grund einer möglichen schlechten Passgenauigkeit abgeraten. Wir bekommen die Erste Inspektion kostenlos. Kann ich mit leben. Die Schramme ist nicht so schlimm)
• Raue Lackstelle vor Außenspiegel
(Lösung: wird neu poliert)

Am Abend schicken wir noch ein Fax mit allen Mängeln an die NL. Unser Glück, wie sich später herausstellt. Als wir in der nachfolgenden Woche die Behebung der Mängel mit Herrn P***** besprechen heißt es, er wüsste gar nicht wie er das jetzt abhandeln soll, da die Mängel ja nicht wie üblich auf dem Übergabeprotokoll schriftlich festgehalten wurden.
Tja, hätte der Vertreter des Vertreters seine Arbeit ordentlich gemacht und die firmenübliche Prozedur hierfür eingehalten bräuchten wir nicht diskutieren. Die Zufriedenheit des Kunden scheint für diesen Verkäufer nicht wichtig zu sein. Zum Glück gibt es kein Problem, da Herr P***** die Belange seiner Kunden vernünftig handhabt. Selbst die Beule im Dachholm, die wir erst am Abend zu Hause bemerkten, wird auf Garantie behoben. Das ist Kundenservice!

Nun sind 5 Wochen um. Der Wagen ging am 18.07. in die Werkstatt, um die Garantiearbeiten durchzuführen und die Einparkhilfe einzubauen. Am 20.07 sollte alles fertig sein.
Doch da haben wir die Rechnung ohne die Werkstatt der NL gemacht. Am 20. wird mir telefonisch mitgeteilt, dass der Wagen erst am 25.07. fertig ist, da „die Arbeiten länger dauern als erwartet“. Ich fahre am 21.07. also hin um ein paar Sachen fürs Wochenende aus dem Leon zu holen. Und siehe da: Es ist noch gar nichts, Null, überhaupt nichts am Wagen gemacht worden! Klarer fall von unfähiger Werkstattleitung. Termine absprechen und nicht einhalten…
Am 25. wieder ein Anruf von der NL. Der Lackierer hätte es nicht geschafft, unseren Wagen zu bearbeiten. Uns wird versichert, dass am 28.07. alle Arbeiten abgeschlossen seien und wir den Wagen wieder bekommen können.
Nun, ich will es hoffen. Jetzt fahre ich 11 Tage bei den Spritpreisen mit einem Benziner durch die Gegend obwohl ich eigentlich einen tollen Diesel in der Werkstatt stehen habe. Sche***!

Ich hoffe jedenfalls, dass die Story doch ein Ende hat und ich heute, Freitag, glücklich mit meinem Leon vom Hof der NL fahren kann.

Fazit:
Leon immer wieder.
Bei der NL HH … muss ich mir überlegen

Gruß aus Hamburg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon-Kauf in Hamburg ... The never ending Story Beitrag #2
uiuiui... das hört sich ja nicht gut an.

Schriftlich muss man sich mitlerweile ja alles geben lassen... kein Verlass mehr auf ein "Wort".

Haben sie Dir denn wenigstens einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung gestellt?

• Leon-Kauf in Hamburg ... The never ending Story Beitrag #3
Wann? Während der Reparatur?
Klar, ich gehe doch nicht ohne Wagen wieder nach Hause. Das gehört für mich dazu, wenn ich meinen Wagen unverschuldet in die Werkstatt geben muss.
Leider ist es halt ein Benziner. Das macht für mich bei 11 Tagen schon so einges an Mehrkosten aus.

• Leon-Kauf in Hamburg ... The never ending Story Beitrag #4
Vorweg: Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht, was man auch im Händler-Bereich dieses Forums nachlesen kann... Gerade Herr P***** hat außerordentlich gut geführte Akten und Unterlagen, die normal jeder seiner Vertreter nachvollziehen können sollte... In meinem Fall hatte er jede kleinste Anfrage und Gruß-E-Mail in die Akte gepackt, was mir sogar schon peinlich war... Grundsätzlich würde ich immer wieder ein Auto bei ihm kaufen (wir haben vorgestern einen neuen Ibiza als Zweitwagen für meine Frau bei ihm gekauft) und die NL HH auch jederzeit weiterempfehlen!!!

Zum Ersatzfahrzeug: Es gehört für Dich vielleicht dazu, ist aber eben NICHT selbstverständlich... Rechtlich hast Du nur Anspruch auf einen Ersatzwagen, wenn DEIN Auto NICHT fahrbereit ist... Und KEINER der von Dir genannten Mängel beeinflusst die Fahrbereitschaft Deines Autos... Also ist es (zumindest für die zur Behebung der Mängel besprochene Zeit) ein Entgegenkommen der NL... Wenn sich dann etwas von Seiten der NL verzögert, wird ein kostenloses Ersatzfahrzeug auch für mich selbstverständlich...

Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei, dass Du mit Herrn P***** den Verkäufer erwischt hast, der zumindest mir immer entgegengekommen ist und mich durch seine Art und Weise immer wieder begeistert!!! Da habe ich (insbesondere in anderen Autohäusern) ganz andere Erlebnisse gehabt...

Und ganz ehrlich: Ich verstehe Dein Problem nicht!!! Du bekommst einen Ersatzwagen kostenlos zur Verfügung gestellt... Selbst, wenn es ein Benziner ist und dieser mehr vom auch noch teureren Sprit verbraucht, ist man Dir entgegengekommen und DU sparst auf Deinem tollen Diesel Kilometer und die Abnutzung!!!

Und noch etwas: Du hattest mal geschrieben, dass Du die DPF-Vorbereitung bestellt hast und Herr P***** stattdessen gleich den DPF bestellt hat... Eigentlich kannst Du froh sein, denn so hast Du ein geschlossenes System und auch noch EUR 100,00 für die DPF-Vorbereitung gespart...

Also bitte, so ätzend die Situation ist, auch ein Autoverkäufer ist nur ein Mensch, der Fehler macht (wie Du und ich) und Sie in diesem Fall sogar sehr elegant ausbügelt... Ich denke, man sollte hier mal die Kirche im Dorf lassen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon-Kauf in Hamburg ... The never ending Story Beitrag #5
@HH-KT

Bleib mal locker!
Ich bin bisher immer noch mir Herrn P***** zufrieden. Habe in meinem Bericht ja auch keine Beschwerde über ihn geschrieben, oder? Doch eher ein Lob für seine kundenorientierte Arbeit ausgesprochen.

Was den Leihwagen angeht. Ich sprach von keinem "Rechtlichen Anspruch" sondern von meinem Verständniss von Diensteistung, welches ich selber in meiner täglichen Arbeit anwende.

Es sind halt die vielen Kleinigkeiten, welche bei unserem Wagen schief gegangen sind, die mein Gesamtbild der arbeitsweise der NL HH bilden. Herr P***** bildet da die einzige positive Ausnahme bis jetzt.

• Leon-Kauf in Hamburg ... The never ending Story Beitrag #6
Kommt es nur mir so vor, man könnte ja glauben, dass HH-KT mit dem Besitzer
der NL verwand oder befreundet ist.

• Leon-Kauf in Hamburg ... The never ending Story Beitrag #7
Tja, was soll ich sagen... WEDER NOCH!!! Und die NL gehört mir auch nicht... Dennoch kann ich nach der 3. Neuwagenbestellung sagen, dass ich zu Herrn P***** fast schon ein freundschaftliches Verhältnis habe... Ich wurde eben bei der NL IMMER fair und zuvorkommend behandelt... Wenn dem mal nicht so war, habe ich alles mit den Herrschaften vor Ort zu meiner Zufriedenheit klären können... Wie sagt man so schön: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus..."

Im Übrigen, auch die Auslieferung meines Löwen hat sich verzögert, bin sogar einmal umsonst hingefahren... Und auch an meinem Löwen war ein Kratzer am vorderen Stoßfänger... Dieser ist sogar noch immer da, weil ich von mir aus gesagt habe, dass man nichts übers Knie brechen muss... Wird mit der nächsten Inspektion erledigt... Das wird Herr P***** dem guten hamburgerjung sicher gern bestätigen... Meinen Segen hat er jedenfalls...

Was ich als Kaufmann bzw. kfm. Angestellter nicht gemacht habe, war wegen jeder Kleinigkeit nachzuverhandeln (Ich persönlich halte das für eine "Unsitte" und mich im Forum zu erkundigen, wofür ich in welcher Höhe Schadenersatz verlangen kann...

Daher verstehe ich auch nicht, warum man noch immer so erbost sein kann, wenn man schon eine Inspektion, die PDC und einen vollen Tank abgestaubt hat...

Aber das muss jeder handhaben, wie er möchte... Ich poste ja nichts anderes, als die Erfahrungen, die ICH mit dieser NL gesammelt habe und die waren eben überwiegend positiv!!! Was soll ich jetzt machen??? Nur das negative posten??? Warum??? :dontknow:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon-Kauf in Hamburg ... The never ending Story Beitrag #8
Er hat doch gar nix gegen Herrn P. gesagt. Was regst du dich so auf? Bitte mal Ball flachhalten ;)

• Leon-Kauf in Hamburg ... The never ending Story Beitrag #9
Hallo Leute,

habe endlich unseren Leon wieder. Wir sind :very_hap:

Und mal wieder hat Herr P***** alles zu unserer vollsten Zufriedenheit geregelt. Haben beschlossen der NL HH noch eine Chance zu geben. Jeder verdient schließlich einen Zweite.

Gruß, HamburgerJung

• Leon-Kauf in Hamburg ... The never ending Story Beitrag #10
Daher verstehe ich auch nicht, warum man noch immer so erbost sein kann, wenn man schon eine Inspektion, die PDC und einen vollen Tank abgestaubt hat...

Wieso nennst Du das abgestaubt ? ?( Jetzt sag bitte nicht, Du hättest einen über 20TEU teuren Neuwagen ohne was zu sagen mit verkratztem Aramturenbrett übernommen ?(

Meins war auch verkratzt bei der Übergabe. Wäre mit dem kostenlosen Ölservice auch zufrieden gewesen, habe aber ein neues bekommen weil der Händler den Service sonst aus eigener Tasche hätte zahlen müssen. Aber wenn ich ein neues Auto kaufe und dafür viel Geld bezahle, dann hätte ich das schon gerne mängelfrei.

Auf den Leihwagen hat er rechtlich keinen Anspruch, stimmt, und wenn dann nur 3 Tage. Aber dafür, daß der Wagen tagelang ohne das was drann passiert auf dem Hof steht kann er doch auch nichts. Das ist mangelndes Zeitmanagement im Betrieb.

Aber die Hauptsache ist, daß inzwischen alles im grünen Bereich ist ! :)

• Leon-Kauf in Hamburg ... The never ending Story Beitrag #11
Wieso nennst Du das abgestaubt ? ?( Jetzt sag bitte nicht, Du hättest einen über 20TEU teuren Neuwagen ohne was zu sagen mit verkratztem Aramturenbrett übernommen ?(

Meins war auch verkratzt bei der Übergabe. Wäre mit dem kostenlosen Ölservice auch zufrieden gewesen, habe aber ein neues bekommen weil der Händler den Service sonst aus eigener Tasche hätte zahlen müssen. Aber wenn ich ein neues Auto kaufe und dafür viel Geld bezahle, dann hätte ich das schon gerne mängelfrei.
Nein, auch ich hätte die NL wegen des Armaturenbrettes angesprochen... Aber darum geht es doch garnicht... Mir kommt jemand der einen Fehler gemacht hat auch noch ZUSÄTZLICH entgegen und schenkt mir die PDC, einen vollen Tnak und eine Inspektion... Und irgendwie finde ich das auch ganz nett, nehme es mit und haue die Person oder hier die NL dennoch in die Pfanne... Kann mir das jemand erklären??? Dieses verhalten hätte ich erwartet, wenn die sich sturgestellt hätten...
Auf den Leihwagen hat er rechtlich keinen Anspruch, stimmt, und wenn dann nur 3 Tage. Aber dafür, daß der Wagen tagelang ohne das was drann passiert auf dem Hof steht kann er doch auch nichts. Das ist mangelndes Zeitmanagement im Betrieb.
Anspruch oder nicht, hamburgerjung wurde doch in der Zwischenzeit mobil gehalten, oder??? Bei den Geschenken, die er eh schon erhalten hat, finde ich dann noch die Aufregung, dass das Ersatzfahrzeug ein Benziner ist, doch ein wenig übertrieben... Eine Weltreise wird er damit nicht gemacht haben, daher dürfte sich Betrag X wahrscheinlich in Grenzen halten... Im Gegenzug wird sein eigenes Auto garnicht bewegt, was bedeutet, dass er km spart und eine geringere Abnutzung hat (Wenn wir hier eh schon jede Kleinigkeit aufzählen)...
Aber die Hauptsache ist, daß inzwischen alles im grünen Bereich ist ! :)
So ist es, inzwischen hat sich ja auch alles aufgeklärt und gut is... Dennoch verstehe ich es nicht, dass einem - nur weil man gute Erfahrung mit einem =) gemacht hat - gleich vorgeworfen wird, man wäre mit ihm verheiratet...

• Leon-Kauf in Hamburg ... The never ending Story Beitrag #12
Verstehe die Aufregung von HH-KT nicht. Der HamburgerJung hat den Herrn P******* die ganze Zeit gelobt! Oder irre ich mich? Wer in die Kritik geraten war, ist der Vertreter vom Vertreter vom Vertreter.....!

Oder?

• Leon-Kauf in Hamburg ... The never ending Story Beitrag #13
Verstehe die Aufregung von HH-KT nicht. Der HamburgerJung hat den Herrn P******* die ganze Zeit gelobt! Oder irre ich mich? Wer in die Kritik geraten war, ist der Vertreter vom Vertreter vom Vertreter.....!

Oder?
Völlig korrekt... Nichtsdestotrotz ging es hier insgesamt um die NL HH... Unabhängig davon, welche Personen in die ganze Sache involviert waren, hatte ich beim ersten Lesen den Eindruck: "Was für ein Saftladen!" Da ich dort gänzlich andere Erfahrungen gemacht habe, wollte ich die auch loswerden... Schließlich empfindet das ja auch jeder anders... Ich denke, aufregenwollte sich hier niemand!!!

Thema:

Leon-Kauf in Hamburg ... The never ending Story

Leon-Kauf in Hamburg ... The never ending Story - Ähnliche Themen

[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Entscheidung, Warten und Abholen - Cupra R ST: Wie kommt man eigentlich zu einem neuen Leon? Ganz klar, wir brauchten bzw. eher wollten wir ein neues Auto. Vorhanden war ein 2011er Ford Mondeo...
Oben