Leon FR Schade. Getriebe?

Diskutiere Leon FR Schade. Getriebe? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo an alle Leon FR TDI Fahrer.... Ich will hier in diesem Thema ein Liste von FR TDI Besitzern erstellen, bei denen vollgendes Problem...
  • Leon FR Schade. Getriebe? Beitrag #1

Catweassl

Reaktionen
0
Hallo an alle Leon FR TDI Fahrer....
Ich will hier in diesem Thema ein Liste von FR TDI Besitzern erstellen, bei denen vollgendes Problem aufgetaucht ist: Ich kann das Geräusch nicht recht beschreiben, aber es hört sich nach irgend einer Welle oder Getrieben an, dass anfängt zu schleifen, sobald ich ab 50km/h vom Gas gehe. Bitte schreibt mit eine pn oder postet, wenn ihr das Problem auch habt. Denn anscheind haben das viel FR TDI Fahrer. Zumindest hab ich mit einigen Gesprochen, die das gleiche Problem haben. Könnet ja event. en Serienfehler sein...

Also hier die Liste der bis jetzt Betroffenen:

Catweassl
LeonFR_TDI
XF²

Mfg catweassl

• Leon FR Schade. Getriebe? Beitrag #2
Schließe mich sofort hier an, denn das Problem kommt mir mehr als bekannt vor .... Vielleicht erreichen wir ja durch die Gemeinschaft einen Erfolg !

• Leon FR Schade. Getriebe? Beitrag #3
Original von LeonFR_TDI
Schließe mich sofort hier an, denn das Problem kommt mir mehr als bekannt vor .... Vielleicht erreichen wir ja durch die Gemeinschaft einen Erfolg !

Könnt Ihr das Geräusch mal ein wenig spezifizieren ??

Wann tritt es genau auf ? In jedem Gang, nur bei 50 km/h - auch bei getretener Kupplung ??

• Leon FR Schade. Getriebe? Beitrag #4
also wenn ich von dem gas gehe, dann "fängt es an zu singen" als ob da was an dem getriebe schleifen oder nicht recht geschmiert wurde. und ich höre das geräusch erst ab 50 km/h und aufwärts...

• Leon FR Schade. Getriebe? Beitrag #5
Jepp .... hab ich ... oder besser mein Löwenbaby auch ... aber nur zwischen 50 und 60 und nur, wenn ich kein Gas gebe!

Werd das bei Gelegenheit mal beim AH checken lassen.

• Leon FR Schade. Getriebe? Beitrag #6
@allz,

auch bei getretener Kupplung ?

• Leon FR Schade. Getriebe? Beitrag #7
  • Leon FR Schade. Getriebe? Beitrag #8
@Spooky: Es ist ein Fehler im Getriebe ... Kann aber durch einen Getriebewechsel NICHT behoben werden ...

• Leon FR Schade. Getriebe? Beitrag #9
Original von LeonFR_TDI
@Spooky: Es ist ein Fehler im Getriebe ... Kann aber durch einen Getriebewechsel NICHT behoben werden ...

kannst du mal mehr darüber schreiben?! Sind nur die FRs betroffen oder alle 110KW TDIs?

• Leon FR Schade. Getriebe? Beitrag #10
Es sind laut meines Kenntnissstandes nur alle FR's TDI betroffen ...

• Leon FR Schade. Getriebe? Beitrag #11
Ja wie jetzt, handelt es sich um das selbe wie kürzlich besprochen? Wenn ja, warum wollt ihr denn nicht einfach weiterschreiben? Da ist übrigens auch ne Definition des Geräusches von meiner Seite drin.

Edit: Ob wirklich nur FRs betroffen sind, wage ich fast zu bezweifeln. Es hat sich ja schließlich auch schon ein TS-TDI-Fahrer gemeldet, der das Geräusch auch hat.

• Leon FR Schade. Getriebe? Beitrag #12
Hier soll einfach eine Listung der betroffenen User entstehen !

• Leon FR Schade. Getriebe? Beitrag #13
Also gut. Doppelt hält besser. Dann melde ich mich hiermit offiziell als Betroffener. Hier nochmal meine Geräuschbeschreibung aus dem anderen Thread:

So, jetzt noch mal definitiv. Hab das grade ausgiebig getestet. Also, bei dem Geräusch handelt es sich um eine Art 'Zischen' aus Richtung Motorraum. Bildlich könnte man es beschreiben als 'Schnaufen des Motors, weil er sich kurz von seiner Arbeit ausruhen darf'.

Das Geräusch dauert ca. eine viertel bis eine dreiviertel Sekunde (unterschiedlich) und tritt grundsätzlich beim plötzlichen Gaswegnehmen auf, wenn der Motor unter Last steht, sprich ziehen muß. Da man beim Beschleunigen normalerweise nur vor dem Schalten das Gas so plötzlich wegnimmt, könnte man auch auf den Schaltvorgang an sich tippen, ist aber unabhängig davon.

Besonders intensiv und laut ist das Geräusch, wenn der Motor auf dem Höhepunkt seiner Drehmomentkurve zieht und man dann plötzlich das Gas wegnimmt. Beispiel hierfür wäre das Schalten vom 2. auf den 3. Gang an einem steilen Berg. Bergab ist das Geräusch leiser bzw. fast gar nicht mehr zu vernehmen. Die Geschwindigkeitsgrenze 100 km/h gilt bei mir übrigens nicht. Das ganze ist durchaus auch bei 120 km/h reproduzierbar, entsprechende Motorlast vorausgesetzt, dann allerdings ist das Geräusch sehr unauffällig, man muß fast schon danach lauschen.

• Leon FR Schade. Getriebe? Beitrag #14
Original von XF²
Also gut. Doppelt hält besser. Dann melde ich mich hiermit offiziell als Betroffener. Hier nochmal meine Geräuschbeschreibung aus dem anderen Thread:

So, jetzt noch mal definitiv. Hab das grade ausgiebig getestet. Also, bei dem Geräusch handelt es sich um eine Art 'Zischen' aus Richtung Motorraum. Bildlich könnte man es beschreiben als 'Schnaufen des Motors, weil er sich kurz von seiner Arbeit ausruhen darf'.

Das Geräusch dauert ca. eine viertel bis eine dreiviertel Sekunde (unterschiedlich) und tritt grundsätzlich beim plötzlichen Gaswegnehmen auf, wenn der Motor unter Last steht, sprich ziehen muß. Da man beim Beschleunigen normalerweise nur vor dem Schalten das Gas so plötzlich wegnimmt, könnte man auch auf den Schaltvorgang an sich tippen, ist aber unabhängig davon.

Besonders intensiv und laut ist das Geräusch, wenn der Motor auf dem Höhepunkt seiner Drehmomentkurve zieht und man dann plötzlich das Gas wegnimmt. Beispiel hierfür wäre das Schalten vom 2. auf den 3. Gang an einem steilen Berg. Bergab ist das Geräusch leiser bzw. fast gar nicht mehr zu vernehmen. Die Geschwindigkeitsgrenze 100 km/h gilt bei mir übrigens nicht. Das ganze ist durchaus auch bei 120 km/h reproduzierbar, entsprechende Motorlast vorausgesetzt, dann allerdings ist das Geräusch sehr unauffällig, man muß fast schon danach lauschen.

Redet man hier von Getriebeprobleme oder von dem Zischen bei ca. 1900 bis 2200 Umdrehungen ??
Das zischen kann ich in jedem Gang "produzieren" wenn ich unter Vollast bis ca. 2200 Umdrehungen Gas gebe und dann vom Gas gehe hört sich an wie ein Druckabbau bei Luftfilter.

Das ist doch kein defekt...
Wenn ich mir den obigen Text durchlese verstehe ich das so das dieses gemeint ist. Getriebe Geräusche hab ich keine bisher gehört, und ich fahr viel in der Stadt mit 50 bis 60...

• Leon FR Schade. Getriebe? Beitrag #15
Ich sehe es ja auch nicht als Defekt an, hab nur meine Geräuschbeschreibung zur Verfügung gestellt. Daß das ganze auch nur irgendwas mit dem Getriebe zu tun hat, kann ich mir eigentlich nicht mehr vorstellen oder geben Getriebe Geräusche beim Lastwechsel von sich...?

• Leon FR Schade. Getriebe? Beitrag #16
das von XF² beschriebene Geräusch müsste jeder TDI mit 110KW haben , das haben wir auch , sehe ich als ganz normal an , das ist doch quasi der Druckabbau .. da Du ja bei Vollast plötzlich Gas wegnimmst , muss der Ladedruck ja wohin.. nimm mal den Luftfilter raus und fahr mal 200Meter .. dann hört man das noch viel Lauter.. Unsere Spezis mit dem Offenen Luffis müssten das doch auch kennen. Das hat also definitv nicht mit dem Getriebe zu tun. Wir haben diese Geräusch , welches vom Getriebe kommen soll übrigens ned.

Gruß

Markus

• Leon FR Schade. Getriebe? Beitrag #17
Ladedruck schön und gut aber warum soll der Turbo Druck abbauen wenn du eine konstante Geschwindigkeit hast? Davon abgesehen ist das Geräusch auch wenn du den Gang raus nimmst was bedeutet Turbo hat damit null komma nix zu tun !

Thema:

Leon FR Schade. Getriebe?

Neueste Beiträge

Oben