Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Leon FR 1.8TFSI Winterräder 15zoll im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Für 195er spricht ja nicht nur das Geld, sondern auch die Traktion wenn man viel im Schnee unterwegs ist. Wieviel das jeder nutzt, ist seine...
Leon FR 1.8TFSI Winterräder 15zoll Beitrag #21
Wumba
Reaktionen
102
Für 195er spricht ja nicht nur das Geld, sondern auch die Traktion wenn man viel im Schnee unterwegs ist. Wieviel das jeder nutzt, ist seine Sache. Ob man zu den billigsten (und meist auch unsichersten) Reifen greift, die auf dem Markt erhältlich sind, das ist auch die Sache jedes einzelnen.
Es gibt auch Leute, die fahren sogar im Sommer mit 205ern auf 16" Felgen rum. Mir gefällt das nicht, darum mache ich das nicht. Ich muss aber keinen dumm anmachen, was er da für kleine Reifen fährt und ob er sich nicht mal was ordentliches kaufen will. Und der 1.8TSI ist nicht gerade die Übermotorisierung. Klar, es ist mehr als ein 1.4TSI. Aber es ist noch deutlich unter allen 2.0TSI Maschienen. Also mal die Kirche im Dorf lassen, bitte. FR ist die Nachfolge des Sport, und beim Sport hat keiner gejammert dass jemand 15"er benutzen wollte.
Check mal die Preisdifferenz von 15" Stahl- zu 15" Alu-Felgen.
Wenn du dann noch Radkappen mit reinrechnest, sollten Alu-Felgen nicht wirklich teurer kommen.
Dann hast du schonmal einen kleinen optischen Gewinn für wenig bis garkein Geld.
mfg
Leon FR 1.8TFSI Winterräder 15zoll Beitrag #23
Marty21
Reaktionen
0
Bei einem Bremstest mit dem Golf schnitten die 15 Zöller signifikant schlechter ab als 16, 16 und 17 war nicht mehr so der Unterschied. Deswegen würde ich min. 16 Zoll nehmmen. Vllt. findet man den Test noch iwo.
Leon FR 1.8TFSI Winterräder 15zoll Beitrag #24
Wumba
Reaktionen
102
Das was du meinst, sind aber nicht 15, 16 und 17", sondern 195, 205 und 225. Die breite ist da entscheidend, die Aussparung für die Felge ist bei Bremstests unerheblich. Und bei Bremstests ist ganz klar: Wer das meiste Gummi hat, steht auch als erstes. Gilt aber nicht bei Schnee, weil bei Schnee der Druck den Grip erzeugt. Und da gilt ganz klar: je kleiner die Auflagefläche (bei gleichem Gewicht), desto höher der Druck.
Bei Schnee gelten einfach andere Regeln. Nicht die Breite ist dort ausschlaggebend. Ob soviel Schnee bei einem liegt, muss man schon der Person selber überlassen. Ich persönlich fahre 16" und bin auch ganz glücklich damit. Das ist aber eben nicht zu verallgemeinern.
Leon FR 1.8TFSI Winterräder 15zoll Beitrag #25
Marty21
Reaktionen
0
schon klar, 15, 16 und 17 und die entsprechenden Breiten.
Hatten wir auch schon mehrfach, letztendlich gelten für Matsch und Nässe wieder andere Regeln als für Schnee, was wir im Winter öfters haben. Im Nachhinein würde ich wohl zu 17 Zoll tendieren. 15 auf keinen Fall, aber auch wegen der extrem schlechten Optik. Jeder wie er meint.
Leon FR 1.8TFSI Winterräder 15zoll Beitrag #26
Nash05
Reaktionen
0
Nabend! Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen. Ich sehe die 15 Zoll Kombi eher zweckmäßig... Ich denke ich werde max. 2Monate diese Variante nur noch nutzen, da dann ja schon der April beginnt. Klar die Optik ist nicht die Beste, aber Preis/Leistung stimmt. Ich werde Morgen oder Übermorgen die Stahlfelgen mit den Dunlop 4D Schlappen abholen. Ich habe heute nochmal mit meinem Händler telefoniert da fragen bezüglich der Bremse usw. noch offen waren. Er bestätigte mir, dass diese Kombie mit den 15 Zoll seit gut 2 Jahren schon möglich wäre. Ich freu mich jetzt einfach auf Samstag wo ich meinen Leon abholen kann.
Hat wer noch Tipps wie ich bei dem Wetter vorgehen soll zwecks richtigem Einfahren?
Lg
Patrick
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Noch ne Frage!! Kann ich die Radbolzen von den 17 Zoll originalen Seat Felgen nehmen für die 15 Zoll Stahlfelgen!?!?
Zuletzt bearbeitet:
Leon FR 1.8TFSI Winterräder 15zoll Beitrag #27
Wumba
Reaktionen
102
Normalerweise schon. Wenn du nicht sehr seltsame 15" Felgen nimmst, dann schon. Ansonsten ist dann aber wahrscheinlich auch die ET falsch.
Leon FR 1.8TFSI Winterräder 15zoll Beitrag #28
iceman87
Reaktionen
1
Ich denke mal, es passt hier ganz gut rein: Kann ich Stahlfelgen vom Golf 6 (LK und ET passen) auf dem Leon montieren mit den Radschrauben vom Leon? Passen die auf die Felge?
Leon FR 1.8TFSI Winterräder 15zoll Beitrag #29
Wumba
Reaktionen
102
Mit sagen wir mal 99% Wahrscheinlichkeit ja. Ich habe noch keine Stahlfelgen gesehen mit denen ich andere Schrauben gebraucht hätte. Genau genommen habe ich persönlich auch noch keine Alufelgen gesehen bei denen ich andere Schrauben gebraucht hätte. Wobei ich für meinen Audi jetzt 2 paar Schrauben habe, die absolut identisch sind. Wozu auch immer ich die habe.
Thema:
Leon FR 1.8TFSI Winterräder 15zoll
Leon FR 1.8TFSI Winterräder 15zoll - Ähnliche Themen
Passaia Felgen auf Leon 1.9 tdi: Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!
Direkt zu Beginn: Jap, ich habe gesehen, dass es zum...
Braunschweig ist um einen Leon SC FR reicher: Sooo gestern war es endlich so weit,
ich durfte endlich meinen Seat Leon SC FR 2.0 TDI mit 135 Kw abholen.
Das Auto:
Seat Leon 5F SC FR 135 KW...