Leon FR 1.8TFSI Winterräder 15zoll

Diskutiere Leon FR 1.8TFSI Winterräder 15zoll im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo Leute, ich habe gestern mir einen Leon FR 1P gekauft und kann ihn Samstag abholen. Habe dann gestern noch beim Reifenhändler Stahlfelgen...
  • Leon FR 1.8TFSI Winterräder 15zoll Beitrag #1

Nash05

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe gestern mir einen Leon FR 1P gekauft und kann ihn Samstag abholen. Habe dann gestern noch beim Reifenhändler Stahlfelgen und Reifen geordert. Der Händler gab mir den Fahrzeugschein als Kopie mit und ich habe mich auf die kleinste Größe berufen sprich:
195/65 R15 91V 6Jx15 ET47

Nun lese ich teilweise irgendwas mit Problemen mit der Bremse... Kann mir wer weiterhelfen??

• Leon FR 1.8TFSI Winterräder 15zoll Beitrag #2
Also ich glaube, du hast mit deinem FR ja eine größere Bremsanlage als alle anderen Leons (außer Cupra natürlich).
Da brauchst du, glaub ich, mindestens 16 Zoll.

• Leon FR 1.8TFSI Winterräder 15zoll Beitrag #3
Früher war beim FR eine grössere Bremsanlage verbaut. Da hatte der FR aber auch immer den 2.0TSI drin. Zum ersten Modelljahr hatte der 1.8TSI auch die grosse Bremse drin. Die ist aber dann später wieder rausgeflogen und der 1.8TSI bekam die gleiche Bremse wie der 1.4TSI. Mit anderen Worten konnte man dann beim 1.8TSI auch die 15" verwenden. Nun ist die Frage: ist beim neuen FR auch noch die grosse Bremse eingebaut? Mit Wissen kann ich da nicht wirklich glänzen, habe aber natürlich eine Vermutung. Im Dokument der Seat Webseite, dass du übrigens überall im Forum finden kannst (zum Beispiel in Winterreifen Threads...), wird nur nach Motorkennbuchstaben unterschieden. Ich nehme also an, dass die FR Ausstattungslinie nicht die Bremsen enthält. Sondern diese Bremsen werden anhand der Motorisierung verbaut und damit kannst du die 15" fahren.

Übrigens könnte auch ein Blick ins COC helfen.

• Leon FR 1.8TFSI Winterräder 15zoll Beitrag #5
Was hast du denn für eine EG TypgenehmigungsnummeR?

• Leon FR 1.8TFSI Winterräder 15zoll Beitrag #6
e9*2001/116*0052*29

• Leon FR 1.8TFSI Winterräder 15zoll Beitrag #7
Hi,

habe anhand deiner Nummer beim Rial-Wheel Configurator nachgeschaut, du darfst 195/65 R15 als kleinste Größe fahren.
Bei meinem 1,8 TSI von 2008 sind die kleinsten Reifen 205/55 R16, da ich eine größere Bremsanlage habe als du.
Hoffe das hilft dir.

Gruß
Wick

• Leon FR 1.8TFSI Winterräder 15zoll Beitrag #8
Hmmm mal angenommen ich nehme jetzt die 15zoll stahlfelgen mit oben genannter Bereifung... Ich werde diese ja dann zu meinem Seat Händler bringen und diese auch durch ihn montieren lassen. Wie würde sich das denn bemerkbar machen wenn die 15zoll Stahlfelgen nicht passen. Kann man dann einfach diese nicht montieren oder würden sie passen und ich fahr dann ggf. vor nen baum da die Bremsen nicht greifen!?

• Leon FR 1.8TFSI Winterräder 15zoll Beitrag #9
Hmmm mal angenommen ich nehme jetzt die 15zoll stahlfelgen mit oben genannter Bereifung... Ich werde diese ja dann zu meinem Seat Händler bringen und diese auch durch ihn montieren lassen. Wie würde sich das denn bemerkbar machen wenn die 15zoll Stahlfelgen nicht passen. Kann man dann einfach diese nicht montieren oder würden sie passen und ich fahr dann ggf. vor nen baum da die Bremsen nicht greifen!?

Man sollte die Felge garnicht Montieren können, da der Bremssattel an der Felge angeht.

Gruß
Wick

• Leon FR 1.8TFSI Winterräder 15zoll Beitrag #11
Sorry, bin noch nicht so bewandert mit diesen ganzen Sachen... Also verstehe ich jetzt richtig, dass ich def. die 15 Zoll Stahlfelgen mit 195/65er Bereifung fahren darf?

Es steht ja dort Motorkennbuchstabe und Typenschlüssel vor und ich habe mal auf der Kopie vom Brief nachgeschaut und das einzige was ungefähr Sinn macht ist die Variantbezeichnung.
Meine lautet: AFCDAAX01

Was sagt ihr dazu?

• Leon FR 1.8TFSI Winterräder 15zoll Beitrag #12
register_old_new.gif

1- Hersteller
2- Typschlüssel

• Leon FR 1.8TFSI Winterräder 15zoll Beitrag #13
Eine Kopie des Fahrzeugscheins habe ich nicht mitbekommen nur vom Brief und das COC. Aber denke sollte passen so wie ich das auf Seite 250 sehe oder?

• Leon FR 1.8TFSI Winterräder 15zoll Beitrag #14
Im Brief sollte das auch stehen. Im COC sollten eigentlich auch alle Größen stehen.

• Leon FR 1.8TFSI Winterräder 15zoll Beitrag #15
Im Brief steht es nicht drin. Aber normalerweise solltest du einen Schein besitzen, und nicht den Brief (der bleibt bei Finanzierung zumindest oft bei der Bank). Wenn du keinen Schein hast, dann darfst du mit deinem Auto nicht fahren.

Das Dokument solltest du ausdrucken und mitführen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Was dort drin steht, ist definitiv zutreffend.

• Leon FR 1.8TFSI Winterräder 15zoll Beitrag #16
Oder du kaufst dir für dein schönes und gut motorisiertes Auto vernünftig große Reifen/Felgen?!

• Leon FR 1.8TFSI Winterräder 15zoll Beitrag #17
Warum? Ich finde, ob breite oder schmale Reifen muss jeder mit sich ausmachen. Ich fahre die 195er und bin zufrieden. Zumal das auch ne Geldfrage ist einfach.

• Leon FR 1.8TFSI Winterräder 15zoll Beitrag #18
wer sich ein auto holt sollte auch die folgekosten stemmen können ... kauf mir ja auch keinen rs6 und jammer dann über den verbrauch ;)

• Leon FR 1.8TFSI Winterräder 15zoll Beitrag #19
Wenn du keinen Schein hast, dann darfst du mit deinem Auto nicht fahren.
Er Hat doch geschrieben das er das Auto am Samstag abholen kann. Der Wagen wird erst noch angemeldet daher kann er auch keinen Schein haben. Die Kopie des COC und Brief hat er mitbekommen das er sich um Winterreifen kümmern kann.

• Leon FR 1.8TFSI Winterräder 15zoll Beitrag #20
wer sich ein auto holt sollte auch die folgekosten stemmen können ... kauf mir ja auch keinen rs6 und jammer dann über den verbrauch ;)

Dann sind wir gleicher Meinung. FR-Ausstattung und dann 15-Zöller auf 195er-Reifen finde ich halt schade!

Thema:

Leon FR 1.8TFSI Winterräder 15zoll

Leon FR 1.8TFSI Winterräder 15zoll - Ähnliche Themen

Passaia Felgen auf Leon 1.9 tdi: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Direkt zu Beginn: Jap, ich habe gesehen, dass es zum...
Braunschweig ist um einen Leon SC FR reicher: Sooo gestern war es endlich so weit, ich durfte endlich meinen Seat Leon SC FR 2.0 TDI mit 135 Kw abholen. Das Auto: Seat Leon 5F SC FR 135 KW...
Oben