Leon erweitert mit PowerBox von PSI

Diskutiere Leon erweitert mit PowerBox von PSI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich habe mir gestern bei ATU die PowerBox von PSI einbauen lassen und bin voll begeistert. Im unteren Drehzahlbereich hat der ehemals 90 PS TDI...
  • Leon erweitert mit PowerBox von PSI Beitrag #1

Artemis Entreri

Reaktionen
0
Ich habe mir gestern bei ATU die PowerBox von PSI einbauen lassen und bin voll begeistert.
Im unteren Drehzahlbereich hat der ehemals 90 PS TDI nun wesentlich mehr Kraft, man kann nun auch bei 50 KM/h in den 4. Gang schalten.
Somit ist auch der ohnehin schon gute Anzug u.a. im zweiten Gang nochmal deutlich besser geworden.

Der Einbau kann durchaus selbst durchgefuehrt werden, man muss einfach nur einen Stecker aus der Einspritzpumpe rausziehen und die Bruecke dazwischen stecken. Thats it.

• Leon erweitert mit PowerBox von PSI Beitrag #2
warum hast du keinen chip genommen ist meiner meinung besser als so ne box

mfg
blak is cool

• Leon erweitert mit PowerBox von PSI Beitrag #3
Erbitte Infos zum angestiegenen Verbrauch nach ca. 5000 km Einfahrphase ! Halte zwar auch nix von den Dingern, nur kamen mir die 1,5 Mehrliter eines Bekannten doch recht viel vor. Dank einfacher Rückrüstung könnte man's ja mal bei ebay ersteigern und bei Nichtgefallen wieder abstossen.

Wer hat das Teil im 110er TDI ??????????????

• Leon erweitert mit PowerBox von PSI Beitrag #4
wieso einfahrphase box anschliessen und spass haben :D ist wie mit chip reinloeten und dann press the pedel to the metal :D

mfg
it is are cupra tdi

• Leon erweitert mit PowerBox von PSI Beitrag #5
Die 'Einfahrphase' (in Anführungszeichen) dauert genau solange bis man sich nach Ausloten der neuen Fahrleistungen wieder zur alten Fahrweise zurückbesonnen hat.... :D

• Leon erweitert mit PowerBox von PSI Beitrag #6
also genau einen kilometer :D

mfg
diesel the best

• Leon erweitert mit PowerBox von PSI Beitrag #7
Also ich habe im 110PS TDI ne Powerbox von KW-Systems. Die ist genauso an der Einspritzsteuerung angeschlossen, zusätzlich aber noch am Luftmassenmesser mit angeklemmt.

Konnte keinen Mehrverbrauch feststellen, wohl aber bei Bedarf eine nicht zu vernachlässigende Mehrleistung. KW-Systems spricht von ca. 100kw statt 81KW. Halte das auch für Realistisch.

Das Fahren selbst ist wirklich besser geworden, weil das Auto spritziger ist und spontaner reagiert.

Die Vor- und Nachteile von Chip vs. Powerbox brauchen wir hier glaube ich nicht ausdiskutieren, da jeder für sich selbst entscheiden muß was er gerne möchte.

Um noch die Frage mit der Einfahrzeit zu klären: Ich habe meine Box in Essen auf der Motorshow gekauft und vor Ort eingebaut. Will sagen: ich habe mich dran gewöhnt und fahre seitdem auch wieder so wie vorher.

• Leon erweitert mit PowerBox von PSI Beitrag #8
@TU
Also ich hab gerade in meinem A4 110PS TDI ne box von Speedbuster,die bläßt die 81KW auf 94KW auf.
Mein FIS zeigt gerade 5,2Liter an,heute morgen hab ich für 770km 45Liter Sprit nachgefüllt,also knapp unter 6 Liter gefahren 8) und wenn frei is,geht das pedal ganz links aufs bodenblech :D

Ich hab eben sogar nen neuen A4 TDI mit 130PS gepackt *stolzbin* 5km freie strecke zweispurige autobahn.
er vor mir,setzt blinker links damit der davor platz macht (nein bin nicht stoßstange gefahren,hatte 2 wagenlängen abstand).
Anyway,er gibt gas und fährt,allerdings kam er nicht von mir weg,die Tachonadel ging richtung 180,der verkehr auf der linken spur war hiunter uns,er zieht links rüber,bleibt auf dem gas,,kerzengerade die A45 lang,die Tachonadel bei mir bei 205km/h,beide auf gleicher höhe,plötzlich merk ich wie ich langsam vorbeikomme,er schien alles zu geben,aber meiner zog dann noch bis anschlag 220 weiter und er fiel dann langsam zurück.....ohwei,ich bin gespannt auf den cupra 8) ,ich sehs kommen das ich am ende enttäuscht bin...hoffentlich bewahrheitet es sich nicht :(

Ich hab meine Box bei 145tkm reingestöpselt,der wagen hat jetzt 185tkm runter,taugt aber um einem 115PD TDI hinterher zu kommen,aber heute der 130...Leutz ich war selbst erstaunt.
Geb zu ich wollts auch wissen weil ich dne 130er A$ mal zur Probe hatte und meinte mein B5 würde beser laufen,jetzt weiß ichs :)
Frag mich jetzt keiner ob der 130er nur das 5 gang getriebe hatte,das kann natürlich sein.

• Leon erweitert mit PowerBox von PSI Beitrag #9
wie du drückst die kuplung wenn die linke spur frei ist .. was soll das denn bringen :)

• Leon erweitert mit PowerBox von PSI Beitrag #10
Sobald das Linke Pedal gedrückt ist kann der Motor freier drehen und dreht dann bis zum Begrenzer hoch. Dadurch das der Motor ausdreht ist natürlich die Endgeschwindigkeit auch höher. :D

Gemeint ist wohl das rechte Pedal, oder ??? ?(

• Leon erweitert mit PowerBox von PSI Beitrag #11
@Alex-K

Ich will Dir ja net den Wind aus den Segeln nehmen, aber woran hast Du denn erkannt, dass es ein 130PS Diesel war??? Könnt doch auch "nur" ein 100PS Trekker gewesen sein...... ;)

TDI =100 und 130PS

• Leon erweitert mit PowerBox von PSI Beitrag #12
hi alex

micha koennt recht haben den neuen a4 gibt es auch
mit 74 kw tdi pd der macht hoechstgeschwindigkeit laut hersteller 195 km h der mit 96 kw tdi pd ist mit 207 km h unterwegs :D
aber alex kein problem fuer uns bald ist er da und dann gehts rund

mfg

wartezeit ist die schlimmste zeit :O

• Leon erweitert mit PowerBox von PSI Beitrag #13
weil der 100ps tdi 8E nur ein rotes i hat,der 130er aber DI in rot und der hatte 2 rote buchstaben :D
Ist zumindest bei den anderen Leutz im A4 Forum mit 8E so.
Ok es sei den bei Audi waren die mit einem roten I aus und man bekam dann die höherwertigen roten DI zeichen drauf 8)

Aber Spaß beiseite ich fahr auch gut mit dem 1,8T 8E mit.
Meiner ist mit 197km/h eingetragen.allerdings kommen die aus dem Teilegutachten für den Passat was bei meinem chip beilag,genauso wie die 94KW die sind auch auf nen Passat bezogen,allerdings furhwerkelt der chip jetzt nicht,wie bei dem Vorbesitzer im Passat sondern im A4 von daher ist da etwas mehr drinnen.
Das Teilegutachten bezieht sich auf den Passat und hat halt im Anhang einen Vermerkt das dieses Gutachten generell für KFZ mit dem AFN MOtor anwendung findet und tollereanzen durch andeere Getriebe,CW Werte etc, geringfügig andere Werte liefern die sich aber innerhalb der jeweiligen Toleranzen für Bremsen,etc bewegen.
Aber wei gesagt,als ich den 8e 130PS TDI hatte hat der mich relativ kalt gelassen.

• Leon erweitert mit PowerBox von PSI Beitrag #14
Beim Audi ist der 100er PD doch komplett silber!
Beim A3 ist es ganz sicher so und beim A4 würde ich es auch wetten...

• Leon erweitert mit PowerBox von PSI Beitrag #15
@funboy

also ich hatte in meinem golf IV auch eine Powerbox von KW drin. und nach ca. 10000km hatte ich einen motorschaden für € 1500,--. die box ist anscliessend gleich rausgeflogen. der leistungsunterschied war natürlich gewaltig, aber auch die rauchfahne hinter mir... :D

ich würds nimmer machen, aber jeder macht seine eigenen erfahrungen....

• Leon erweitert mit PowerBox von PSI Beitrag #16
Diese Powerbox ist schuld daran, dass ich dem schwarzen russenden Cupra wieder zurückgegeben hab und den neuen bestellt :D

• Leon erweitert mit PowerBox von PSI Beitrag #17
Sorry, wenn ich blöd frage, aber was macht die Powerbox??? Ist die nur für den TDI ?(

• Leon erweitert mit PowerBox von PSI Beitrag #18
@eismann

also, die bescheisst mehr oder weniger das steuergerät und spritzt einfach mehr "sprudel" ein. meines wissens nach werden weder kennfelder, zeitpunkt oder ähnliches geändert, wie gesagt einfach mehr diesel = mehr leistung. obs gsund ist oder ned bleibt dahingestellt....

edit:

das geht auch nur für diesel. bei benziner funkt das nicht.

• Leon erweitert mit PowerBox von PSI Beitrag #19
@blitz8:
Also ich kann bei mir keine Probleme feststellen. Die 10.000km mit der Box habe ich bald voll und rußen tut mein Leo nicht mehr als vorher auch.
Aber anders ist kaum eine Leistungssteigerung zu realisieren als durch mehr Sprit, manchmal halt in Verbindung mit mehr Luft.
Der Motorschaden hätte Dir bei nem Chip genauso passieren können.

• Leon erweitert mit PowerBox von PSI Beitrag #20
Ob Powerbox oder Chip besser für den Motor ist kann ich so nicht beurteilen, müßte man einmal empirisch testen aber das wird für uns ein bißerl ein Problem werden.
Mein Händler hat mir für eine gewisse Zeit (ca. 3 Wochen) einmal eine Powerbox zur Verfügung gestellt (Marke sei jetzt egal) weil mein Chip noch nicht lieferbar war.
Ist eigentlich ganz gut gegangen mit der Zusatbox vor allem unten, hat aber auch eindeutig mehr gerußt, ernsthaft. Mehrverbrauch konnte ich keinen erheblichen feststellen, kommt ja auch immer drauf an wie man sichs gibt.
Nach 3 Wochen dann wechsel auf Chip mit Umschalter. Ist unten (zw 2000 u.2500) vielleicht minimal schlechter geht aber dann nach oben wesentlich (absolut brutal) raus. Kann auch kaum Rußbildung feststellen. Hab den Chip jetzt mittlerweile ca. 5 Monate drinnen, keine Probleme, kein nennenswert höherer Spritverbrauch. Auf der Autobahn gibts regelmäßig lange Gesichter für die verschiedensten Herren in gut gehenden Autos (aber eben nicht gut genug*g*).
Wie gesagt kann kein wirklich relevantes Urteil abgeben was besser ist, ich persönlich bin aber mir dem Chip zufriedener. Kann nur jeder für sich selbst testen bzw. entscheiden.

Thema:

Leon erweitert mit PowerBox von PSI

Oben