Leon Ecomotive

Diskutiere Leon Ecomotive im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Nachdem ich jetzt 1000km auf meinem Ecomotive runter habe, gebe ich euch mal einen kurzen Zwischenbericht. Nachdem hier schon einiges Gemutmaßt...
  • Leon Ecomotive Beitrag #1
Bacdy

Bacdy

Reaktionen
0
Nachdem ich jetzt 1000km auf meinem Ecomotive runter habe, gebe ich euch mal einen kurzen Zwischenbericht.
Nachdem hier schon einiges Gemutmaßt worden ist, gebe ich euch mal kurz Bescheid über meinen Löwen:

Die wirklichen Unterschiede, die ich bis jetzt heraus gefunden habe, sind:

a) Erster und zweiter Gang sind genau gleich wie im normalen 1.9er TDI die Gänge 3, 4 und 5 sind etwas länger übersetzt. Ich habe bei einer Geschwindigkeit von 100km/h ca. 1750 Umdrehungen auf der Uhr stehen und bei 2250 Umdrehungen fahre ich 135km/h.

b) Die Leerlaufdrehzahl wurde herabgesetzt. Sobald der Motor (halbwegs) warm ist hat man eine Drehzahl von 750 min^-1.

c) entgegen vieler Spekulationen habe ich keine Schaltanzeige, das bleibt den teuereren Brüdern Golf und A3 vorbehalten.

d) Ich weiß nicht wo Gewicht eingespart worden ist. Das einzige was mir einfällt ist die fehlende Motorabdeckung. Ich habe 16" Alufelgen drauf und ein Notrad (kein Pannenset)

e) Zu den aerodynamischen Optimierungen: Im Bereich der Frontschürze sind einige der "Waben" im Grill verschlossen. Ich hab noch nicht unter das Auto geschaut, ob der Unterboden irgendwie verkleidet ist.

Der Verbrauch ist derzeit noch ein bisschen hoch (siehe Signatur) für ein Spritsparmodell, aber ich glaub das liegt an mir:D. Wenn er dann mal ein paar km mehr auf der Uhr hat, wird er schon noch ein bisschen sparsamer werden.

Auf der deutschen Seat-Homepage stehen einige Tipps zum Sparsamen Umgang mit Diesel. Diese Ratschläge grenzen aber an Vergewaltigung des Motors.
...in den dritten Gang nach 30 km/h, in den vierten Gang nach 40 km/h, in den fünften Gang nach mehr als 50 km/h.
40 in der vierten gehen gerade noch, aber mit 50 km/h im fünften Gang ruckelt und brummt das Auto nur mehr so vor sich hin.

Alles in allem ist zu sagen, dass mir das Auto in den letzten zwei Wochen ans Herz gewachsen ist. Ich möchte meinen Löwen gar nicht allein lassen -> "Who owns who?":D

MfG, Sebastian

• Leon Ecomotive Beitrag #2
Wenn man das frühe Hochschalten so durchzieht, dann gewöhnt man sich schnell dran (hab mitlerweile Probleme wenn ich nen Benziner fahre^^) und man spart wirklich 1-2 Liter.

• Leon Ecomotive Beitrag #3
interessanter bericht, aber 6,3L sind schon heftig ;) Die hab ich nun bei meinem 140PS TDI auch erreicht, mit 18 Zoll, Klima und sehr ungünstiger Strecke (2-3 mal mit Vollgas von 0-100 beschleunigen, sehr hügelig).
habe mir nun auch das frühe hochschalten angewöhnt, zumindest auf der strecke zur Arbeit da man sowieso immer jemanden vor sich hat. trotzdem richtig spritsparend ist der 2.0 TDI auch nicht. Aber bei hohen Geschwindigkeiten finde ich ihn noch sehr sparsam, da ist er wirklich top

• Leon Ecomotive Beitrag #4
seltsam......dachte der eco hat auch 15zöller mit 195er??? für mich klingt das so als wäre das verarsche....seat brauchte auch schnell ein eco modell weil alle das haben, da werden mal eben ein paar gänge länger übersetzt und gut ist...

den verbrauch find ich viel zu hoch....auch wenn du etwas flotter fährst.....das hab ich damals selbst mit meinem alten leon tdi hinbekommen und der musste immer alles hergeben was er kann......

• Leon Ecomotive Beitrag #5
ehm wartet doch erstmal ab
das Auto hat gerade mal 1000km runter

es is doch bekannt das der Verbrauch mit den Km noch runter geht und nur in der Anfangsphase so hoch ist

und man aht die Wahl beim Eco zwischen 15" und 16"

aber es wäre mal interessant wenn du mal paar Bilder einstellen würdest
besonders von den Grill

• Leon Ecomotive Beitrag #6
aber es wäre mal interessant wenn du mal paar Bilder einstellen würdest
besonders von den Grill

Die Klima war auf diesen tausend Kilometern immer an.
Ich hab mal kurz ein paar Bilder mit dem Handy gemacht:
1.) Der Unterboden, ich weiß aber nicht ob diese Verkleidung normal ist. Ich bin noch nie unter einem "normalen" Leon gewesen:D

2.) Der Grill:

An meiner Signatur könnt ihr den Verbrauch verfolgen.
Derzeit bin ich gerade am probieren, wie sparsam man mit dem Auto unterwegs sein kann. Das heißt Klima aus und wirklich ab 50km/h in den fünften Gang schalten.
Die 16"-Felgen hab ich drauf, weil die Teil eines Sondermodells waren. Ich hätte gar keine Stahlfelgen dafür haben können.

• Leon Ecomotive Beitrag #7
das sieht bei jedem leon so aus

• Leon Ecomotive Beitrag #8
Diese Waben sind immer zu. auch bei meinem, und der hat keine NSW... allerdings hab ich keine Verkleidung unterm Motor.

• Leon Ecomotive Beitrag #9
Verkleidung hab ich auch.
Mitm 2.0 TDI kann man auch sparsam fahren. Kommt halt aufs Fahrprofil an. Hab ihn auch schon über längere Strecken unter 5 Litern gehabt. (wobei das dann keinen "Spass" gemacht hat mit 110 auffer Bahn)

• Leon Ecomotive Beitrag #10
jetzt misch ich mich auch mal ein da ich auch einen ecomotive hab :)
mein verbrauch liegt zur zweit bei etwa 5,5l, täglich knapp 60km überland und ein paar ortschaften mit wenigen ampeln
in die 4. schalte ich bei 60, in die 5. ab 90, alles andere ist doch wirklich vergewaltigung vom löwen, wenn ich unter 60 in die 4. schalte hört er sich schon anders an (eine art vibrieren, wie wenn er untertourig wäre :(), das selbe bei unter 90 in der 5.
hab bis jetzt knapp 8000km runter, hoffe der verbrauch sinkt noch weil der ist schon hoch wie ich finde :(

• Leon Ecomotive Beitrag #11
Ich hatte das genannte Fahrzeug für einen Tag als Werkstattwagen und bin mit defensiver Fahrweise auf einen Verbraucht laut BC von 6.0l gekommen. Fand das jetzt auch nicht so berauschend.

Mal was anderes. Der Motor hört sich echt an wie ein Traktor. Ist das beim 2.0TDI FR auch so?

• Leon Ecomotive Beitrag #12
2.0TDI ist bisschen besser wie der 1.9er TDI.

Aber sind halt alles noch Pumpedüse.

• Leon Ecomotive Beitrag #13
Naja, weiß ja nicht was du fürn gehör hast, aber die sind recht leise. Also wenn du vorher schon Diesel gefahren bist, dann ist der schon leise. Wenn ich mal unsern Dienstwagen, nen Polo Diesel, anhöre :nene: Der nagelt noch richtig.

• Leon Ecomotive Beitrag #14
Das ist auch alles Gescmackssache. Die einen finden das Diesel nagel toll und die anderen eher weniger. Naja aber beal wird es ja bei den Löwen auch besser mit den Geräuchen wenn die erst mal die neuen Dieselmotoren verbauen

• Leon Ecomotive Beitrag #15
Ich bin mit meinem Ecomotive jetzt bei gut 5000 km und hab neue Michelin-Winterreifen drauf. Fahrweise: ab 45 in den vierten, ab 65 in den fünften. Natürlich nicht zum Beschleunigen, dafür schalte ich schon mal kurz runter. Autobahn 120.
Bei Fahrten mit 10% Innerorts, 10% Landstraße und 80% Autobahn komme ich laut BC auf 4,3 Liter. Der Witz ist: Mit den original Seat-Sommerreifen waren es gut 0,3 mehr!

Da kann man real natürlich nen knappen halben Liter draufrechenen.
Im 1000-km-Zyklus zeigt der BC grade 4,7 Liter an.

Da ich Spaß am geringen Verbrauch habe, versuch ich natürlich auch möglichst vorausschauend durch den Verkehr zu gleiten und effektiv zu beschleunigen. Werde mir wohl auch andere Sommerreifen holen. Mal schauen, was dann noch geht.

Bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden mit dem Leo. Er ist das schickste sparsame Auto, das ich kenne!

• Leon Ecomotive Beitrag #16
Ich bin mit meinem Ecomotive jetzt bei gut 5000 km und hab neue Michelin-Winterreifen drauf. Fahrweise: ab 45 in den vierten, ab 65 in den fünften. Natürlich nicht zum Beschleunigen, dafür schalte ich schon mal kurz runter. Autobahn 120.
65 in der 5.? da sinds doch grad mal ca. 1000rpm!? ob das gut für den motor bzw. den DPF ist bezweifle ich
wenn ich unter 55 in der 4. rolle verbrauch ich mehr als wenn ich das in der 3. mache

• Leon Ecomotive Beitrag #17
ehm das macht den Motor überhaupt nichts aus

bin sogar den neuen Ibiza 6J mit 60 im 5. gefahren und der hat auch das lange getriebe
das macht Diesel motoren seit jahren nichts mehr

da sind hohe Drehzahlen viel schlimmer besonders wenn der Motor noch kalt is

• Leon Ecomotive Beitrag #18
Ich hab mit meinen Winterreifen 0,75l auf 100km eingespart:astonish:. Mein Verbrauch ist aber so hoch noch, da ich viel in der Stadt unterwegs bin.

• Leon Ecomotive Beitrag #19
Na mit den Sommerreifen wirste nicht unbedingt weniger schaffen.
Es gibt eine Unmenge kleiner Faktoren, die den Verbrauch beeinflussen. Bei niedrigen Temperaturen verbrauchen Motoren generell etwas weniger als bei hohen Temperaturen (abgesehen von der Warmlaufphase). Das Gewicht der Räder hat einen Einfluss.

Haben die Sommer und Winterreifen die gleichen Dimensionen?

• Leon Ecomotive Beitrag #20
Ja, die Reifen sind sogar auf den selben Felgen montiert, da im nächsten Sommer dann größere Felgen fällig werden. Ich fahr jetzt im Winter mit den Felgen, die serienmäßig auf dem Auto drauf waren.:D

Thema:

Leon Ecomotive

Leon Ecomotive - Ähnliche Themen

DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
Fragen zur Federung und Reifen eines Leon ST Xcellence 1.8 TSI mit DCC: Hallo zusammen! Ich habe letzte Woche einen Opel Meriva B gegen eine Seat Leon ST Xcellence 1.8 TSI (MJ 2018) mit DSG und DCC getauscht. Der Leon...
Cupra 300 - Vor- und Nachteile vom manuellen Schaltgetriebe: Moin zusammen, ich bin jetzt seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Cupra 300 mit manuellem Schaltgetriebe. Ich habe ihn gekauft, ohne vorher...
Oben