Leon Cupra TDI

Diskutiere Leon Cupra TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; fahrersitz, turboloch, klimanlage fahrersitz knauerte, konnte aber doch mit "nur" 3 Werkstatt besuchen behoben werden. temporäres...
  • Leon Cupra TDI Beitrag #1

c4y

Reaktionen
0
fahrersitz, turboloch, klimanlage

fahrersitz knauerte, konnte aber doch mit "nur" 3 Werkstatt besuchen behoben werden.

temporäres leistungsproblem zwischen 3000 und 3500 rpm´s - nach 2maligen ueberpruefen der steuereinheit konnte kein fehler gefunden werden. ich hab jetzt noch 2 monate garantie und ende dieses monats einen termin, wünscht mir glück (brauch ich wirklich, den mein mechaniker hat die "is halt so" krankheit, und schickt mich wieder heim)

aja, da fällt mir noch ein: im winter lies sich die climatronic manchmal nicht gleich einschalten (die schneeflocke erschien nur so lang ich den finger am knopf hatte und ging dann gleich wieder aus). natuerlich hat sich auch der kompressor nicht eingeschalten. ist das normal, sowas wie irgendeine elektronische abschaltung bei zu geringen aussen temperaturen, oder eher ein defekt. na, schon mal jemand gehabt dieses phänomen.

bitte melden zu klimaproblem, den dass kann ich bei meinem nächsten und wahrscheinlich letzten garantietermin auch gleich erwähnen.

• Leon Cupra TDI Beitrag #2
Klimaanlage schaltet sich bei unter +5° automatisch ab und läßt sich auch darunter nicht einschalten (steht auch im Handbuch!).

Kurze Aussetzer beim Beschleunigen könnte eine verrußte VTG (variable Turbinengeometrieverstellung) sein, da hilft "freiblasen" :D

• Leon Cupra TDI Beitrag #3
RE: fahrersitz, turboloch, klimanlage

Original von c4y
aja, da fällt mir noch ein: im winter lies sich die climatronic manchmal nicht gleich einschalten

Das ist absichtlich so - ab einer gewissen Außentemperatur läßt sich der Kompressor nicht einschalten. Steht aber auch so in der Bedienungsanleitung... :rolleyes:

--
MrSigno

• Leon Cupra TDI Beitrag #4
danke

danke MrSigno und Mephisto - ein Sorge weniger.

1.7.2002 hab ich meinen Termin: das mit der VTG war mir neu; ich werds mir im Hinterkopf behalten und dem Mechaniker den Tip zukommen lassen.

Aber dieses Problem haben eh viele Löwen was man so liest, die meisten führen das aber auf den LMM (Luftmassemesser) zurück.
Tja, wer weiss das schon, ich werde auf jeden Fall berichten was es war, falls das Problem erkannt und elimiert wird (*kurzes Stossgebet*).

• Leon Cupra TDI Beitrag #5
ganz kurz was rechtliches: Wenn du denn Mangel in der Garantiezeit angezeigt hast, ist es egal wie lange die Reperatur dauert. Für diesen Punkt "verlängert" sich deine Garantiezeit also, bis der Konkrete Schaden behoben wurde

• Leon Cupra TDI Beitrag #6

Fahre seit 2 Monaten ein Cupra 4 TDI und habe ebenfalls das "Turboloch-Phänomen" festgestellt,
allerdings nur wenn der Motor noch kalt ist.
Da ich nach 2 Monate immer noch kein Service-Heft erhalten habe (!!!!!), habe ich noch nichts unternommen.

• Leon Cupra TDI Beitrag #7

Original von Gilbert
Fahre seit 2 Monaten ein Cupra 4 TDI und habe ebenfalls das "Turboloch-Phänomen" festgestellt,
allerdings nur wenn der Motor noch kalt ist.
Da ich nach 2 Monate immer noch kein Service-Heft erhalten habe (!!!!!), habe ich noch nichts unternommen.

Wenn der Motor kalt ist ist das ja eigentlich mehr oder weniger normal. Man sollte vor allem beim Diesel niemals treten wenn er noch keine Betriebstemoperatur erreicht hat, sonst hält er nicht lange.

• Leon Cupra TDI Beitrag #8
Klima

nochwas, wenn du auf umluft gestellt hast dann läßt sich die klima auch nicht einschalten wenn du gleichzeitig das gebläse auf frontscheibe eingestellt hast ( denn dann beschlagen sie wie irre ).

Thema:

Leon Cupra TDI

Oben