Leon bald mit neuem Diesel

Diskutiere Leon bald mit neuem Diesel im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, hab von nem Händler erfahren, das bald der Leon auch mit 130 PS Diesel kommen wird. Für alle die, denen der 110 ps zuschwach und der 150ps...
  • Leon bald mit neuem Diesel Beitrag #1

blackleon83

Reaktionen
0
Hi,

hab von nem Händler erfahren, das bald der Leon auch mit 130 PS Diesel kommen wird.

Für alle die, denen der 110 ps zuschwach und der 150ps zuteuer ist, sollten warten.

• Leon bald mit neuem Diesel Beitrag #2
Welcher Händler war das und meinte er tatsächlich den aus dem Alhambra bekannten 130er oder den 136 PS 16V aus dem neuen Golf (was ich mir nicht vorstellen könnte)?

• Leon bald mit neuem Diesel Beitrag #3
büchner aus peine.

weil ich mit ihm besprochen habe, wegen diesel und wann der sich lohnt usw.

meinte er das der 130ps diesel bald kommen wird.

also der pumpedüse wohl vom golf & co

• Leon bald mit neuem Diesel Beitrag #4
Ich hab gehört das es den TDI PD bald SERIE mit 180PS geben soll..... Sichere Quellen hab ich keine. Aber mein Händler hat da mal was erwähnt... ?(

• Leon bald mit neuem Diesel Beitrag #5
Hm. Der mit 130 PS wäre ja dann genau mein Auto geworden... Wollte eigentlich immer den Motor :(

Aber was solls, dafür hab ich jetzt 20 PS mehr :]

• Leon bald mit neuem Diesel Beitrag #6
Original von TDI TopSport
Ich hab gehört das es den TDI PD bald SERIE mit 180PS geben soll..... Sichere Quellen hab ich keine. Aber mein Händler hat da mal was erwähnt... ?(

Beim VW Golf V wird einen 5-Zylinder TDI mit 170 PS geben, der sicherlich auch in den Leon kommt. 180 PS stehen aber nicht zur Diskussion.

@Terraner: Gute Wahl :] :D

• Leon bald mit neuem Diesel Beitrag #7
Original von Megaherz
Beim VW Golf V wird einen 5-Zylinder TDI mit 170 PS geben, der sicherlich auch in den Leon kommt. 180 PS stehen aber nicht zur Diskussion.

@Terraner: Gute Wahl :] :D

Erstens 174 PS... ;)

Und zweitens passt diese Maschine nicht in den Leon. Soll angeblich nur mit der neuen Plattform vom Golf V gehen da die ja ein wenig länger ist. In die aktuellen Modelle passt dieser R5 TDI nicht.

Und dass die jetzt noch 180 PS aus dem alten 1,9er 8 Ventiler rausquetschen halte ich für mehr als unwahrscheinlich. Warum auch? Die Entwicklung für diesen Motor wird man wohl schon eingestellt haben. Da wird wohl an den neuen 2L 16V TDI's gebastelt. Da werden's wohl in der nächsten Ausbaustufe 160 PS. Mehr nicht unbedingt ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich...

• Leon bald mit neuem Diesel Beitrag #8
na ja,

ganz unrealistisch ist das nicht, wenn der Leon den 130PS Motor vom Golf bekommt.

Ein bischen Was neues müssen die sich bei SEAT ja auch einfallen lassen.

Außerdem ist es ja bald Frühsommer, und da komt meistens etwas "Neues" bei Seat.

• Leon bald mit neuem Diesel Beitrag #9
Der 130er Motor wird den 150er ersetzen, da dieser 2004 komplett aus dem Programm fällt, da mit ihm die ab 2005 gültigen Abgasnormen nicht mehr zu schaffen sind. Kein Hersteller würde noch tausende Autos bauen die man einige Monate danach nicht mehr zulassen darf ;) Und ausser im Topspeed ist der 130er der goldene Mittelweg.

PS. Wegen dieser Abgassache sidn derzeit einige frühe EVO7 günstigst zu haben, da sie nur noch bis zum 1.6.2003 erstmalig zugelassen werden dürfen, danach ist Sense :D

• Leon bald mit neuem Diesel Beitrag #10
@Matthias H

Lt. "Auto Zeitung" Nr. 7 drei Dieselmotoren:

1.9 TDI, 4 Zyl., 105 PS, 250 NM.
2.0 TDI, 4-Zyl., 140 PS, 320 NM.
2,5 TDI, 5-Zyl., 172 PS, 400 NM.

Ok, habe mich auch um 2 PS versehen ;)

@Cupra: deine Grund für die Abschaffung der 150er kann ich nicht nachvollziehen ?( Schließlich schafft der 110er auch nicht die EU4...

• Leon bald mit neuem Diesel Beitrag #11
@Megaherz: Der 110er wird auch rausfallen. Ist ja scho ein alter Hund :D

• Leon bald mit neuem Diesel Beitrag #12
Ja, der 130PS-TDI-PD kommt sicher in den León (diesbezüglich hat auch mein Händler bereits Andeutungen gemacht!), aber nicht parallel zu 90, 110 und 150 Diesel-PS!! ;)
Mehr wie zwei oder drei Diesel beim León wird VW ohnehin wieder nicht zulassen... :evil:

Aber, da ich nicht unbedingt der Diesel-Freund bin, tangiert mich das jetzt weniger... :D

Mich würde vielmehr interessieren, wann die mittlere Benziner-Motorenpolitik endlich überarbeitet wird - der 1.8 20V is 'ja 'ne Krankheit und das große Loch zwischen 125 und 180PS irgendwie nicht wirklich hinnehmbar! :(

Mal seh'n, was der Modelljahrwechsel im April bewirken wird... :dontknow:

• Leon bald mit neuem Diesel Beitrag #13
Nachtrag

@Matthias

180 PS aus 1,9 Litern hubraum soll es auch nicht bei der neuen Maschien werden.

Lt. Auto-Zeitung handelt es sich um einen 2,5 Liter 5-Zyl.

Ich glaube aber auch, dass dieser Motor nicht in den Leon passen wird.

• Leon bald mit neuem Diesel Beitrag #14
Original von amfti
Mich würde vielmehr interessieren, wann die mittlere Benziner-Motorenpolitik endlich überarbeitet wird - der 1.8 20V is 'ja 'ne Krankheit und das große Loch zwischen 125 und 180PS irgendwie nicht wirklich hinnehmbar! :(

Ja, ein 150 PS Direkteinspritzer (wie der neue Audi A3) wäre nicht schlecht! Doch die Einführung dieser Motorisierung halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ciao Frank

• Leon bald mit neuem Diesel Beitrag #15
a) Der Golf V mit dem 2.5 TDI und gut 170 PS soll Fahrleistungen unter aller Kanone haben. Erste Angaben sprechen von 9,0 sec auf 100 und von 215 Km/h Topspeed. Da können wir mit unseren 150 PS TDIs also gut mithalten. :D Traurige Entwicklung..... ;(

b) Der 130 PS TDI gefällt mir gar nicht. Ab 3000 rpm bricht der so drastisch ein dass es die Sau graust. Der 150er ist der einzige 4-Zylinder PD TDI, der oben sauber rausdreht......

• Leon bald mit neuem Diesel Beitrag #16
Leon bald mit neuen Diesel

Ja das mit den 2.5 TDI habe ich auch gelesen. 170 PS und 215 km/h Spitze??, das scheint mir auch ein wenig mager. Und schaffen sie sich nicht mit der nächsten Entwicklung des 2 Liter Pumpedüse 16 V mit gut 160-165 PS eine interne Konkurrenz??
Wer weiß was der Golf V für einen CW Wert hat wenn die V-max stimmen sollte.

• Leon bald mit neuem Diesel Beitrag #17
Hallo!

Mein Händler in Bielefeld hat mir auch bestätigt das der 130 er im Leon kommt, wisst Ihr schon in welcher Ausstattungslinie???

• Leon bald mit neuem Diesel Beitrag #18
Ja, Signo und Sport! ;)

(nachzulesen auch in den aktualisierten Daten unter oder )

• Leon bald mit neuem Diesel Beitrag #19
na mal schaun was die aus dem 2 liter tdi noch rausholen :)

bezüglich der hier kursierenden spekulationen um einen 1,9 tdi mit über 150 serienps, kann ich es mal so sage, als wir auf dem AMi in leipzig waren hat uns ein mitarbeiter von seat 8scheint einer der chefs dort gewesen zu sein) gesagt das dieser nicht kommt,w eil das zu viel für den motorblock ist und das wegen der haltbarkeit nix wird punkt und ende :).
aber das mit den 2,5 tdi und nur 215 km/h is scho mager!

mfg schnuf

• Leon bald mit neuem Diesel Beitrag #20
Und versicherungsklasse bleibt von 110er ? ?( oder Steigt,aber wenn steigt dann wird es wie bei 150PS X(
bei 130 PS wird Euro 4 oder bleibt Euro 3 ?

Thema:

Leon bald mit neuem Diesel

Leon bald mit neuem Diesel - Ähnliche Themen

bekannte Schwachstellen Leon, was gibt's zu beachten?: Hallo zusammen, ich bin Vielfahrer mit ca. 30.000 km pro Jahr und suche ein zuverlässiges, sparsames Familienauto (Kombi) mit möglichst geringen...
Kühlwasser/Kühlflüssigkeit/Kühlmittel Verlust - Seat Leon 5F: Hallo zusammen, leider bin ich am verzweifeln und deshalb versuche ich mein Glück hier. Ich habe einen Seat Leon 2.0 184 PS Diesel, Baujahr 2017...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
Leon 1P 2.0 TFSI FR Facelift verliert Öl: Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich komme nicht mehr weiter. Nach mehreren Besuchen bei freien kam ich nicht weiter. Mein Leon (Baujahr...
Alltagstauglichkeit Cupra Leon Sportstourer 2024 VZ 333 PS?: Mich würden Erfahrungen zur Alltagstauglichkeit des o.g. Modells (bzw. des Vorgängers) interessieren. Ich fahre derzeit einen in die Jahre...
Oben