Leon Adieu

Diskutiere Leon Adieu im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Habe vor kurzem meinen Leon Torrid 1,6 16V Bj 03/2003 verkauft und möchte einen kurzen Abschlussbericht geben. Ich habe den Wagen 165.000 km...
  • Leon Adieu Beitrag #1

Thehoern

Reaktionen
0
Habe vor kurzem meinen Leon Torrid 1,6 16V Bj 03/2003 verkauft und möchte einen kurzen Abschlussbericht geben.
Ich habe den Wagen 165.000 km gefahren und glaube, einige Erfahrungen weitergeben zu können.
Positiv:
Super Langzeitqualität, bis zum Schluss keine Klappergeräusche, Türen schließen wie am ersten Tag.
Motor hat keinerlei Ölverbrauch; Gesamtverbrauch zwischen 6,6 und 8,5 Liter.
Geniale Sitze und Sitzposition bei gute Übersicht nach vorne.
Bremsscheiben hielten 165.000 km
Sehr geringere Reifenverschleiß
Stoßdämpfer immer noch fit
Motorleistung völlig ausreichend, leider zu kurze Gesamtübersetzung.
Keine wirklich gravierenden Schäden an irgendwelchen Bauteilen.
Klimaanlage nach Befüllung wieder wie ein Kühlschrank (Kältemittelverlust in 5 Jahren: 250 von 750 g.)
Keine Motorundichtigkeiten.
Tempomat für 60 Euro nachrüstbar.

Negativ:
Undichte Türen mit Schimmelbildung im Innenraum; erst nach Demontage der Türträger und Abdichtung mit Kotflügeldichtband beseitigt.(Eigenleistung)
Getriebe getauscht wg. Schaltproblemen (Garantie)
3 Zündspulen defekt, jedesmal MIL-Leuchte an--> keine Weiterfahrt möglich (Habe schließlich die 4. einfach mit gewechselt und danach keine Probleme mehr)
Anlasser spurt bei Kälte unter Kreischen zu spät aus (Anlasser hält aber durch)
Motorwarnleuchte leuchtet bei Hitze und Stadtverkehr wg. zu geringem Durchsatz im Aktivkohlefilter. (Habe meistens den Fehlereintrag gelöscht, kein wirklicher Mangel eher ein empfindlicher Algorithmus im Motorsteuergerät)
Die Aussage von Seat man könne auch Super 95 tanken halte ich in Anbetrach der Motorverdichtung von 11,5 : 1 für ausgesprochen zweifelhaft. Ich habe mit Super 95 Oktan immer das Gefühl gehabt, der Motor liefe nicht richtig. Bei Vollastbeschleunigung hat sich erstmal die Klopfregelung gemeldet, außerdem rauher Motorlauf. Bei 6 Cent Unterschied war die Motorauslegung auf 98 Oktan ein echter Nachteil.

Insgesamt kann ich den Wagen wärmstens empfehlen. Die Mängel sind meines Erachtens nicht allzu gravierend. Im Vergleich zum 1P wesentlich höhere Anfassqualität.

Fahre jetzt BMW 118d FL, weil er das einzige neue Auto ist, bei dem man nicht meterlange A-Säulen hat und die Frontscheibe größer ist als die Motorhaube.
Insgesamt war mir der 1P im Innenraum einfach zu billig gemacht ist (alleine schon die fehlende Abdeckung am Heckfenster fand ich gruselig und zeigt den Rotstift sehr deutlich.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Adieu

Anzeige

Thema:

Leon Adieu

Leon Adieu - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben