Leon abholen bei van Doorst (NL)

Diskutiere Leon abholen bei van Doorst (NL) im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, habe mir vor ca. 4 Wochen bei IMS einen Leon bestellt. Auslieferungshändler ist van Doorst in Oosterhout (Holland). Der genaue Liefertermin...
  • Leon abholen bei van Doorst (NL) Beitrag #1
devnull

devnull

Reaktionen
19
Hallo,
habe mir vor ca. 4 Wochen bei IMS einen Leon bestellt.
Auslieferungshändler ist van Doorst in Oosterhout (Holland).
Der genaue Liefertermin ist mir noch nicht bekannt (ca. 12 Wochen).
War hier schon jemand bei van Doorst und könnte mir
kurz seine vor Ort Erfahrungen schildern ?
Welche Zahlungsweise akzeptiert van Doorst ?
Mit 30.000 DM in der Tasche ist mir etwas unwohl.

Was die Anreise betrifft, bin ich mir auch noch nicht ganz sicher ob ich mit der Bahn oder mit Auto (+ Kollegen)fahren soll (Autostrecke wäre 2x 460km). Die Kosten spielen dabei keine große Rolle. Interessant wäre hauptsächlich die Bahn.
Was sind da eure Erfahrungen bzw. ist schon jemand mit der Bahn angereist ? :rolleyes:

mfG
Chris (devnull)

• Leon abholen bei van Doorst (NL) Beitrag #2
So wird´s gemacht

also ich kann IMS nur empfehlen, es hat alles prima geklappt. Der Händler in Holland spricht deutsch. Am einfachsten wird es, wenn Du folgendermaßen vorgehst.

1.) Du besorgst Dir die Kurzeitkennzeichen (5 Tage mit gelbem Rand). Die sind EU-weit erlaubt. Kostenpunkt 33 DM (15DM Kennzeichen und 18DM Papierkram) ABER VORSICHT !! Das Auto ist damit nur Haftpflicht versichert. Besorge Dir auf jeden Fall eine Vollkaskodeckungszusage Deiner Versicherung. Man weiß ja leider nie, was dummes passieren kann.

2.) Besorge Dir eine Straßenkarte von Holland. Die haben eine sehr komische Art Autobahnkreuze zu bauen. Da kann man sich leicht verfahren.

3.) Um den gesamtem Papierkram kümmert sich IMS. Du fährst zum Händler und zahlst dort das Auto vor Ort in bar, d.h. den deutschen Gesamtpreis (der Preis den den kennst) minus der MwST. von 16%, also bei einem Kaufpreis von rd. 30.000 DM mußt Du 25.900 DM in bar mitbringen. Der Händler schaltet dann die europaweite Garantie frei und gibt Dir den deutschen Fahrzeugbrief. Nach max. 30 Minuten bist Du dort fertig. Die haben da schon massig Routine drin.

4.) Fahr gleich tanken, so das Du bis über die deutsche Grenze kommst. Da ist nicht viel drin im Tank. Es ist in rd. 500m Entfernung vom Autohaus eine Tankstelle. Benzin und Diesel ist in Holland sehr teuer.

5.) Fahr am Anfang sehr vorsichtig und tritt bei "Stadtgeschwindigkeit" ruhig mal etwas schärfer auf die Bremse. Die Bremswirkung ist anfangs sehr gering, weil sich die Bremse noch nicht eingeschliffen hat. Ich habe das nicht getan und mußte dann plötzlich auf der Autobahn schärfer bremsen und habe ganz schön große Augen gemacht !!

6.) Du fährst dann ganz normal zum Straßenverkehrsmat und meldest Dein Auto an - das läuft wie bei jedem anderen Auto auch. Hast du Dein Auto angemeldet, ergeht automatisch eine Meldung an das zuständige Finanzamt und die schicken Dir dann einen Bescheid über die deutsche MwSt. die Du dann zahlen mußt (Überweisung)

===> FAZIT : null problemo und viel Geld gespart. Vor allem lohnt sich IMS, weil dort die Autos auch noch besser als Serie ausgestattet sind (klimatronic, E-Paket, etc.) bei allen anderen bekommst Du meist nur die blanken Serienmodelle oder Du mußt lange auf Dein Auto warten. Ich hatte mein Auto binnen 14 !! Tagen

Viel Erfolg - es ist wirklich kein Problem dabei &

• Leon abholen bei van Doorst (NL) Beitrag #3
Hi,

habt ihr mir bitte mal die Domain von IMS ?!

Frage: Welchen Vorteil bringt es in Holland direkt zu bestellen und abzuholen anstatt hier zum Reimporteur zu gehen ?

Spart man sich die Kosten für den Tieflader ?

Wie sieht es mit dem Zoll aus ?

Gruß Stefan

• Leon abholen bei van Doorst (NL) Beitrag #4
  • Leon abholen bei van Doorst (NL) Beitrag #5
@Hijacker

2.) Besorge Dir eine Straßenkarte von Holland. Die haben eine sehr komische Art Autobahnkreuze zu bauen. Da kann man sich leicht verfahren.

Auch wenn ich meinen Löwen nicht in Holland abgeholt habe kann ich das zu 100% bestätigen. Was ich mich da schon an diversen Autobahnkreuzen verfahren habe geht auf keine holländische Kuhhaut :D

Miau

Garfield

• Leon abholen bei van Doorst (NL) Beitrag #6
Hallo Leute,
auch ich habe heute von Frau Schnau ( ) die Nachricht bekommen, das ich mein Leon Cupra TDI bei van Dorst Car in Oosterhout abholen könnte. :)
Bin ja mal gespannt, ob das alles so reibungslos abläuft.
Fahre nächste Woche (29.9) endlich hin. :D
Hatte das Auto mitte Juni bestellt.
Achja, das Winterpaket besteht nur noch aus der Sitzheizung :-(.
Als ich das mitbestellt hatte, kostete das noch 580,- DM,
jetzt eben nur noch Sitzheizung für 290,-DM.
Muss ich morgen gleich mal klären, das ich 290,- DM weniger zahlen muss.
Tja und dem Finanzamt muss ich auch klar machen, das es netto auch etwas weniger ist. ;)

Frank

• Leon abholen bei van Doorst (NL) Beitrag #7
Hallo,

Erstmal vielen Dank für die sehr guten Tips :))

Hijacker: Bist Du mit dem Auto nach Oosterhout bzw.
hattest Du einen Mietwagen ?
Bin nämlich immer noch am Überlegen was die sinnvollste Lösung sein könnte.
Habe zwar zwei sehr gute Kollegen von denen mich jeder hinfahren würde, aber nahezu 1000km möchte ich keinem gerne zumuten.

mfG
Chris (devnull)

• Leon abholen bei van Doorst (NL) Beitrag #8
Wir sind mit 2 Autos hingefahren. Mit Diesel² halt kein Problem

@mechanobot

Zoll ?? Hallo ?? Wir haben EU. Innerhalb deren fällt kein Zoll mehr an. Du mußt mal meinen Beitrag genau lesen, da steht drin wie es mit der MwSt. funktioniert.

Vorteile ??

Ja, IMS hat fast immer Autos da oder im Vorlauf mit Zusatzaussattung (E-Paket, Radio-CD,Klimatronik, etc.) nicht die blanken Serienmodellen wie es fast alle anderen EU-Händler machen. Ich hatte mien Auto binnen 14 !! Tagen zu Hause.

• Leon abholen bei van Doorst (NL) Beitrag #9
@HiJacker

Also ich weiß nicht, wie Du die Kurzzeitkennzeichen für 33,-- DM bekommen hast. Das sind die Gebühren auf der Zulassungsstelle, aber die Versicherung für Kurzzeitkennzeichen kostet normalerweise nochmal richtig Kohle, egal ob Haftpflicht oder Vollkasko.

Grüße

Michael

• Leon abholen bei van Doorst (NL) Beitrag #10
Versicherung habe ich nix gezahlt. Du gehst zu Deiner Versicherung hin, bei der Du das Auto auch anmelden willst und besorgst Dir eine Deckungszusage für die Zeit in der Du das Auto abholst.

War bei mir kein Thema und wurde sofort geregelt.

Wenn ihc mich richitg erinnere, kannst du Dir bei der Zulassungsstelle maximal eine Haftpflichtversicherung besorgen, aber die nützt Dir herzlich wenig, wenn auf der Fahrt irgendein dummer Zufall passiert (siehe z.B. meine Bremsen). Daher hatte sich die Frage von vornherein erledigt.

• Leon abholen bei van Doorst (NL) Beitrag #11
Da war Deine Versicherung aber wirklich großzügig. Aber da sieht man wieder, bei Versicherungen kann mann handeln wir auf einem Bazar.

Grüße

Michael

P.S.: R+V = Räuber und Verbrecher

• Leon abholen bei van Doorst (NL) Beitrag #12
Hollo zusammen!
Na da wollen wir doch mal schauen, ob wir das Rätsel lösen können:

Im Normalfall ist es so: Man holt sich Kurzzeitkennzeichen von der Zulassungsstelle, und hat dafür natürlich die Doppelkarte seiner Versicherung bekommen. Wenn man dann bei der Versicherung bleibt, werden die 5 Tage einfach vor den eigentlichen Versicherungsbeginn gelegt. Wird der Wagen am 15. d. Monats angemeldet, läuft die Versicherung eben schon ab dem 10. d. Monats. :)) :))

Wechselt man aber die Versicherung, kassiert sie bis zu 150,-DM für die 5 Tage. 8o :(

• Leon abholen bei van Doorst (NL) Beitrag #13
Hallo alle zusammen,
am Samstag war es endlich soweit, ich habe mein bestellten schwarzen Leon Cupra TDI von van Dorst aus Holland abgeholt. :]
Hat jetzt erst in der 39.KW geklappt, obwohl mir die 35. - 37.KW zugesagt wurde, aber besser etwas später als nie :D

Der Händler war sehr freundlich und sprach Deutsch.
Herr van Iersel ist freundlich und Service orientiert.
Der Wagen war gereinigt und hatte keinerlei Macken aufgezeigt. So soll es ja auch sein :)

Ursprünglich war der Nettopreis an van Dorst höher, da ich noch mit komplettem Winterpaket bestellt hatte. Das gibt es ja nun nicht mehr :( , sondern nur noch die Sitzheizung.
Ein kleiner TIP: Zahlt dem Händler den Betrag einer (oder halben) Tankfüllung mehr, dann tankt für Euch der Servicemitarbeiter, während Ihr noch eine Tasse Kaffee trinkt :D
Bei mir hat er sogar den Diffenrenzbetrag aufgerundet. :D
Letztendlich hat alles so ca. 1 Stunde vor Ort gedauert.

Für das Kurzzeitkennzeichen hatte ich insgesamt 47,- DM (27DM Kennzeichen und 20DM Gebühren) bezahlt.
Die günstigste Versicherung für den Leon Cupra TDI ist meineserachtens die . Leider haben dir mir nur Haftpflicht zugesagt.

Zurück bin ich dann so ca. 410 km gefahren. Mit max. 150km/h . Meine MFA hatte mir am Ende ein Verbrauch von ca. 6.3l/100km angezeigt. Da soll mal einer meckern.
Der Händler sagte mir noch, das ich ab 1500km den Motor fordern darf, vorher eben etwas zurückhalten fahren, was ja leider nicht immer so leicht ist.

Ein Problem war, das nix über den RadioCode gesagt wurde, der im Handschuhfach als Aufkleber vorhanden war (was ich hier im Forum erst erfuhr). Hatte mir am Samstag noch mein Radio gesperrt (' 2 Safe' im Display), beim Versuch einen eigenen Code einzugeben .
Dann noch 1h drauf warten, bis ich wieder den Code eingeben durfte. Hat aber dann doch gut geklappt.
Auch wurde vergessen, die Waschdüsen einzustellen. Spritzen schön gegen die Motorhaube anstatt auf die Frontscheibe :astonished:

Letztendlich bin ich aber voll zufrieden, da ich u.a. auch heute ohne Probleme den Wagen anmelden konnte. (80,- DM Gebühren, 56,- DM Euro Schilder) ;(

Allzeit gute Fahrt im Leon wünsch ich Euch

Frank

• Leon abholen bei van Doorst (NL) Beitrag #14
Hallo

Da ich aus der Schweiz bin, könnte ich den Wagen nicht mit Tagesschilder (so heissen die bei uns) abholen, da diese für ein Importfahrzeug nicht abgegeben werden.

Weiss jemand von euch ob van Dorst internationale Kennzeichen zur Verfügung stellt?

mfg
Sommi

• Leon abholen bei van Doorst (NL) Beitrag #15
@Cuprafrank

Danke für den guten Bericht :))
Jetzt bin ja richtig beruhigt, das alles so gut abläuft.

mfG
Chris (devnull)

Thema:

Leon abholen bei van Doorst (NL)

Leon abholen bei van Doorst (NL) - Ähnliche Themen

Leon heute bei van Doorst abgeholt: Hi, Heute war es endlich soweit, die Fahrt nach Oosterhout stand auf dem Plan. Rund 480km in ca. 4,5h das ganze mal 2 mussten absolviert werden...
Leon abholen am Wochenende aber Problem !?: Hallo, Heute kam die Mail das mein Leon am Wochende bei van Doorst abholbereit ist. *freu* Aber jetzt kommts: Mein Vater wollte sich schon gleich...
Oben