Leon abholen am Wochenende aber Problem !?

Diskutiere Leon abholen am Wochenende aber Problem !? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, Heute kam die Mail das mein Leon am Wochende bei van Doorst abholbereit ist. *freu* Aber jetzt kommts: Mein Vater wollte sich schon gleich...
  • Leon abholen am Wochenende aber Problem !? Beitrag #1
devnull

devnull

Reaktionen
19
Hallo,
Heute kam die Mail das mein Leon am Wochende bei van Doorst abholbereit ist. *freu*
Aber jetzt kommts:
Mein Vater wollte sich schon gleich um die Formalitaeten kuemmern und hatte (ohne mich vorher zu Fragen) mit dem Zoll und der Zulassungsstelle in Verbindung gesetzt.
Als Antwort bekam er: So einfach wie sie sich das vorstellen ist es nun auch nicht.
Wir muessen ein Zollkennzeichen beantragen welches uns ueberhaupt berechtigt aus Holland heraus ein Fahrzeug zu ueberfuehren und dies wuerde uns locker 1000 DM kosten.
Auf Empfehlung der Zulassungsstelle sollten wir uns doch besser einen Trailer besorgen und den Leon damit nach hause bringen.

Was ist den jetzt das fuer ein Unfug ! :(
Hier wurde doch schon oefters gepostet, dass ein Kurzkennzeichen (gelb) EU-weit gueltig und Deckungskarte der Versicherung voellig ausreichen, und das fuer ca. 120 DM.

Hat sich mal wieder was geaendert oder haben die Behoerden wieder mal keine Ahnung. ?

Ich bin momentan etwas verunsichert und moechte mich nochmals hier erkundigen, bevor ich jemanden auf den Behoerden den Marsch blasen werde.

mfG
Chris (devnull)

• Leon abholen am Wochenende aber Problem !? Beitrag #2
Hi,

ich habe meinen Leon am vorletzten Wochenende auch bei Van Dorst abgeholt.
Es reicht ein Kurzzeitkennzeichen ( 20,- DM Bearbeitungsgebühr, 15 DM für die Schilder).
Lass dir aber von deiner Versicherung eine Deckungszusage für die Vollkaskoversicherung geben, da du mit dem Kurzeitkennzeichen eigenltich nur Haftpflichtversichert bist!

Gruß
Marc

• Leon abholen am Wochenende aber Problem !? Beitrag #3
Genauso ist es !!! Deckungskarte für VK absolut unverzichtbar. Wie kann so nen Schrott erzählen, Kurzeitkennzeichen gelten meines Wissens seit 1993 EU-weit für Überführungsfahrten, ansonsten bei Einreise in EU-Länder nur für rote Oldtimer-Nummern (Treffen usw.) die an 06-/07-Anfang zu erkennen sind.

• Leon abholen am Wochenende aber Problem !? Beitrag #4
Jup, kann dem nur zustimmen! Hab meinen zwar letztendlich bei meinem deutschen Importeur geholt, wollte ihn anfangs aber auch direkt aus Holland holen und da wurde mir auch nur ein Kurzzeitkennzeichen mit VK-Deckung der Versicherung genannt!

...und wiedermal ein Beamter ohne Ahnung!

• Leon abholen am Wochenende aber Problem !? Beitrag #5
Hab meinen Cupra Tdi in NL selbst bestellt und dann auch abgeholt.
Beim ausfüllen des Formulars Ü.-Kennzeiche auf der Zulassungstelle fieles mir wie Schuppen von den Augen.
Da ich mich versicherungstechnisch etwas auskenne und die sichere Info von meiner Versicherung hatte dass Überführunsfahrten oder dergleichen im Ausland
100 % nicht gedeckt sind startete ich denn Versuch bei einer Kontrolle in NL oder Unfall die Schuld an die Zulassungsstelle abzuwälzen in dem ich in das Formular ganz einfach den NL-Abholort eigetragen habe .
So hab ich der Dame das Formular rübergereicht .
Keine 2sec. später die meine letzte hoffnung zerstörende Antwort: Wenn ich das so stehen lassen würde könnte Sie mir kein Ü.-Kennzeichen bewillgen.
Somit habe ich mein Löwe eben aus Aachen überführt.
Dies bedeutet wer ein Überführungskennzeichen in NL an sein Auto schraubt ist ohne Versicherungsschutz bei einem Unfall und bei einer Kontrolle der NL Polizei auch ziemlich was an Gulden los.
P.S.
Bin trotzdem gefahren.:rasta:

• Leon abholen am Wochenende aber Problem !? Beitrag #6
Öhm...bist du dir da sicher ?
Das würde ja bedeuten das z.B. IMS völlig falsche und unzutreffende Info´s an seine Kunden weitergibt !

Ich kann irgendwie nicht glaube, das IMS so leichtsinnig bzw unwissend ist!

Andererseits: Als ich meinen Löwen abholen wollte, war ein Kumpel von mir am Vorabend total erstaunt, das ein Kurzzeitkennzeichen zum überführen eines KFZ ausreicht...

Hmmm....das macht mich jetzt wirklich nachdenklich und dankbar, das bei meiner Fahrt nix passiert ist 8)

• Leon abholen am Wochenende aber Problem !? Beitrag #7
@all

Momentan schaut es so aus, dass Agent Recht hat.
D.h das deutsche Kurzzeitkennzeichen ist nur in Deutschland gueltig.
Van Doorst muesste also ein hollaendisches K.K.Zeichen besorgen welches ich bezahlen muss und an der deutschen Grenze muesste ich es gegen eine deutsches K.K.Zeichen ersetzen. Dann waere alles korrekt.
Andere Moeglichkeit: Ein Trailer mieten, was mir bisher am meisten zusagt und ich wohl machen werde.

Trotzdem werde ich morgen bzw. heute IMS, van Doorst und die Zulassungsstelle kontaktieren und nochmal genau nachfragen und hier berichten.
Meine aktuellsten Infos sind momentan nur aus dem Web und scheinen aktuell und richtig zu sein.

mfG
Chris (devnull)

• Leon abholen am Wochenende aber Problem !? Beitrag #8
Also ich habe mich auch bei IMS informiert, da ich meinen aus Holland in die Schweiz bringen muss (noch schlimmer, da kein EU-Land).
Sie haben mir gesagt, dass ich ein NL-Überführungskennzeichen erhalte welches mich ca. 70 Euro kostet. Damit dürfe ich 14 Tage europaweit (auch in der Schweiz) herumfahren.
Danach müsse ich es beim Strassenverkehrsamt in der Schweiz abgeben.

Ob man damit versichert ist (Haftpflciht) weiss ich nicht, aber meine versicherung hat mir schon eine (mündliche) Zusage für die Vollkaskoversicherung gegeben.

Gruss
Sommi

• Leon abholen am Wochenende aber Problem !? Beitrag #9
@devnull

Na, dann bin ich mal auf deine neuesten Infos gespannt!
Kann mir kaum vorstellen, das IMS seine Kunden bisher immer falsch beraten hat!

• Leon abholen am Wochenende aber Problem !? Beitrag #10
@AG28

Was glaubst wie gespannt ich erst bin / war. :)

@all

Folgendes hat sich jetzt geklaert:
Nochmaliger Anruf bei Zulassungsstelle mit anderem Sachbearbeiter (Gottseidank) ergab, dass es ein Sonderabommen zwischen meheren EU-Staaten gibt, welches das Ueberfuehren mit Kurzzeitkennzeichen erlaubt.
D.h Deutschland und Holland gehoeren dazu, aber nicht Belgien.
Warum konnte ich sowas nicht im Internet nachlesen ?

Kurz: Viel Aufregung um garnichts.
Was ein Ahnungsloser Angestellter auf der Zulassungsstelle fuer eine Verwirrung stiften kann. Einfach unglaublich :(

Zu IMS: IMS beraet seine Kunden korrekt. Habe gerade vorhin mit Herrn Schnau telefoniert, und er bestaetigte die erlaubte Verwendung des Kurzzeitkennzeichens.

mfG
Chris (devnull)

• Leon abholen am Wochenende aber Problem !? Beitrag #11
soweit ich weiss, gibt es doch für die ÜBerführung ins Ausland oder auch zurück, Kennzeichen, die nicht gelb sondern rot sind. Also rot an dem Streifen meine ich...
So meine ich das mal gelesen zu haben... ?(

• Leon abholen am Wochenende aber Problem !? Beitrag #12
@rabDOS

Wenn man keinen Wohnsitz in Deutschland hat, und ein Auto von Deutschland ins Ausland ueberfuehrt, gibts ein Kennzeichen mit dem roten Rechteck drauf.
Jedoch gilt dies nicht umgekehrt.

Das Kurzzeitkennzeichen war frueher die jedem bekannte Rote Nummer.
Mittlerweile wurde die Rote Nummer gegen das Kennzeichen mit schwarzer Schrift und gelbem Rechteck ersetzt.
Neue EU-Kennzeichen mit roter Schrift gibt es auch noch aber:
Entweder ist es ein Oldtimer-Kennzeichen fuer KFZ aelter als 20 Jahre und moeglichst im Originalzustand oder ein Haendlerkennzeichen das mit der Nummer 06 beginnt.

mfG
Chris

Thema:

Leon abholen am Wochenende aber Problem !?

Oben