Leon 4 TDI vs. Audi A4 quattro TDI 2,5

Diskutiere Leon 4 TDI vs. Audi A4 quattro TDI 2,5 im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Bitte nicht gleich Puls bekommen, aber ich hab in der Suche nix konkretes zu dem Thema gefunden... Ich bin momentan dabei eine recht schwierige...
  • Leon 4 TDI vs. Audi A4 quattro TDI 2,5 Beitrag #1

NOMAAM

Reaktionen
0
Bitte nicht gleich Puls bekommen, aber ich hab in der Suche nix konkretes zu dem Thema gefunden...

Ich bin momentan dabei eine recht schwierige Entscheidung zu treffen, spiele aber mit dem Gedanken den Leon zu verkaufen... ;(
Tut echt weh, weil es seit Jahren mein Wunschfahrzeug war/ist... und ich mit dem mehr als zufrieden bin... :(

Aufgrund eines freudigen Ereignisses ( :baby: ) muss hin und wieder ein Kinderwagen transportiert werden... und da es kein kleiner Kinderwagen ist, muss ich immer erst die Räder abklemmen, damit ich ihn in den Kofferraum reinfummeln kann... 8o

Da ich aber mich so sehr an die geile Leistung gewöhnt habe und mittlerweile wirklich der Meinung bin, dass alles außer allrad ein Kompromis ist, habe ich so Richtung Audi A4 geschaut... =)
Da wäre denke ich der 2,5 TDI quattro - Avant eine willkommene Alternative... :D

Dazu hab ich jetzt erstmal zwei grundsätzliche Fragen...
1.Hat jemand Leistungsdiagramme von dem Audi? gibt ja zwei modelle - 150PS und 180PS - am besten von beiden...
u.U. irgendwelche gloreiche Tips zu dem Fahrzeug?

2. Ich weiß wir sind hier nicht bei Schwake oder so.. aber ich habe bei Mobile und Autoscout nachgeschaut, dort sind die Preise - auf dem Markt sich befindenden Leons 4 TDI recht hoch..
Ich habe momentan 50 Tkm. EZ 10/03 - Vollausstattung ohne Navi - mit Leder/Allcantara Winterpaket, Tempomat etc.
Checkheft natürlich ohne irgendwelche Tunings bla bla...
Was meint ihr was ein realistischer Preis wäre? Bitte keine Diskussionen ob und wie und überhaupt - was meint ihr was ihr wenn Bedarf bestünde dafür bezahlen würdet?

Vielen Dank für eure Antworten!

• Leon 4 TDI vs. Audi A4 quattro TDI 2,5

Anzeige

• Leon 4 TDI vs. Audi A4 quattro TDI 2,5 Beitrag #2
Hello MA'AM,

Herzlichen Glückwunsch erstmals!

Fahre seit Anfang März einen neuen A4 Avant 3.0TDI als Firmenwagen.
Auch wenn es ein anderer Motor ist, kann ich mal meine 10000km-Erfahrung berichten:

- super Verarbeitet
- sowohl langstreckentauglich, als auch "sportlich"
- Platz vorne ok, hinten naja, Kofferaum variabel aber nicht wirklich gross
- leistungsstarker Motor, mit ein wenig Lärm

Bin vorher auch schon öfter den 1.9TDI gefahren.
Auch sehr gut - besser als der 2.5TDI 150PS.

Wenn Quattro - Traktion ohne Ende, auch im Schnee (besser als im Leon) - entscheide dich für den 180PS. Der hat wesentlich mehr Mumm um die schwere Kiste in Fahrt zu bringen.

Aber bei gebrauchten A4 Kombis aufpassen - viele sind typische Firmenwagen, die nur getreten und schlecht behandelt werden.
MEINEM GEHT DAS NICHT SO!!!

Gruss,

Viel Erfolg bei der Suche und der Kindererziehung ;)

¦¦¦¦¦

• Leon 4 TDI vs. Audi A4 quattro TDI 2,5 Beitrag #3
Ein A4 Avant 2.5 quattro mit 180PS und Automatik verbraucht jedoch rund 3 Liter mehr Sprit pro 100km, habe das bei nem Freund mal ne zeitlang mit anschauen müssen. Und wesentlich fixer biste damit auch nicht gewesen (bis auf Vmax). Von den 150PS-Maschinen liest man nicht soo viel Gutes, aber auch diese haben nen 6-Zylinder-Aufschlag von rund 1-1,5l/100km. Außerdem sind die Versicherungseinstufungen AFAIK (bitte kontrollieren! ) hoch, ggf. höher als beim TS4TDI. Vom Anschaffungspreis und den möglichen Reparaturkosten bei nem Gebrauchten mal ganz zu schweigen...

• Leon 4 TDI vs. Audi A4 quattro TDI 2,5 Beitrag #4
Also ich hatte keine probleme mit kinderwagen und der gleichen!
Past alles wie angegossen!
Aber ich würde wenn auch den 180ps nehmen!

• Leon 4 TDI vs. Audi A4 quattro TDI 2,5 Beitrag #5
hab mich auch mal für das auto interessiert und dann den leon genommen... kann nur sagen der A4 ist ein gutes auto aber der motor daugt mir überhaupt ned... ist nur meine meinung aber abgesehen davon das du kaum nen unterschied merken wirst in der beschleunigung usw zu deinem (außer im geldbeutel natürlich ;) ) kam er mir wesentlich träger vor und irgendwie zach... muß aber dazu sagen das ich den motor im VW Passat gefahren (bin den eine zeit lang sozusagen dienstlich *gg* beim Bundesheer gefahren) bin und ned im A4... ich kanns ned so beschreiben... ich war einfach voll enttäuscht von der leistung und von der leistungsentfalltung und vom antritt

also ich würde dir viel mehr zum 130 PS TDI-PD raten... der geht auch gut, ist wenn notwendig mit chip auch auf die leistung zu bringen und ist sicher um einiges billiger vom verbrauch und versicherung und so weiter her... hast du den schon in erwägung gezogen??? gibts natürlich auch als quattro!!!

Ach ja... eigentlich dachte ich immer es gibt den 2,5 TDI quattro nur mit 180 PS... die 150 PS version ist ohne allrad?? Täusch ich mich da???

MFG
Schorni

• Leon 4 TDI vs. Audi A4 quattro TDI 2,5 Beitrag #6
Original von Schorni

Ach ja... eigentlich dachte ich immer es gibt den 2,5 TDI quattro nur mit 180 PS... die 150 PS version ist ohne allrad?? Täusch ich mich da???

MFG
Schorni

Jo, gibts... wie ich das verstehe wohl das "ältere" Modell, das neuere hatte dann 180 PS....

Das mit dem Kinderwagen, wie schon gesagt, passt, ist aber nicht wirlich angegossen oder gut, mann muss schon etwas fummeln, damit er ohne beschädigungen am Auto oder Wagen reingeht...

Ich denke, dass ich wenn ich mal wieder Zeit dafür habe, eine Probefahrt mal machen muss, um das selbst zu testen...
Also der Leon geht wirklich sehr gut ab.. egal ob unten rum oder oben.. super! Bin mal den 110 tdi probe gefahren, da war ich von der Leistung eher enttäuscht...

Da sind wirklich noch viele Punkte zu beachten... ich muss wohl in der ruhigen Minute durchrechnen wieviel mehr mich der A4 vom Unterhalt kosten würde.. :rolleyes: fahr im jahr ca. 30 Tkm - (letzes Jahr 35..)

• Leon 4 TDI vs. Audi A4 quattro TDI 2,5 Beitrag #7
Also ich weiss nicht ob der Vergleich passt, hab jetzt einen A4 3.0 TDI quattro.

Hatte vorhin den TS TDI und muss sagen, dass es doch ein gewaltiger Unterschied ist (auch preislich).
Der A4 als 6 Zyl. TDI wirkt
-souveräner,
-beschleunigt nicht so brutal wie der 1.9 TDI,
-klingt (in meinen Augen) klasse ---->3.0 TDi wohlgemerkt
-1a Verarbeitung und Qualitätsanmutung

Natürlich muss man einen Mehrverbrauch mit einrechnen, meiner nimmt sich momentan 7,8 L /100 km, was ich persönlich absolut in Ordnung finde.

Für mich war der A4 der ideale Nachfolger für den Löwen, ich glaube da kann man nicht viel falsch machen, natürlich ist es finanziell eine andere Klasse; das muss sich stets vor Augen halten.

Also wenn schon A4 als Neuwgen, dann als 2.0 od. 3.0 TDI.
Der 2.5er ist "angestaubt" wird sowieso meines Wissens bald durch den 2.7 TDI ersetzt.

• Leon 4 TDI vs. Audi A4 quattro TDI 2,5 Beitrag #8
kleiner Tipp von mir: Ich hatte den Audi A4 8E 2,5TDI V6 Quattro 180PS 6-Gang Schalter. Ich kann den Wagen nur wärmsten empfehlen, da er als Schalter einfach Klasse zu fahren ist und nen 330d mal locker stehen lässt, sowohl im Anzug, als auch im Durchzug. Den Wagen kann man locker zwischen 7 und 12l auf 100km fahren und ist ein echter "Langläufer". Das Auto ist meines Erachtens fast unkaputtbar, wenn man den immer schön warm fährt und aufs Öl achtet. Tiptronic brauchst gar net dran denken den zu kaufen, da wirste keinen Spaß dran haben, weil die Tiptronic den Motor einfach nur "ausbremst" und den Wagen zu nem Spritschlucker macht, da ist der TS/FR wahrlich schnell dagegen, aber der Schalter läuft halt wie ein verdammt schnelles Uhrwerk! :D Zum Thema Vertreterauto: Da glaub ich kein Wort von, welches Unternehmen stellt den Aussendienstlern nen A4 mit 180PS und Allrad hin? Keine! Da gibts den 130PSer oder im A6 den 180PSer ohne Quattro! Der A4 als 180PS Quattro ist dagegen eher realtiv selten. Zum Vorgängermodell mit 150PS und Allrad würde ich dir gänzlich abraten, da diese Autos erstens zu anfällig und zweitens zu alt sind.
Den 1,9TDI Quattro A4 mit 130PS genauso das Teil ist dann genauso lahm wie ein 316i, da wirst auch keine Freude mit haben, da den Motor die ganze Zeit drehen musst um vorwärts zu kommen und zügig passiert bei dem Wagen dann auch nix, weil 1,7t 130PS und Allrad, da tut sich net viel.

Fazit: Nimm den 180PS als Schalter und werd damit glücklich! :D

• Leon 4 TDI vs. Audi A4 quattro TDI 2,5 Beitrag #9
Sind auf jeden Fall aussagekräftige Antworten!
Danke schonmal!!

Klar wäre mein Favorit der 3.0 TDI quattro Avant in Schwarz und S-Line optik... :sabber: Da spielt eine finanzielle und wirtschaftliche Frage jedoch eine doch zu grosse rolle... :(

@crasher902: genau um den Vergleich gings mir... hilft echt weiter!

Hat denn jemand u.U. noch Tabellen oder Diagramme mit den Werten A4 vs. Leon?
Wäre super!!

• Leon 4 TDI vs. Audi A4 quattro TDI 2,5 Beitrag #10
@crasher grundsätzlich stimm ich dir zu aber den 130 PS A4 mit den 316i zu vergleichen ist doch bißchen weit hergeholt :D ;) ... der Vater meiner bessern hälfte hatte den wagen als Firmenwagen und da bin ich paar mal damit herumgedüst... muß sagen lahm ist der sicher nicht... und von der motorcharakteristik mag ich den 1,9 mehr wie den 2,5... ich weiß ned wie es bei euch unterhalt mässig ausschaut... bei uns in Ö würd ich auf jeden fall den 130 PS PD-TDI nehmen... oder den zweite wahl den 2,5 mit 180 PS... beides natürlich quattro :D

MFG
Schorni

• Leon 4 TDI vs. Audi A4 quattro TDI 2,5 Beitrag #11
Ich persönlich würde ja eher auf die Ablösung des 2.5 durch den 2.7 warten, wenn du nen neuen A4 kaufen willst. Bei nem gebrauchten geht das natürlich net, da dann halt nen 8E 2.5 TDI mit 180 PS.
Hier mal die Leistungsdaten bei dem als Avant mit Quattro:

180 PS @ 4000 U/min
370 Nm @ 1500-2500 U/min
0-100 km/h 8,5 Sekunden
V-Max 225 km/h
Verbrauch 7,8 Liter Diesel

Das sind zumindest die Herstellerangaben. ;)

• Leon 4 TDI vs. Audi A4 quattro TDI 2,5 Beitrag #12
Vorsicht bei den V6 TDI´s ... es gibt baureihen die MASSIV probleme mit Pumpe und Nockenwellen haben !
Die Nockenwellen laufen gerne ein bei den 150 und 180Ps Modellen, darauf muss man gut achten und ggfs mal die Motorennummer Kontrollieren lassen bei nem Audi Partner, der kann normal sagen ob die neuen oder alten Nockenwellen drin sind..

Was auch noch sehr negativ am V6 is.. kosten für nen Zahnriemen..

• Leon 4 TDI vs. Audi A4 quattro TDI 2,5 Beitrag #13
Was mir noch einfällt... wir haben doch einen User hier, der sich mit dem alten A4 (also dem mit Bj 95-01) recht gut auskennt, weil er davon IIRC bereits 2 besessen hat: Alex-K. Fragen kostet nix. ;)

• Leon 4 TDI vs. Audi A4 quattro TDI 2,5 Beitrag #14
Original von Reaper
Vorsicht bei den V6 TDI´s ... es gibt baureihen die MASSIV probleme mit Pumpe und Nockenwellen haben !
Die Nockenwellen laufen gerne ein bei den 150 und 180Ps Modellen, darauf muss man gut achten und ggfs mal die Motorennummer Kontrollieren lassen bei nem Audi Partner, der kann normal sagen ob die neuen oder alten Nockenwellen drin sind..

Was auch noch sehr negativ am V6 is.. kosten für nen Zahnriemen..

Das Problem haben nur die 150PS und 163PS Motoren, bei den 180ern gabs da keine Probleme oder Rückrufaktionen.

• Leon 4 TDI vs. Audi A4 quattro TDI 2,5 Beitrag #15
hm.. sorry kann sein das ich mich dann vertan habe.. wir hatten aber auf alle Fälle schon einige V6 Tdi´s da mit diesen problemen :/

• Leon 4 TDI vs. Audi A4 quattro TDI 2,5 Beitrag #16
Nnabend!

Hab mich im netz ein wenig umgeschaut..
Also der Leon ist und bleib ein geniales Auto... kein Verwirrspiel mit tausenden Modellwechsel, doofe Bezeichnungen, klare Palette usw...
Bei Audi bekommt man ja echt Kopfschmerzen, dort durch die ganzen Motoren, Modelle und sonstiges durchzublicken... :(

Zunächsteinmal zum Aussehen...
Das neueste (obwohl es mir super gefällt) schließe ich aus... Preis.. :(
(meine Gelddruckmaschine hat momentan keine Tinte... ;) )
Das ->2001er Modell gefällt mir optisch nicht besonders...
d.h. ich hab mich so auf das 2002-> Modell orientiert...
Das blöde dabei ist, ich hab keine Ahnung wann der Modellwechsel/Facelift war... (bei a4-freunde Forum schlafen wohl die Mods... ich werd seit heute mittag nicht freigeschaltet... :rolleyes: =

by the way... seat-leon Forum ist und bleibt das beste!! :heart: (auch wenn ich ab und zu etwas mehr lustige Smilies vermisse... ;) )

Dann kommt der Antrieb..
Quattro oder nicht... das ist hier die Frage...
leider eine Traurige Frage... das wirkt sich nämlich unheimlich im Preis wieder... und da die Gelddruckmaschine immer noch ohne Tinte darsteht.. :rolleyes: wird es wohl ein Kompromiss werden -> Fronttriebler.. :(

Und nun zum Motor..
130 PS/ 150 PS / 155 PS / 163 PS / 180 PS - die Entscheidung habe ich noch nicht getroffen.... :rolleyes:
Wobei ich ganz klar den 180er favorisiere... :tongue:
(Nach dem Leon muss ich mich ja nich komplett einschränken...)

Ach ja hier habe ich noch eine recht nützliche Homepage gefunden:

By the way.. die Auspuffrohre finde ich bei den Audi- Dieseln absolut häßlich!! :vomit:
Ich denke da muss die Flex dran und dann gerade Blenden... 8)

Edit: Die o.g. Homepage scheint teilweise nicht vollständig zu sein... siehe Leon :rolleyes:
@HerrVorragend : vielen Dank für die Angaben... ist schon mal einiges!

Wäre schön, wenn jemand die Diagramme hätte...

• Leon 4 TDI vs. Audi A4 quattro TDI 2,5 Beitrag #17
Also ich finde im A4 den 2,0 TDI mit 140 PS am Besten. Die streuen eh gewaltig nach oben (mit der Leistung) und sehr spritzig :]

• Leon 4 TDI vs. Audi A4 quattro TDI 2,5 Beitrag #18
Den 180PS-TDI geibt AFAIK nur als Quattro.

• Leon 4 TDI vs. Audi A4 quattro TDI 2,5 Beitrag #19
Original von ¦¦¦¦¦
Den 180PS-TDI geibt AFAIK nur als Quattro.

Richtig! 180PS = Quattro!

130PS = 4 Zylinder und recht träge in der Karosse

150PS = 2001er Modell mit den oben beschriebenen Problemen FInger Weg!

155PS = Gute Wahl, wenn´s zum 180er net reicht, weil ausgereifter Motor 2002er Modell und ein 6 Zylinder!

163PS = der schlechteste von allen, da ein riesen Schluckspecht und Probleme wie oben beschrieben (gedrosselter 180PS Motor mit billigen Teilen drin

180PS gibts nur als Quattro.

Thema:

Leon 4 TDI vs. Audi A4 quattro TDI 2,5

Leon 4 TDI vs. Audi A4 quattro TDI 2,5 - Ähnliche Themen

Leon TDI VS Audi A4 TDI 180PS: Hi, habe gestern die Erfahrung gemacht, dass der Seat Leon FR TDI gechipped schneller ist, als der Audi A4 2,5 TDI Quattro mit 180PS Serie...
AUDI A4 vs. Leon 1.8T: gestern geiles erlebnis gehabt...... AUDI A4 2,5 V6 TDI mit ca. 206 PS wollte es gegen meinen LEON 1.8 20 VT mit ca. 220 PS wissen! das 1...
Oben