Leon 2,0 TFSI Ruckelt bei 3.000U/min

Diskutiere Leon 2,0 TFSI Ruckelt bei 3.000U/min im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, ich hab den Leon TFSI 185 PS. War bis dato alles klasse mit dem Wagen. Nur heute viel mir auf das ab ca 3000 Umdrehungen wenn ich Gas...
  • Leon 2,0 TFSI Ruckelt bei 3.000U/min Beitrag #1

Raistlin

Reaktionen
0
Hallo,

ich hab den Leon TFSI 185 PS. War bis dato alles klasse mit dem Wagen.
Nur heute viel mir auf das ab ca 3000 Umdrehungen wenn ich Gas gebe, der Wagen Leistung verliert/Ruckelt/stottert. Über die 3000 ist später wieder alles ok. Es ging sogar danach kurz die Gelbe Motorleuchte am Wagen an. Die hörte aber nach ca. ne Minute wieder auf zu leuchten.

Hilfe, was kann das sein? Hab den Seat Notdienst angerufen, und der Herr meinte, ich solle keine Panik haben, das wären wohl die Zündkerzen. Ich sollte die Tage mal ne Werkstatt aufsuchen und könnte mit dem Wagen noch fahren.

Seht ihr das auch so, oder sollte ich mir ernsthafte Sorgen machen?

Gruss

Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon 2,0 TFSI Ruckelt bei 3.000U/min Beitrag #2
AW: Problem mit meinem Leon TFSI Motor

Ja Zündkerzen wäre eine möglichkeit! Aber irgendwie hört sich das auch nach dem Turbo an....was ich natürlich nicht hoffe für dich....

• Leon 2,0 TFSI Ruckelt bei 3.000U/min Beitrag #3
Hoffe ich auch mal,

ps. Hab mich verschrieben, meine Zündspule nicht Zündkerze! Hab von Autos keine Ahnung, komme aus der EDV Branche:D

Gruss

Michael

• Leon 2,0 TFSI Ruckelt bei 3.000U/min Beitrag #4
Bevor du jetzt in Panik verfällst, würde ich als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
ps. wie viel Km hat dein Wagen jetzt runter und wie lange ist der letze Service her?

• Leon 2,0 TFSI Ruckelt bei 3.000U/min Beitrag #5
Hi,

der Wagen hat jetzt knapp 16000 runter. letzte Inspektion war vor ca 10 Monaten, beim Kauf des Wagens. die nächste ist erst bei 22000 fällig. Ich hab den mit 7500 Km übernommen.

Gruss

Micha

• Leon 2,0 TFSI Ruckelt bei 3.000U/min Beitrag #6
Wenn die letzte vor 10 Monate war, dann ist die nächste in 2 Monaten fällig ;)
(entweder nach 15.000Km oder 1Jahr, je nachdem was früher eintritt ;) )
Evtl. ist ja auch nur Luftfilter verdreckt und der Wagen bekommt momentan nicht genügend Luft.
Aber ist nur eine Vermutung... Genaues weiß ich da nicht, denn von Motoren habe ich auch nicht so viel Plan.
Da gibt´s hier aber genug Fachleute, die sich bestimmt noch Melden werden.

• Leon 2,0 TFSI Ruckelt bei 3.000U/min Beitrag #7
War heute in der Werkstatt. Eine Zündspule ist durch. Wird morgen getauscht.

Das scheint wohl so oft zu passieren, das Seat die sogar noch teilweise außerhalb der Garantie auf Kulanz tauscht. Meinte der :D

Gruss

Micha

• Leon 2,0 TFSI Ruckelt bei 3.000U/min Beitrag #8
ya dann hattest du ja noch glück im unglüxk.... freu dich ;)

• Leon 2,0 TFSI Ruckelt bei 3.000U/min Beitrag #9
Typisches VAG Problem glaub ich ..

• Leon 2,0 TFSI Ruckelt bei 3.000U/min Beitrag #10
So,

der Wagen ist wieder da und bin dann heute morgen damit zur Arbeit gefahren.
Ich dachte ich sitze in einem Cupra, so ging der ab. :D

Kann es denn sein, wenn eine Zündspule langsam den Geist aufgibt, das es ein schleichender Prozess ist und nur langsam die Motorleistung abnimmt? Ich dachte echt ich sitze in einem anderen Wagen.

Wer weiss, wie lange das schon bei mir nicht in Ordnung war. Aber der Leistungsverlust war so schleichend das man es gar nicht richtig wahrgenommen hat.

Gruss

Micha

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hab mich heute noch mal im Autohaus schlau gemacht.
Ich habe ein Softwareupdate bekommen für den Motor.
Mein Gott geht der jetzt ab

Ich vermute mal das sich das aktuelle Update (wohl neu rausgekommen) für meinen nicht mehr gross zum FR unterscheidet.

Gruss

Micha

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Moin,

na Super, erst vor 3 Wochen ne defekte Zündspule und jetzt ist schon wieder was am Motor.

Der Wagen fährt seit gestern Abend total unruhig, bockig. Der Auspuff ist mega laut und hinten total schwarz. Einmal wäre er mir fast ausgegangen. Im Leerlauf ohne das ich auf´s Gas drücke geht der Drezahlmesser hoch über 1 und zuckelt dann.

Jetzt kann ich schon wieder zum Autohaus. Drei Motorprobleme innerhalb eines halben Jahres. Soviel Probleme hatte ich mit meinem alten Wagen in 6 Jahren nicht.

Wer weiss was das jetzt schon wieder ist.
Das kann einem schon den Spass am Auto verderben.

Gruss

Micha

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leon 2,0 TFSI Ruckelt bei 3.000U/min

Leon 2,0 TFSI Ruckelt bei 3.000U/min - Ähnliche Themen

Leon FR TFSI stottert und ruckelt: Hallo an alle, bin neu hier und möchte alle grüssen. Komme aus italien und habe einen leon fr tfsi bj 2007. Habe das auto neu gekauft und mit 9000...
Leon 1p TFSI und eine merkwürdige BC Verbrauchsanzeige: Hallo, habe den Leon 185 PS TFSI und bin damit sehr zufrieden. Nur eines find ich heute merkwürdig. Beim letzten Volltanken zeigte mir der BC an...
Oben