Leon 1M TS Sachs Motorsport Kupplung defekt ?

Diskutiere Leon 1M TS Sachs Motorsport Kupplung defekt ? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Einen wunderschönen guten Morgen , mein Name ist Lukas , komme aus dem schönen Österreich und fahre seit knapp 2 Jahren einen Leon 1M TS . Nun zu...
  • Leon 1M TS Sachs Motorsport Kupplung defekt ? Beitrag #1

Alko_Huhn

Reaktionen
0
Einen wunderschönen guten Morgen , mein Name ist Lukas , komme aus dem schönen Österreich und fahre seit knapp 2 Jahren einen Leon 1M TS .

Nun zu meinem Problem , ich habe natürlich das Forum auf Themen bezüglich meines Problems durchforstet , kann aber bezüglich meines Problems nichts finden.

Mein Leon hat knapp 183tkm auf der Uhr , wurde mit vielen Arbeitsstunden auf 197 verbrieften Pferden gehoben . (Software, BMC Carbon Box , Miltek Anlage ab Turbo usw.)

Bin gerade von mir Zuhause in die Arbeit gefahren rund 100km davon 85km Autobahn , in der Stadt angekommen fuhr ich im 1. Gang weg und konnte nur mit viel Kraft in den Händen von 1 auf 2 schalten (ohne Krachen) . Die restlichen Gänge nach oben weg funktionieren ohne Probleme . Kupplung schleift unter Last nicht . Vor 2 Monate wurde das Getriebe neu gemacht aus eben diesen gerade beschriebenen Gründen , da die Welle in alle Richtungen im Getriebegehäuse knapp 2 cm spiel hatte.
Beim tausch wurden die Kupplungsscheiben begutachtet, sehen fast neuwertig aus . Kupplung ist ein Sachs Motorsportkit mit EMS . Ausrücklager wurde beim Getriebeumbau auch mitgetauscht . Fahre mit dem "neuen" Getriebe und der "alten" Kupplung nun 5tkm .

Hat jemand ne Idee wie ich jetzt weiter vorgehen soll ? Kupplung raus ? Oder liegt es vl nur an einem kleinen Bauteil der getauscht werden sollte um das Problem zu beseitigen ?

Über konstruktive Hilfe wäre ich sehr dankbar ! Danke

• Leon 1M TS Sachs Motorsport Kupplung defekt ?

Anzeige

• Leon 1M TS Sachs Motorsport Kupplung defekt ? Beitrag #2
will er bei engelegtem gang im stand und mit getretener kupplung losfahren oder trennt die kupplung sauber?

im zweifel nochmal richtig ordentlich entlüften (lassen).

wenn sie dann sauber trennt und das problem immer noch besteht: wirf das getriebe deinem getriebe-heini vor die füße. ist dann meiner meinung die wahrscehinlichste ursache. ich hatte auch schon ein "aufbereitets" getriebe von einem sogenannten spezialisten. bei dem ging der erste gang gleich von anfang an nicht rein....

wenn sie nicht sauber trennt: ist die kupplungsbetätigung undicht (sehr gern an der entlüftereinheit nach dem tausch des ausrückers genommen) oder der ausrücker bzw. die kupplung selbst hat einen weg.

Vor 2 Monate wurde das Getriebe neu gemacht aus eben diesen gerade beschriebenen Gründen , da die Welle in alle Richtungen im Getriebegehäuse knapp 2 cm spiel hatte.

also wenn du nicht übertreibst, bei 2cm spiel in alle richtungen nutzt neu machen nix mehr. dann kannst du es nur wies ist in die tonne werfen und ein neues kaufen, denn die welle dürfte dann schon mehr oder weniger außerhalb des gehäuses laufen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 1M TS Sachs Motorsport Kupplung defekt ? Beitrag #3
Danke für deine Antwort :D

Also , undicht ist "leider" nichts , wollten heute den Geberzylinder tauschen - kein Erfolg .

Wenn dieses Situation auftritt ist es so , dass der Wagen wegrollen will obwohl die Kupplung getretten ist ( Nach längerer Autobahnfahrt an der 1. Kreuzung lässt sich der Gang ohne Probleme einlegen aber beim Versuch auf die 2. zu schalten geht dies nur mit enormen Kraftaufwand - wenn ich dann nicht hochschalte sondern bremse und stehenbleibe kann ich den gang wieder locker rausnehmen )

Somit kann es ja meiner Meinung nach nur noch an der Kupplung liegen .

2cm waren jetzt vl etwas übertrieben , wir mussten aber das Gehäuse mittauschen da der hintere Teil schon fast durch war.

• Leon 1M TS Sachs Motorsport Kupplung defekt ? Beitrag #4
du hast ein EMS richtig? was ich von deiner beschreibung noch nicht 100% verstehe:

aber beim Versuch auf die 2. zu schalten geht dies nur mit enormen Kraftaufwand

also, von AB, anhalten ohne gang, kupplung treten, gang geht "relativ gut" rein -> auto will losfahren und gang will nicht wieder raus.

richtig?

wenn ja:

1. versuche mal die kupplung weiter zu halten (dauerhaft bodenblech) und zwischen den gängen zu wechseln. wenn eine verbesserung auftritt kann ich den defekt nicht 100% sagen, habe da bei mir das ZMS (kanns bei dir ja nicht sein) den nehmer und das getriebe getauscht. ich tippe auf getriebe...

2. wenn beim wechseln der gänge weiterhin die gänge schwer raus und/oder rein gehen, schalte in der leerlauf und pumpe die kupplung 5-10mal schnell durch. dann versuche erneut gänge zu wechseln. wenn jetzt eine deutliche verbesserung eintritt (dh. funktioniert so wie es eigentlich sein soll) ist es eine undichtigkeit oder es wurde nicht richtig entlüftet...

lesestoff:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leon 1M TS Sachs Motorsport Kupplung defekt ?

Leon 1M TS Sachs Motorsport Kupplung defekt ? - Ähnliche Themen

Kupplung trennt nach 2 Wochen nicht mehr: Hey, ich fahre einen Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6 Gang Schaltgetriebe und ich habe vor ca. einem Monat die Kupplung neu gemacht...
Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
Welches Schwungrad verbaut? (7593-AHI) SEAT LEON 1.4 TSI: Hallo liebe Leon Kollegen, ich bin aktuell auf der Suche danach, welches Schwungrad bei meiner Löwin verbaut ist. Augenscheinlich sind alle...
Kupplungspedal kommt nicht zurück: Hallo zusammen, ich möchte nochmal nach Rat fragen: Ich besitze einen Leon 5F 2.0 TDI, Bj. 2017 - 110.000 km Seit circa 1 1/2 Jahren habe ich...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Oben