Leon 1M, Reparatur Sitzheizung möglich?

Diskutiere Leon 1M, Reparatur Sitzheizung möglich? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; moin! ich habe folgendes problem. ein heizdraht meiner sitzheizung hat sich durch die gewebematte gebrannt und mir den sitzbezug verbrannt. die...
  • Leon 1M, Reparatur Sitzheizung möglich? Beitrag #1

keule_oli

Reaktionen
0
moin!

ich habe folgendes problem. ein heizdraht meiner sitzheizung hat sich durch die gewebematte gebrannt und mir den sitzbezug verbrannt. die matte funktioniert noch, d. h. der draht ist nicht gebrochen, hat sich lediglich durch die matte und bezug gebrannt.

kann man die matte reparieren, indem ich einen "flicken" grossfächig auf den offenliegenden draht klebe?
welchen stoff und welchen kleber nehme ich am besten, denke die materialien sollten ja hitzebeständig sein.

ich bin euch für jeden tipp dankbar!

greetz

• Leon 1M, Reparatur Sitzheizung möglich?

Anzeige

• Leon 1M, Reparatur Sitzheizung möglich? Beitrag #2
Zuerst mußt Du Dir mal die Frage stellen, warum sich der Draht durch den Sitzbezug brennen kann, wenn er in Ordnung ist?
Das von Dir geschilderte Problem kommt von einem zumindest angebrochenen Heizdraht.
Durch die Bewegungen der Drahtenden zueinander kommt es zu einer Erhöhung des Durchgangswiderstandes und demzufolge zu erhöhter Hitzeentwicklung.
Ich habe schon mehrfach im Netz von solchen Brandlöchern durch defekte Heizdrähte gelesen.
Ich würde die Matte ganz schnell tauschen bevor DIr eventuell das Auto abbrennt.
Entweder Du baust wieder eine Originalmatte rein und hast das Problem in ein paar Monaten / Jahren wieder oder Du holst Dir einen Satz Carbon-Heizmatten und einen temperaturabhängigen Widerstand (NTC) mit 10kOhm und verbaust das im Sitz.
Du hast dann definitiv nie wieder Probleme mit gebrochenen Heizdrähten.

Kannst Dir dazu auch mal das durchlesen:

Thema:

Leon 1M, Reparatur Sitzheizung möglich?

Neueste Beiträge

Oben