Leon 1M 2.8 6V MKB: BDE

Diskutiere Leon 1M 2.8 6V MKB: BDE im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Moin zusammen, ich habe bereits die Suche bemüht aber noch nicht so viele Ansatzpunkte gefunden außer das es die Zündkerzen bzw Spulen sein...
  • Leon 1M 2.8 6V MKB: BDE Beitrag #1

Sebastianp

Reaktionen
0
Moin zusammen,

ich habe bereits die Suche bemüht aber noch nicht so viele Ansatzpunkte gefunden außer das es die Zündkerzen bzw Spulen sein können.
Ich hab heute meinen 1M vom Händler abgeholt. Der Motor lief auf der Probefahrt und einige KM gerade auf der Heimfahrt absolut top.

Auf der Autobahn hab ich dann bemerkt, dass der Wagen im 5 und 6 Gang komisch beschleunigt hat, er zog an, ging ganz kurz weg vom Gas und zog wieder an und das so, 3 - 4 mal, danach war Ruhe. Als ich Zuhause war bin ich dann kurz mit meinem Dad gefahren und habe mal im 2 Gang durch beschleunigt in einem Tunnel, bei höhere Drehzahl fing die MKL an zu blinken. Seit dem läuft der Motor absolut murks !

Die Kupplung rutsch zumindest nicht durch, da bin ich mir realtiv sicher.

Habt ihr irgendwelche Ideen was es eventuell noch sein könnte ?

Ich danke Euch.

Gruß
Sebastian

• Leon 1M 2.8 6V MKB: BDE Beitrag #2
Hallo,

hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen, da es sonst eine Diagnose recht schwierig ist.

Die MKL hat sicher was hineingespeichert.

LG
Markus

• Leon 1M 2.8 6V MKB: BDE Beitrag #3
Vor allem würde ich das Auto zunächst zum Händler zurück bringen, bevor du da selbst irgendetwas dran machst, denn du dürftest ja ein Jahr Garantie haben, wenn du es gestern erst dort geholt hast.

Der Threadtitel ist ein wenig schwammig. Hast du da keine bessere Idee?

• Leon 1M 2.8 6V MKB: BDE Beitrag #4
Moin,

ja der Threadtitel ist nicht wirklich aussagekräftig, viel mir im nachhinein auch auf.

Naja, nach Bochum werde ich den Wagen mit Sicherheit nicht bringen, da es von mir aus rund 60KM sind und wer weiß was dann mit dem Motor noch passiert.
Ja Fehlerspeicher lasse iich morgen früh direkt auslesen von einer Werkstatt, selber hab ich leider keine Möglichkeit dazu.

Ich hoffe es ist die Zündspule oder Kerze, wäre mir am liebsten und das nichts weiter passiert ist ...

Wirklich richtig ärgerlich das Ganze !
Ich werd mal morgen ein Update

Gruß
Sebastian

---------- Beitrag am 21.09.2015 um 11:38 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 20.09.2015 um 14:36 Uhr ----------

So, der Wagen steh jetzt inne Werkstatt.

Im Steuergerät sind Zündaussetzer hinterlegt.
Alle 6 Zündspulen sowie Zündkerzen sind komplett Verkalkt ! Es stand Wasser an den Zündspulen welches nach innen gelaufen ist, mehr brauch ich wohl dazu nicht sagen.
Jetzt muss ich gleich mal mit dem Händler Rücksprache halten , so ein Mist ...

Gruß
Sebastian

• Leon 1M 2.8 6V MKB: BDE Beitrag #5
das ist sehr ärgerlich... bin gespannt was der Händler sagt...

• Leon 1M 2.8 6V MKB: BDE Beitrag #6
Moin,

der Händler ersetzt alle 6 Zündkerzen sowie 1 Spule, die restlichen 5 Spulen können wohl anständig sauber gemacht werden.
Sh*t happens ...

Hofffentlich werde ich mit dem Auto genauso wenig Stress haben wie mit meinem 1M 1,9TDI PD , wo ich nur paar Verschleissteile welchseln musste wie Bremsen, Antriebswellen und so ...

Gruß
Sebastian

---------- Beitrag am 06.10.2015 um 19:41 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.09.2015 um 10:47 Uhr ----------

Moin,

ach ja .... weitere Probleme im Anmarsch...

Wieder Zündaussetzer Zylinder 2.
Des weiteren defekte Gelenkscheibe der Kardanwelle vorne sowie ausgeschlagene Koppelstangen und zusätzlich noch Kühlwasserverlust !
Kostenvoranschlag beläuft sich auf 693,65 Euro.

Ich bin schwerst begeistert.

Gruß
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 1M 2.8 6V MKB: BDE Beitrag #7
und was sagt der Verkäufer?! Kannst du da noch was machen?!

Bei meinem ging 1 Jahr alles gut, nach der Garantie fing es erst an...

• Leon 1M 2.8 6V MKB: BDE Beitrag #8
Verkäufer sagt, Zündspule + Kerze ersetzten in der Werkstatt und dann den Wagen zu Ihm bringen.

Witzig finde ich, dass er mir die Gelenkscheibe in die Schuhe schieben wollte ... " Wenn man Vollgas fährt, dann könne sowas schon mal passieren " ...

Hier mal ein Bilder der Gelenkscheibe :

IMG_0352-20151006-17013181.jpg

IMG_0353-20151006-132742374.jpg

Zur Koppelstange hatte er folgende Aussage : " Wenn man da mit einem Schraubendreher rum stochert ist es normal das die dann so aussieht "

Hier mal ein Bilder der Koppelstangen :

IMG_0349-20151006-132709354.jpg

IMG_0348-20151006-132655905.jpg

Ich denke kaum, dass man einen Wagen binnen einer Tankfüllung so " zurichten " kann.

Des weiteren sollte man mal sich überlegen gegen die entsprechende TÜV Einrichtung vor zu gehen, denn sowas kann man nicht übersehen.

Ich werd den Wagen bei ihm abstellen und dann soll er zu sehen !

Anspruch auf einen Ersatzwagen sollte / müsste ich doch haben oder ?

Gruß
Sebastian

• Leon 1M 2.8 6V MKB: BDE Beitrag #9
sowas passiert nicht von heute auf morgen...

Ob du einen Ersatzwagen bekommst... nicht zwingend.

Thema:

Leon 1M 2.8 6V MKB: BDE

Oben