Leon 1M 1.9L TDI 66KW "Turboloch"?

Diskutiere Leon 1M 1.9L TDI 66KW "Turboloch"? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen. Ich hab mal ne frage. Habe mir vor einer Woche einen Seat Leon Stella 1.9L TDI mit 66KW gekauft. Der Vorbesitzer hat ihn aber...
  • Leon 1M 1.9L TDI 66KW "Turboloch"? Beitrag #1

ale200sx

Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich hab mal ne frage.
Habe mir vor einer Woche einen Seat Leon Stella 1.9L TDI mit 66KW gekauft. Der Vorbesitzer hat ihn aber vorher schon auf 110PS gechipt. Weiß nur nicht wo und was das für ein Chip ist.
Mein Problem ist, dass er ein Turboloch zwischen 1800-2000U/min hat. Das natürlich in jedem Gang...aber im ersten am stärksten. Macht sich durch kurzzeitigen Leistungszusammenbruch bemerkbar. Bei Vollgas merkt man es nicht wirklich, nur bei teillast. Wenn ich im 3ten Gang fahre und die umdehung bei 1800 halte fängt er minimal an zu zucken. Also kein starkes ruckeln...ich merke nur das er irgendwie versucht den Ladedruck zu regeln.
Könnte das am Chip liegen. Der Voresitzer hat 2007 einen Rußpatikelfilter nachgerüstet. Hab so die leiste vermutung das sich das zusammen nicht verträgt. Ich denke irgendwie das der Chip nicht vernünftig abgestimmt ist.

Was meint ihr.

Greetz Alex

• Leon 1M 1.9L TDI 66KW "Turboloch"? Beitrag #2
Da könntest Du recht haben, zumal ein Nachrüst-DPF in Verbindung mit Chiptuning nicht zulässig ist! Da wird der Chip nicht auf den DPF abgestimmt sein oder er hat schon eine zu hohe Beladung. Fährst Du den Wagen viel Kurzstrecke?

• Leon 1M 1.9L TDI 66KW "Turboloch"? Beitrag #3
nee nur langstrecke. Fast nur autobahn. Ich würde aber trotzdem gerne, dass das Turboloch weg geht.
Kann schon richtig nerven. Das ist exakt von 1800 bis 2000. Wenn ich langsam gas geben fühlt sich das an als ob er leicht vom gas geht.
Im ersten Gang ist es extrem da gibts ein kurzen ruck.

Hab schon überlegt den Chip raus zu werfen und so ne Digital Black Box rein zu machen.

• Leon 1M 1.9L TDI 66KW "Turboloch"? Beitrag #4
1. Ist ein Eintrag im Fehlerspeicher?
2. Wie sieht die Abgasrückführung aus?
3. Was sagt der Vorbesitzer dazu?
Lässt sich ein Zusammenhang zwischen dem Leistungseinbruch und dem Einbau des DPF bzw. des Chiptunings erkennen?
Was war zuerst da? Huhn oder Ei - äähh, ich meine Chip oder Filter? :D

Thema:

Leon 1M 1.9L TDI 66KW "Turboloch"?

Leon 1M 1.9L TDI 66KW "Turboloch"? - Ähnliche Themen

FR hört nicht mehr auf zu ruckeln nach Reparatur bei Vertragswerkstatt: Hallo beisammen, ich hab erneut ein eher größeres Problem mit meinem Leon 2.0 TDI FR: Chip auf 205PS, BJ 2007, 153.000km Und zwar bin ich letzte...
Oben