Leon 1.8T Kupplungsprobleme

Diskutiere Leon 1.8T Kupplungsprobleme im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Vor ein paar Tagen lies sich mein Leon nicht mehr schalten, ich rief meinen :D an und wurde über die Mob. Garantie abgeschleppt, bei Seat wurde...
  • Leon 1.8T Kupplungsprobleme Beitrag #1

andry

Reaktionen
0
Vor ein paar Tagen lies sich mein Leon nicht mehr schalten, ich rief meinen :D an und wurde über die Mob. Garantie abgeschleppt, bei Seat wurde dann diagnostiziert, dass entweder der Kupplungsnehmerzylinder oder -geberzylinder defekt sei.

Nach längerem Informieren bin ich aber der Überzeugung, dass der Geber dicht ist, weil das Kupplungspedal trocken ist. Der Nehmer sitzt ja im Getriebe und somit sieht man das nicht direkt, wenn der undicht ist.

Schalten kann ich jetzt immer nur dann wenn ich pumpe.

Mir wurde vorgeschlagen, dass ich doch sinnvollerweise bei meiner Km-Leistung von 135'km gleich die gesamte Kupplung austauschen sollte. Bin mit dem :D so verblieben, dass wir uns die Kupplung erst mal anschauen, bevor wir sie austauschen.

Heute habe ich von ATU erfahren, dass es Pflicht sei, die Kupplung ganz zu tauschen, weil die sicherlich durch den undichten Nehmerzylinder verölt wär und somit ausgetauscht werden MUSS.

Stimmt das? Was meint ihr dazu?

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.

• Leon 1.8T Kupplungsprobleme

Anzeige

• Leon 1.8T Kupplungsprobleme Beitrag #2
siehe Seat-Forumzum Thema ATU was ich dir da geschrieben habe:rolleyes:

• Leon 1.8T Kupplungsprobleme Beitrag #3
ok ... du bist bei nem vertragshändler - gute entscheidung
aber glaubst was die seppels von atu sagen - schlechte entscheidung

dein :) weiß was er zu tun hat ..

• Leon 1.8T Kupplungsprobleme Beitrag #4
Deine Folgerung, dass es der Nehmerzyl sein muß, stimmt nicht.
Mein Geberzyl wurde auch getauscht und ich sah nichts davon, schon gar nicht am Pedal!
Allerdings glaube ich auch, dass eine verunreinigte Kupplung besser getauscht wird.

• Leon 1.8T Kupplungsprobleme Beitrag #5
@Sissi das ist falsch, jedoch lasse ich diese Aussage nicht so ganz im Raum stehen. Will schon wissen ob das ein Gerücht ist, oder ob das was handfestes ist - kann ja sein.

Eben meinte der Vater meines Kumpels, sowas wär für ihn auch plausibel, dann die Kupplung tauschen zu müssen, wenn da überall Öl ist. Aber - würde die Kupplung dann überhaupt jetzt noch gehen?

Thema:

Leon 1.8T Kupplungsprobleme

Leon 1.8T Kupplungsprobleme - Ähnliche Themen

Luft im Kupplungssystem: Hey Ich habe letztens bei meinem Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6-Gang Schaltgetriebe meine Kupplung und so alles gewechselt. Dann alles...
Kupplungspedal kommt nicht zurück: Hallo zusammen, ich möchte nochmal nach Rat fragen: Ich besitze einen Leon 5F 2.0 TDI, Bj. 2017 - 110.000 km Seit circa 1 1/2 Jahren habe ich...
[5D] Blauer Leon Style 1.4 TSI 103 kW: Hallo zusammen, es ist nun annähernd 10 Monate her, dass ich meinen Löwen abholen durfte (bestellt am 03.06.2013, Abholung auf den Tag 1/2 Jahr...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Nie wieder Seat - eine Leidensgeschichte (Leon FR TDI): Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen meinen Leon FR TDI (Pumpedüse DPF) verkauft und wollte mal kurz über das Wieso und Warum berichten...

Neueste Beiträge

Oben