Leon 1.8t Drehzahlprobleme

Diskutiere Leon 1.8t Drehzahlprobleme im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich fahre seit knapp 2 Wochen einen Leon 1.8t mit rund 115.000 km auf der Uhr. Mir sind bis jetzt ein paar Sachen negativ aufgefallen und...
  • Leon 1.8t Drehzahlprobleme Beitrag #1
Syntax182

Syntax182

Reaktionen
2
Hallo, ich fahre seit knapp 2 Wochen einen Leon 1.8t mit rund 115.000 km auf der Uhr. Mir sind bis jetzt ein paar Sachen negativ aufgefallen und ich weiß nicht ob sie alle mit einander zu tun haben.
1. Wenn der Wagen morgens kalt ist, hat er auf den ersten 300m teilweise extreme Aussetzer beim Beschleunigen.
2. Bei Teillast hat der Wagen sporadisch aber nicht immer auch leichte Ruckler und Aussetzer
3. Wenn ich auf eine Ampel zu fahre und anhalte sackt die Drehzahl kurz vor dem Anhalten ab, so dass der Wagen fast ausgeht (ist er bis jetzt aber noch nicht), danach springt die Drehzahl jedoch sofort wieder hoch.
4. Im Stand läuft der Wagen auch relativ unruhig. Die Drehzahl schwankt minimal und aus dem Auspuff kommt auch nur unregelmäßig der Abgasstrom raus.

Nächste Woche werden die Zündkerzen gewechselt, aber ich denke dass es damit nichts zu tun hat oder? Hat jemand eine Idee woran das alles liegen könnte? :)

• Leon 1.8t Drehzahlprobleme

Anzeige

• Leon 1.8t Drehzahlprobleme Beitrag #2
Evt noch zündspulen. Lass mal den fehlerspeicher auslesen. Lmm kann auch der bock sein oder eine verschmutzte drosselklappe...

• Leon 1.8t Drehzahlprobleme Beitrag #3
Zündspulen sollten immer alle ausgetauscht werden oder?

Wie sieht es in Sachen Zündspulen und LMM mit Zubehörteilen aus? Habe in der Bucht 4 Zündspulen für knapp 85€ und einen LMM für rund 30€ gesehen. Taugen diese Teile überhaupt was oder sollte ich das ganz schnell vergessen?

• Leon 1.8t Drehzahlprobleme Beitrag #4
Ich weiss nicht ob die was taugen aber ich würds nur von Seat Händler kaufen. Zündspulen muss man nicht alle tauschen, wäre aber ratsam...

• Leon 1.8t Drehzahlprobleme Beitrag #5
Ok dann erstmal danke für die Tipps. Werde dann mal den Zündkerzenwechsel abwarten und wenn es dann immer noch ist, wovon ich stark ausgehe, werde ich mal LMM etc in Angriff nehmen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Also gerade hatte ich die schlimmste Erfahrung mit dem Wagen...es waren so an die 0°C draußen als ich ihn anmachen wollte. Er startete nur mit Mühe aber war dann nach 2-3 Sekunden doch an. ich ließ in dann so 20 Sekunden laufen und wollte los..er nahm überhaupt kein Gas an und ich hüpfte mehr als dass ich fuhr. Habe dann nach 2 Metern wieder angehalten und gestanden. Die Drehzahl schwankte so extrem dass der Wagen immer kurz vor dem Ausgehen war. Das Abblendlicht wurde parallel zur Drehzahl auch immer dunkler und wieder heller. Musste ihn dann ein paar Sekunden bei 2000 Umdrehungen halten und konnte rucklig losfahren. Nach 500 m ging es dann halbwegs...so langsam werd ich bekloppt. Deutet sowas am ehesten auf den LMM hin? Weil der wäre ja am leichtesten zu wechseln. Ich bin zur Zeit etwas knapp bei Kasse und möchte nicht unnötig was tauschen. Fehler werden am Montag ausgelesen, aber Leuchten tut keine Warnleuchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 1.8t Drehzahlprobleme Beitrag #6
Das könnte auch ein defekter Temperaturfühler sein. Du hast einen "zwei in eins" Fühler verbaut. Der eine ist für die Wassertemperaturanzeige im Kombiinstrunment, der andere für das Motorsteuergerät für die Gemischanreicherung bei "kalten" Temperautren. Dieser kostet um die 20-30 euro deke ich und ist einfach zu ersetzen. Versuchs mal mit dem, aber erst nach dem auslesen des Fehlerspeichers. Vielleicht gibt der ja noch einen Anhaltspunkt...

• Leon 1.8t Drehzahlprobleme Beitrag #7
Okay erstmal danke für deine Hilfe. Morgen werden die Fehler ausgelesen, Zündkerzen gemacht und ein Ölwechsel. Werde dann berichten was rausgekommen ist beim Fehler auslesen.

So, der Wagen war heute in der Werkstatt. Neben dem Ölwechsel und den Zündkerzen wurden auch die Zündspulen ersetzt, da mich die Werkstatt anrief und meinte, dass es mal eine Rückrufaktion von Seat gab wegen der Zündspulen und mein Auto diese noch nicht bekommen hat. Das war für mich komplett kostenlos. Die Fehler wurden auch ausgelesen, aber es war wohl nur ein sporadischer Eintrag der Lambdasonde, aber der Meister meinte das ist nichts schlimmes, da es nur sporadisch aufgetreten ist. Der Wagen läuft jetzt auch im Stand besser und zieht sauber durch. Aber mehr kann ich erst in den nächsten Tagen sagen wenn ich den Wagen ein bisschen mehr bewegt habe. Aber im Großen und Ganzen bin ich bis jetzt recht optimistisch.

So ich melde mich nochmal zu Wort. Der Wagen lief nach dem Zündspulen und Kerzen wechsel eine Woche problemlos. Dann ging die MKL an. Bin daraufhin in die Werkstatt gefahren. Beim Fehler auslesen kamen 15 Fehler raus. Er meinte das könne nicht sein, da der Wagen, wenn wirklich all diese Fehler wären, nicht mehr fahren würde. Er hat daraufhin vermutet, dass ein Kabel Masse kriegt. Es wurden die Kabel hinter der Spritzwand überprüft, dort sind die Kabel wohl stark verrostet und korridiert. Er hat daraufhin ein paar Schrauben angezogen und einen Stecker der nicht ganz fest war wieder fest gemacht. Fehler wurden wieder gelöscht. MKL ist bis jetzt auch aus..aber der Wagen läuft jetzt wieder unrund und hat bei Teillast so um die 1500umdrehungen diese Aussetzer. So langsam bin ich am verzweifeln. Als nächstes werden wohl die Kabel hinter der Spritzwand neu gemacht, LMM und vllt Temperaturgeber..sonst fällt mir nicht mehr ein woran es liegen könnte..!? Habt ihr noch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 1.8t Drehzahlprobleme Beitrag #8
Hast schon mal die Drosselklappe gereinigt?

• Leon 1.8t Drehzahlprobleme Beitrag #9
Nee habe ich noch nicht. Bin leider autotechnisch nicht soo fit. Kann man das als Laie selber machen? und mit was sollte man sie reinigen? Sitzt sie beim 20vt an der selben Stelle wie beim 1.4er? Denn für den habe ich hier im Forum eine Anleitung gesehen.

• Leon 1.8t Drehzahlprobleme Beitrag #11
So ich habe jetzt lange gesucht und bin trotzdem nicht fündig geworden. Wo sitzt die Drosselklappe beim 1.8t und wie komm ich daran? Am besten wäre natürlich eine Schritt für Schritt Anleitung. Und wie gehe ich bei der Reinigung vor? Einfach das ganze Ding mit Bremsenreiniger oder Kaltreiniger fluten oder wie? :) Das mit dem neu Anlernen durch Batterie abklemmen habe ich schon gelesen.

• Leon 1.8t Drehzahlprobleme Beitrag #12
Im Bild rot eingezeichnet ist die Drosselklappe.

Ist mir vier Schrauben an der Ansaugbrücke angebracht. Einfach den Schlauch weg, Schrauben lösen, Stecker weg und gut ist. Bisschen vorsichtig wegnehmen hat glaube ich noch eine Papierdichtung dazwischen. Reinigen kannst Du Sie mit Bremsreiniger aber nicht den elektrischen Teil fluten...

Würde zuerst den Schlauch abnehmen und dann (evt. zu zweit) Zündung an und aufs Gas stehen dass sich die Klappe öffnet und Du rein siehst. Je nach dem wie sie aussieht musst Du sie ja nicht mal ausbauen....

Anhänge

• 29769820014_large.jpg
    29769820014_large.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 34
  • Leon 1.8t Drehzahlprobleme Beitrag #13
Super danke dir!! Werde das dann mal machen :)

• Leon 1.8t Drehzahlprobleme Beitrag #14
das ist aber der motorraum vom cupra r ... der normale 1.8t hat das teil auf der r
linken seite ... weil die ansaugbrücke spiegelverkehrt zu dem bild ist

bild

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/151/9572/40332970/img-1845n7z8-2997509428402880783.jpg

• Leon 1.8t Drehzahlprobleme Beitrag #15
war mir schon klar aber er muss ja nur wissen wie das ding aussieht...;)

• Leon 1.8t Drehzahlprobleme Beitrag #16
Soo, heute war es soweit und ich habe ein wenig Zeit gefunden um die DK zu reinigen. Ging auch alles wunderbar dank eurer Beschreibung. :) Sie war auch schon ein bisschen verkrustet aber nicht extrem. Hatte trotzdem ziemlich mühe die Kruste mit Bremsenreiniger wegzukriegen. Danach 10min Batterie abgeklemmt, dann 5 min Zündung an und danach 5 min Motorlaufen lassen im Stand. Bin dann noch 50km gefahren und ich muss sagen der Wagen läuft wie eine eins. Ich hoffe das bleibt auch so, denn nach dem Zündkerzen und Zündspulen wechseln tat er das ja eine Woche auch und dann ging plötzlich die MKL an und die Probleme waren wieder da...Naja mal abwarten. Noch bin ich guter Dinge!

Thema:

Leon 1.8t Drehzahlprobleme

Leon 1.8t Drehzahlprobleme - Ähnliche Themen

Harter Start/Nachdrehen Seat Leon Cupra 1P BWJ Motor 2007: Moin Moin zusammen, ich wende mich solangsam verzweifelt ans Internet. Ich habe von meinem Bruder vor 4 Monaten seinen Cupra bekommen (davor bin...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
5F ST 1.5 TSI 131PS Schaltgetriebe: Unruhiger Leerlauf, Hakelnde Schaltung und Aussetzer beim Beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe mehrere Mängel an meinem Seat Leon 5F ST, 1.5 TSI, Bj.: 12-2019, derzeit 18.300km Da es sein könnte, dass die Probleme...
Startprobleme - keine der Üblichen Probleme: Hallo, ich habe einen 1P BJ. 2007 1.6 102PS mit BSE Motor. Meiner hat schon 307.700 runter - fährt aber noch immer Tip Top. Zum Problem. Wenn ich...

Neueste Beiträge

Oben