Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leon 1,6 ruckelt beim Fahren? Batteriesymbol u. Öldruck blinkt!
Diskutiere Leon 1,6 ruckelt beim Fahren? Batteriesymbol u. Öldruck blinkt! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo,
ich habe leider ein großes Problem mit meinem Leon 1,6 16V ...
Ich bin am Wochenende mit einem Bekannten einen kleinen Feldweg...
Leon 1,6 ruckelt beim Fahren? Batteriesymbol u. Öldruck blinkt! Beitrag #1
cris1991
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe leider ein großes Problem mit meinem Leon 1,6 16V ...
Ich bin am Wochenende mit einem Bekannten einen kleinen Feldweg gefahrn,danach wieder auf normale Strasse.Dann fing es an. Batteriesymbol blinkte während der Fahrt auf (bzw. flackerte ab un zu kurz und mal länger)
1km später fing auch die Ölkanne an zu blinken und der Wagen begann zu ruckeln beim Gasgeben aber auch beim normalen fahren. Noch einen 1km weiter blinkte beide 3 mal und es piepte 3 mal.
Ich fuhr also schnell an den rand,kontrollierte Ölstand...war ok ...kontrollierte Sicherungen..waren ok ..wollte dann wenigstens noch bis zu mir nach hause fahren,doch er sprang gar nicht mehr an. Der Anlasser drehte nicht einmal.
Ich lies das Auto einen Tag stehen,und mich am nächsten tag lies ich mich zur Werkstatt abschleppen. VOR DER WERKSTATT SPRANG DER WAGEN DANN WIEDER AN !
2 Tage danach hat der Meister mir gesagt das meine LICHTMASCHINE kaputt sei,er habe das getestet,..am regler liegt zu wenig spannung an usw ?! nur 11,4 V ..keine ahnung ich kann damit leider nicht so viel anfangen.
Heute habe ich ihn jedoch erstmal wieder gefahren,da er an der Werkstatt wieder ansprang.(ohne lima wechsel) Er ruckelt immernoch und batteriesysmbol flackerte ab un zu ...und nach einigen km piepte und blinkte er auch wieder.Ich stellte ihn wieder ab,und er sprang wieder nicht an !!!!
Ist das wirklich die LIMA ?
Bitte helft mir
Leon 1,6 ruckelt beim Fahren? Batteriesymbol u. Öldruck blinkt! Beitrag #2
Samweis
Reaktionen
0
AW: Leon 1,6 ruckelt beim fahrn? batteriesymbol u. öldruck blinkt?!
Fährst du öfters Kurzstrecken?
Welches Baujahr? Wieviel Kilometer hat er drauf?
Also wenn am Laderegler nur 11,4 Volt anliegen, dann ist auf jeden Fall die Lichtmaschiene im Eimer...
Normal sollten bei laufenden Motor bis zu 13,8 Volt anliegen um die Batterie laden zu können.
Kurz gesagt sind 11,4 V viel zu wenig!!!
Das rote Batterie-Symbol leuchtet immer dann auf,
wenn die Boardspannung deutlich unter 12 Volt geht...
Und das bedeutet entweder: Batterie ist leer/defekt!
Oder: die Lima bringt zu wenig Spannung!
Auf jeden Fall würde ich keinen Meter mehr mit dem Auto fahren...!
Sonst bekommt deine Batterie zu stark "Unterspannung" und geht dir auch noch kaputt.
Du kannst ja zum Vergleich nochmal in eine andere Werkstatt gehen, und genauer nachschauen lassen.
Es kann ja auch nur irgendein Kontakt-Problem in der Elektrik sein.....
Aber wenn dein Wagen gepflegt und unverbastelt ist, glaube ich das weniger!
Zuletzt bearbeitet:
Leon 1,6 ruckelt beim Fahren? Batteriesymbol u. Öldruck blinkt! Beitrag #3
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
AW: Leon 1,6 ruckelt beim fahrn? batteriesymbol u. öldruck blinkt?!
lima defekt
einzige spannungsquelle für die zündung -> batterie
irgendwann ist die batterie leer und alles geht aus (licht, radio, abs und dann zuletzt die zündung)
wenn ihn später anmachst hat sich die batterie nen stückweit erholt -> er läuft wieder...
solange bis batterie wieder platt ist.
was ich nicht verstehen kann... egal was ist aber wenn mal die öldruckleuchte aufleuchtet würde ich den motor sofort ausmachen. sonst zahlst nicht nur 180.- für ne tauschlima sondern 4000 für nen tauschmotor...
Leon 1,6 ruckelt beim Fahren? Batteriesymbol u. Öldruck blinkt! Beitrag #4
cris1991
Reaktionen
0
Hey, also das Auto ist BJ 2002 und hat 108.000 gelaufen. Und ja ich fahre öfter Kurzstrecken.
Also ist entweder die Lima defekt oder die Batterie ?!
Ich bin kein Bastler und habe an dem Auto auch noch nie etwas selbst gemacht,es ist komplett Scheckheft gepflegt. Aber kann es nicht sein das zB durch die Feldweg Fahrt sich irgentetwas gelöst hat ? Oder auch dadurch das ich in der Nacht davor ca. 1std die Anlage laufen hatte,ohne den Motor anzuschalten...?
Kann es nicht auch sein das nur dieser Regler kaputt ist ? Das war nämlich der erste Tipp von nem Freund von mir...oder ist das total unrealistisch? :-/
Vielen dank schon im voraus für eure Antworten =)
Leon 1,6 ruckelt beim Fahren? Batteriesymbol u. Öldruck blinkt! Beitrag #5
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
bisher klingt das ganze nach defekter lima...
das andere wage ich zu bezweifeln mit dem feldweg und 1std musik
Leon 1,6 ruckelt beim Fahren? Batteriesymbol u. Öldruck blinkt! Beitrag #6
cris1991
Reaktionen
0
Mh ..das wär Mist .. hast du ne Idee wie ich 100% sichergehen kann ??
Weil is ja auch nich gerade billig sowas ...:-/
ich könnte doch auch mit einem Multimeter messen ob die Lima spinnt oder nicht ?
Wieviel Spannung muss an der Batterie sein,wenn er an bzw. aus ist ?
Könnte nicht auch einfach nur der Regler defekt sein? Oder meine Batterie?
MfG
Zuletzt bearbeitet:
Leon 1,6 ruckelt beim Fahren? Batteriesymbol u. Öldruck blinkt! Beitrag #7
Samweis
Reaktionen
0
Also ich kann dir nur meine Erfahrung dazu sagen...die Angaben sind ohne Garantie!!!
Wenn der Motor aus ist, sollten mindestens 11,8 Volt auf der Batterie sein! Optimal sind 12 Volt bis 12,6 Volt! (natürlich ohne Last!)
Wenn der Motor an ist, sollte eine Ladespannung von mindestens 13,2 Volt anliegen! Maximal können bis zu 13,8 Volt anliegen! (evtl. mal ein bisschen Gas geben!)
Kurz geasagt:
Motor aus: Spannung unter 11,8 Volt: --- Batterie ist leer!
Motor an: Ladespannung unter 13,2 Volt: --- Lima ist defekt!
Wie gesagt, ich kann dir keine Garantie dafür geben. Ich bin kein Kfz-Mechaniker!
Zuletzt bearbeitet:
Leon 1,6 ruckelt beim Fahren? Batteriesymbol u. Öldruck blinkt! Beitrag #8
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
hast nen oszilloskop?
dann kann sie gleichrichterwellen des reglers messen und so sicher gehen das es der regler ist oder die lima. oder du holst dir nen austauschlima für knappe 180.- gibst deine alte zurück und dein problem ist weg.
Leon 1,6 ruckelt beim Fahren? Batteriesymbol u. Öldruck blinkt! Beitrag #9
cris1991
Reaktionen
0
nee..mh..
Mir wurde gesagt das man auch testen kann ob die lima kaputt ist,indem man die Batterie bei laufendem Motor abklemmt ?! Stimmt das?
MfG
Leon 1,6 ruckelt beim Fahren? Batteriesymbol u. Öldruck blinkt! Beitrag #10
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
ja aber dein weißt du immer noch nicht ob es deine lima oder dein regler ist
das es die batterie nicht ist - sollte inzwischen klar sein
1. fahrzeug startet nach ruhephase
2. batterie ist nur zur spannungstabilisierung und nur zum starten
3. lima lässt das auto laufen
wenn lima wegfällt ziehts die batterie leer.
Leon 1,6 ruckelt beim Fahren? Batteriesymbol u. Öldruck blinkt! Beitrag #11
cris1991
Reaktionen
0
Hey hab mir heut ne Lima besorgt.
Also könnte jemand mir n Tipp geben woher ich so ne Art Anleitung für den Einbau her bekomme ?
MfG
Leon 1,6 ruckelt beim Fahren? Batteriesymbol u. Öldruck blinkt! Beitrag #12
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
ja die "jetzt helf ich mir selbst" bzw "so wirds gemacht" bücher über den golf4 bzw a3 könnten dir helfen...
Thema:
Leon 1,6 ruckelt beim Fahren? Batteriesymbol u. Öldruck blinkt! - Ähnliche Themen
Problem mit Motorelektronik Leon 1.9TDi: Hallo Leute!
Ich habe seit diesem Jahr ein Problem mit meinen Leon 1.9TDi.
Zum Leon:
Bj 2006
1.9 TDi 105PS
ca. 117tkm
Angefangen hat alles...
Kontroll-leuchte letzte Rettung HILFE!: Hallo ihr lieben,
ja ich bin es mal wieder......... nach dem ich schon so riesen probleme vorher hatte.
leute nun sind die profis bei euch...