Lenkung knarzt !!

Diskutiere Lenkung knarzt !! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Moin die Damen und Herren, seit gestern gibt mein Leòn beim Anfahren und Lenken nach rechts aus dem Bereich der Lenkung merkwürdige Geräusche -...
  • Lenkung knarzt !! Beitrag #1

der_Bär

Gast
Moin die Damen und Herren,

seit gestern gibt mein Leòn beim Anfahren und Lenken nach rechts aus dem Bereich der Lenkung merkwürdige Geräusche - knarzen - von sich. Bei jeder Rechtskurve und beim Anfahren knarzt es jetzt - Grrr !, geht einem ganz schön auf die Nerven.
Nach meinem Empfinden kommt das Geräusch nicht aus dem Bereich der unteren Vorderradaufhängung. Eine nicht ausreichend gefettete Achsmanschette sollte daher ausscheiden. Manchmal denke ich es könnte auch die obere Befestigung des Stoßdämpfer links vorne sein. Auch taucht das Geräusch nicht mehr auf, wenn man die Kurven schneller als mit so 80kmh durchfährt schlechte Straßen kommen als Grund ebenfalls nicht zum tragen - ist schon merkwürdig??
Da mein Leòn nicht mehr auf Garantie fährt, wäre ich für Stellungnahmen und möglichen Abhilfemaßnahmen dankbar - ehe ich den Leòn zum Zerlegen in die Seat-Werkstatt bringe !!

Gruß

• Lenkung knarzt !!

Anzeige

• Lenkung knarzt !! Beitrag #2
Hallo!

Hab meinen Leon vor einer Woche frisch aus der Jahrsinspektion (15000Km) geholt und jetzt kanrzt auf einmal die Lenkung. Sobald ich die Lenkung einschlage knarzt es ?
Wer kann mir weiterhelfen, vielleicht in der Jahresinspektion was nicht richtig gemacht ? Das Geräusch ist doch schon ziemlich störend ?!?

Grüüüüüsse Master_CupraV6

• Lenkung knarzt !! Beitrag #3
also ich hab das auch mit dem lenkrad, aber auch ein leichtes geräusch an der vorderachse und die seat-typen tauschen mir jetzt die kopplstange und wenn es das nicht ist die stabis. ob das richtig ist?!?!?!

• Lenkung knarzt !! Beitrag #4
Original von blitz8
also ich hab das auch mit dem lenkrad, aber auch ein leichtes geräusch an der vorderachse und die seat-typen tauschen mir jetzt die kopplstange und wenn es das nicht ist die stabis. ob das richtig ist?!?!?!
Da steht hoffentlich alles drin...
Stabis tauschen auf Kulanz / Garantie ist sicher ok, kann nie schaden ;) , aber wenn's dasselbe wie bei mir ist wäre's Blödsinn. Wieviel km?

• Lenkung knarzt !! Beitrag #5
Knarren!

Hallo!

Hab einen 110 PS Sport Leo mit 10.000km.
Ich kann vom ewigen KNARREN bereits ein Lied singen.

Bei mir wurde bereits der STABI ausgetauscht weil bei Belastung des linken vorderen Reifens ein lautes knarren und quitschen zu hören war. (Gelenk beim Stabi)
Das Knarren bei der Lenkung war aber damit nicht behoben! :cry:

Und jetzt das beste: Das Gelenk beim Stabilisator fängt nach dem Tausch vor einer Woche erneut zum
Knarren und Quitschen an.

Ich weiß ja nicht ob das zur Zeit Standard ist bei SEAT.

Aussen HUI und innen PFUI! - das kann nicht sein!

• Lenkung knarzt !! Beitrag #6
Hallo leutz!

Ich hatte so ein Problem mal bei meinem Peugeot 206. Jede Lenkbewegung hat einen Mordslärm verursacht...
Eine Dichtung beim Ölbehälter für die Servolenkung war kaputt - und das Öl ist ausgeronnen...

Vielleicht liegts ja bei deinem (euren) Löwen ja auch daran??

• Lenkung knarzt !! Beitrag #7
Also bei meinem Lèon knarrzt nichts mehr !! Und was war der Übeltäter ????

- das Lager der Getriebeaufhängung links - !!!!

Das Lager wurde bei dem Seat-Händler meines Vertrauens auf Kulanz - 50 % - gewechselt. Es war aber einiges an Überzeugungsarbeit nötig, bis der Meister ebenfalls davon ausging, es handele sich um einen Mangel!

Was solls, jetzt ist wieder Ruhe im Wagen !

Gruß

• Lenkung knarzt !! Beitrag #8
Also Jungs und Mädels....passt emal uff !
Man nehme den Deckel des Domlagera ab. Bockt das Auto erst links und später rechts auf und zieht an dem jeweiligen Federdom die Mutter mit Hilfe eines Inbus und eines Ringschlüssels nach.
Das gilt vor allem bei Leuten mit "Fahrwerkstuning".
Bei einigen Bekannten haben wir diese Probleme so ratzfatz in den Griff bekommen.

Hoffe geholfen zu haben !

• Lenkung knarzt !! Beitrag #9
@mikeDC

hab jetzt 27000km. wieso?

• Lenkung knarzt !! Beitrag #10
Original von der_Bär
Moin die Damen und Herren,

seit gestern gibt mein Leòn beim Anfahren und Lenken nach rechts aus dem Bereich der Lenkung merkwürdige Geräusche - knarzen - von sich. Bei jeder Rechtskurve und beim Anfahren knarzt es jetzt - Grrr !, geht einem ganz schön auf die Nerven.
Nach meinem Empfinden kommt das Geräusch nicht aus dem Bereich der unteren Vorderradaufhängung. Eine nicht ausreichend gefettete Achsmanschette sollte daher ausscheiden. Manchmal denke ich es könnte auch die obere Befestigung des Stoßdämpfer links vorne sein. Auch taucht das Geräusch nicht mehr auf, wenn man die Kurven schneller als mit so 80kmh durchfährt schlechte Straßen kommen als Grund ebenfalls nicht zum tragen - ist schon merkwürdig??
Da mein Leòn nicht mehr auf Garantie fährt, wäre ich für Stellungnahmen und möglichen Abhilfemaßnahmen dankbar - ehe ich den Leòn zum Zerlegen in die Seat-Werkstatt bringe !!

Gruß
;(
Also genau das Problem taucht seit 2 Tagen auch bei mir auf. Wenn ich anfahre knarzt es von Vorne und wenn ich z.B. in eine Straße einbiege. Aber beim Kurven fahren nur wenn der Wagen dabei ein und ausfedert. Je länger ich fahre um so stärker wird das Geräusch. Es hört sich aber nicht metallisch an. Auch so: wenn ich aussteige und an den Kotflügeln belaste, höre ich nur das übliche Geräusch der Stoßdämpfer. Kann das komische Geräusch also nicht produzieren. Hat jemand schon ein Bauteil dafür ausfindig gemacht welches man dem Mechaniker an die Birne klatschen kann? Weiter unten und in anderen Treads wird ja von metallischen Geräuschen gesprochen. ?(

Thema:

Lenkung knarzt !!

Lenkung knarzt !! - Ähnliche Themen

Knarzende Lenkung - SEAT LEON CUPRA bei Seat 2000€ rausgeworfen ohne Lösung: Hallo Gemeinde, ich bin inzwischen recht verzweifelt mit meinem Fahrzeug: Seat Leon Cupra, BJ 2019 OPF-Version, 85.000km Ich hab seit einiger...

Neueste Beiträge

Oben