Lenkradspiel mit Klack-Geräuschen

Diskutiere Lenkradspiel mit Klack-Geräuschen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo an alle, wenn ich im Stand das Lenkrad hin und her bewege (so als würde man das Spiel prüfen), hört man ein deutliches „Klacken“, wie wenn...
  • Lenkradspiel mit Klack-Geräuschen Beitrag #1

Steffen59

Reaktionen
3
Hallo an alle,

wenn ich im Stand das Lenkrad hin und her bewege (so als würde man das Spiel prüfen), hört man ein deutliches „Klacken“, wie wenn etwas anschlägt. Beim Fahren hört man's nur bei starken Unebenheiten. ( Fahrverhalten ist alles ok - Geradeauslauf, Seitenwind, Vibrationen, ...)

Der Seat-Händler überprüfte die Lenkung und meinte, dies kommt von der „Teleskopvorrichtung“ in der Lenksäule, das ist eine Sicherheitsvrkehrung. Bei Aufprall schiebt sich die Lenksäule ineinander und an dieser Stelle ist etwas zu viel Spiel – das wäre aber alles noch im Toleranzbereich. Eine Reparatur würde „sehr teuer“ (mehrere Hundert Euro) kosten.

Hat jemand davon schon etwas gehört oder dies schon reparieren lassen - wie teuer wars??

Viele Grüße

Steffen

• Lenkradspiel mit Klack-Geräuschen

Anzeige

• Lenkradspiel mit Klack-Geräuschen Beitrag #2
Exakt das gleiche Problem hat mein 20VT z.Zt. auch ....was war es denn nun bei Dir?

Grüße:wave:

• Lenkradspiel mit Klack-Geräuschen Beitrag #3
Hallo Holger,

ich habe es noch nicht reparieren lassen, war aber nochmal bei ATU zur Fehlerdiadnose. Es ist zuviel Spiel in der Lenksäule. Die muss man sich nicht als starres Rohr vom Lenkrad bis zum Lenkgetriebe vorstellen, sondern auf dem Weg dorthin gibts Gelenke (bewegliche Verschraubungen) und diese vom Seat-Händler erwähnte Sicherheitseinrichtung - und genau dort ist zuviel Spiel. Wie schon gesagt, nichts sicherheitsrelevantes, aber ein unangenehmes Geräusch. Man hat das Gefühl, wenn man über einen Absatz fährt, das irgendwas gleich auseinander fällt.
Es muss bei Bedarf eine neue (oder zumindest zum Teil neue) Lenksäule eingesetzt werden. Ich werde es jetzt im Frühjahr machen lassen, weil's nervt und bei den 18 Zoll Sommerrädern kommt das ganze wegen der Härte "noch besser".
Gruß
Steffen

• Lenkradspiel mit Klack-Geräuschen Beitrag #4
Hallo Steffen,

hat man Dir bei ATU oder Seat schon Preisvorstellungen um die Ohren gehauen?

• Lenkradspiel mit Klack-Geräuschen Beitrag #5
ich kenne das geräusch auch, aber bei mir ist eigentlich nur wenn er steht und ich das lenkrad drehe.
kommt das bei euch bei kreiselfahrten oder wo?

• Lenkradspiel mit Klack-Geräuschen Beitrag #6
Hallo Holger und SnakeBite,

das Geräusch tritt im Stand auf und wenn ich z.B im 1. Gang (Schrittgeschwindigkeit) über eine Kante (z.B. Bordstein) fahre (schneller kann ich das eh nicht wegen Tieferlegung und 18 Zoll). Es klingt und "fühlt" sich an, wie wenn etwas in der Lenkung ausgeschlagen sei - eben das im Thema beschriebene "klack". Ansonsten (Kreiselfahrten etc.)ist absolut nichts hörbar, auch kein flattern usw.
Einen Kostenvoranschlag habe ich noch nicht - das meiste werden die Arbeitsstunden sein, weil die ganze Verkleidung ab- und angebaut werden muss. Näheres dazu, wenns gemacht ist.
Gruß
Steffen

• Lenkradspiel mit Klack-Geräuschen Beitrag #7
Verkleidung kannste doch gegebenenfalls auch selbst abbauen, dann haste dir das zumindest schonmal gespart

Thema:

Lenkradspiel mit Klack-Geräuschen

Lenkradspiel mit Klack-Geräuschen - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Umstieg von Leon 1M TopSport 1.9TDI 150CV auf 5F FR 2.0TDI 150CV: Hallo alle miteinander, ich bin vom Leon 1M auf 5F umstiegen und möchte mit diesem Thread meine Erfahrungen mit euch teilen. Seit war ich der...

Neueste Beiträge

Oben