Lenkrad flattern.....

Diskutiere Lenkrad flattern..... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute.... habe schon seit längerem ein lenkrad flattern. es vibriert besonders beim beschleunigen. Eine Unwucht in den reifen kann es...
  • Lenkrad flattern..... Beitrag #1
Fahri im Leon

Fahri im Leon

Reaktionen
1
Hi Leute....

habe schon seit längerem ein lenkrad flattern. es vibriert besonders beim beschleunigen. Eine Unwucht in den reifen kann es eigentlich nicht sein. woran könnte es noch liegen??? man das nervt voll.... :(

• Lenkrad flattern..... Beitrag #2
Hast Du die Reifen mal wuchten lassen, vielleicht hat sich ja ein Gewicht gelöst.

• Lenkrad flattern..... Beitrag #3
naja das glaube ich nicht....das hatte ich schon mit meinen alten alus....hab die dann mal auf nen A3 geschraubt da war nix mit zittern.....mit den winterreifen hatte ich das gleiche problem.....besonders beim beschleunigen und auch beim Geschwindigkeit halten.....naja habe immernoch die ERSTEN Bremsscheiben drauf kann es eventuell auch daran liegen???? oder irgendwelche antriebsgelenke etc???? :(

• Lenkrad flattern..... Beitrag #4
Klar kann das an den Bremsscheiben liegen, denn wenn Du nach einer starken Verzögerung (z.B. kommst grad von der AB und stehst dann an der Abfahrt an der roten Ampel) auf der Bremse im Stand stehen bleibst, kühlen die Bremsscheiben ungleichmässig ab (da wo die Bremsbeläge sitzen langsamer). Und somit kann die Bremsscheibe einen Schlag bekommen, welches sich ggf. im Lenkradflattern bemerkbar machen kann. Könnte aber auch ein Radlager oder einer der Kugelköpfe der VA sein u.s.w...
Fahr doch einfach mal in Deine Werkstatt und lass das prüfen..sicher ist sicher ;). Tausche aber vorher doch einfach mal die Räder von vorn nach hinten und schau wie es sich dann fährt.

• Lenkrad flattern..... Beitrag #5
naja die in der werkstatt meinten die reifen hätten nen höhenschlag.....kann aber nich winterreifen haben das auch....und radlager sind beide vorne neu....naja werd da am freitag mal hin

• Lenkrad flattern..... Beitrag #6
das gleiche proplem hate ich auch schon da war es die antriebswellen

• Lenkrad flattern..... Beitrag #7
na toll kann man die reparieren oder gleich austauschen???

• Lenkrad flattern..... Beitrag #8
Hab auch seit den 18 Zoll Rädern ein extremes Lenkradflattern ab ca. 80 Km/H. Ich weiss auch noch nicht warum, vielleicht die Reifen falsch gewuchtet?

• Lenkrad flattern..... Beitrag #9
so habe jetzt wahrscheinlich das problem gefunden. die HINTERACHSLAGER sind defekt.....total zerbröselt und ausgelutscht, dadurch bekommt die achse hinten ca. 1 cm spiel und der ganze wagen bewegt sich.....naja die werkstätten wollen über 150€ für so eine Rep. haben. Naja hab in ETOS nachgeschaut und mir beim VW Händler 1 Gummimetall-Lager gekauft für 18.68€ Teilenummer: 1J0 501 541 C.....so nun zu meiner überraschung ist das nen ganz anderes lager. vom durchmesser könnte es passen von der länge auch aber es hat in der mitte wo die schraube durchkommt so 3 aussparungen. ka wofür die sind.... ist das richtig so??? Die Teilenummer etc passt alles. das jetzige lager was ich drin hab is halt gummi inne mitte ALU und nen loch drin .... laut ebay gibts noch nen anderes lager mit gleicher nummer nur ohne C am ende das passt vom aussehen her passt aber laut ETOS nur in CUPRA R

Habt ihr erfahrungen???Hat VW da vielleicht was in den Jahren geändert?? Ist das wirklich 2 Std. arbeit die zwei lager da zu tauschen???? Man man hoffe ich wisst dazu was......

• Lenkrad flattern..... Beitrag #10
Kann mir einer sagen wieso ich mit den 8x18 Mille Miglia so ein extremes Lenkradflattern habe, es sind keine Spurplatten verbaut. Mit den original Felgen war das nicht so, will das jetzt endlich mal beseitigen.

• Lenkrad flattern..... Beitrag #11
Hast die schonmal auswuchten lassen?

• Lenkrad flattern..... Beitrag #12
hast schon mal den luftdruck kontrolliert? wie siehen die bremsen aus? wie gehts den radlagern? sind leider alles sachen die so effekte wie "flatterndes lenkrad" begünstigen würden...

• Lenkrad flattern..... Beitrag #13
der Luftdruck ist super, die Bremsen erste Sahne, ausgewuchtet waren die Teile beim Kauf schon, Radlager denke ich nicht, da mit original Felgen alles OK ist und das Flattern erst mit den Felgen angefangen hat. Der km Stand wäre auch zu niedrig für diese Möglichkeit.

Werde Morgen die Räder nochmals auswuchten lassen und hinterher noch elektronisch feinwuchten am Auto.

• Lenkrad flattern..... Beitrag #14
@Fahri: wie alt is denn dein Löwe...???

• Lenkrad flattern..... Beitrag #15
damals war er 6 jahre :)

mein neuer mittlerweile 12monate :]

Thema:

Lenkrad flattern.....

Lenkrad flattern..... - Ähnliche Themen

Fahrtgeräusche ab 30km/h aufwärts: Hey :) ich fahr seit 01/23 einen Seat Leon 2l Diesel. Ich bin jetzt knapp 110k Km gefahren. Seit ein paar Wochen tritt beim fahren, ein...
[Cupra] DQ250 schaltet langsam nach Kickdown: Hi zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Cupra 300 4 Drive, CJXC ohne OPF: Wenn ich in den Sportmodus schalte und einen Kickdown mache...
Sind diese Sachen normal?: Hallo zusammen, Seit Oktober habe ich einen nagelneuen Leon ST 150 PS TSI. Handschalter. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist: * der 150 PS...
[ST] Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt Sollwert -48 Grad, Lüfter läuft nicht: Hi, Ich bin neu hier im Forum, da ich folgendes Problem habe. Mein Seat Leon 5f 1.8tsi mit 180ps Baujahr 2015 hatte bis vor kurzem...
Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...

Neueste Beiträge

Oben