Leitung der Klimaanlage gebrochen

Diskutiere Leitung der Klimaanlage gebrochen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen! Vielleicht hatte ja einer von Euch auch schon das gleiche Erlebnis wie ich beim letzten Mal in der Werkstatt. Bei meinem Löwen...
  • Leitung der Klimaanlage gebrochen Beitrag #1

Simba

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Vielleicht hatte ja einer von Euch auch schon das gleiche Erlebnis wie ich beim letzten Mal in der Werkstatt.

Bei meinem Löwen war der Zahnriemen fällig. Kurz vor dem Termin in der Werkstatt gab er bei kaltem Motor plötzlich ein lautes metallisches Schleifen und Klackern von sich. Es stellte sich zum Glück heraus, dass es nur der Dämpfer der Spannrolle des Keilriemens war. Die Sache gab es dann also auch noch neu.

Nun aber zum eigentlichen Thema dieses Beitrags, mit dem o.g. Defekt kann ich ja noch leben...

Gleichzeitig war auch ne Klima-Inspektion dran, dabei sollte auch die Trocknerpatrone getauscht werden. Beim Lösen der Verschraubung der Patrone ist dann aber die Zuleitung einfach abgerissen! Wenn man sich die Bruchstelle genau anschaut, sieht man an der Leitung deutliche Unterschiede in der Wandstärke, unten ca 2mm, oben noch nicht mal ein halber... Außderdem war das Alu unter der schwarzen Lackierung schon schön am blühen...

So wurden dann aus geplanten 70 € für die Klimaanlage entspannte 500 €! Denn diese kleine Zuleitung gibt es nicht einzeln als Ersatzteil, sondern nur gesamt mit dem Kondensator...

Originalpreis bei Seat: ca 400 €! Zum Glück hat meine Werkstatt das Teil für 110 € besorgen können.

Nach Aussage des Werkstattmeisters eines benachbarten Freundlichen ist das Problem mit der Wandstärke wohl bekannt. Zitat: "Ja das kommt schon mal vor."

Die Kulanzanfrage ans Werk läuft jetzt, mal sehen ob sie wie immer alles abwiegeln.

Durfte jemand von Euch auch schon dieses Erlebnis mit der Klimaanlage machen? Wenn ja, gab es da was auf Kulanz?

• Leitung der Klimaanlage gebrochen Beitrag #2
Ich hab auch nen ähnliches Problem... das Teil ist beimir leck.. aber es bleibt das Mittel wohl immer so gut 2 Jahre drin.... :D

Tasuchen tuichs aber nedd.. das is mit Arbeit etc. einfach zu viel :nene:

• Leitung der Klimaanlage gebrochen Beitrag #3
  • Leitung der Klimaanlage gebrochen Beitrag #4
wenn sie kulanz bekommen wollen - dann wohl schon - aber trotzdem interressant - wo war das teil her? vom schrott?

• Leitung der Klimaanlage gebrochen Beitrag #5
Nein, das war keine SEAT-Werkstatt, sondern ne freie. Die Vertragswerkstatt hier vor Ort sieht mein Auto nicht mehr von innen, dafür haben die sich einfach zu viel geleistet. Und wer fast 1000 € für nen Zahnriemenwechsel haben will merkt die Einschläge eh nicht mehr...

Das Teil kam meines Wissens direkt vom VW-Ersatzteillager.

• Leitung der Klimaanlage gebrochen Beitrag #6
und wie soll das dann mit der kulanzanfrage laufen?

• Leitung der Klimaanlage gebrochen Beitrag #7
Ähm... vielleicht liegt das jetzt auch an der Uhrzeit, aber ich versteh Deine Frage gerade nicht.

Ist das jetzt auf die freie Werkstatt bezogen oder darauf, dass das neue Teil nicht von Seat bezogen wurde?

• Leitung der Klimaanlage gebrochen Beitrag #8
Nur eine Vetragswerkstatt kann Garantiefälle beim Hersteller abrechnen, eine freie Werkstatt kann das nicht, Kulanz erst recht nicht.
Hat der das etwa behauptet? Evtl. war das nur ein Lockmittel, und dann wird behauptet Kulanz wurde abgelehnt. Kennst du den Inhaber persönlich?

• Leitung der Klimaanlage gebrochen Beitrag #9
Ja den kenne ich persönlich. Aber wo steht denn das sowas werkstattgebunden ist?

Mein Bruder fährt zwar nen Renault, aber bei dem war es auch kein Problem mit der freien Werkstatt. Dem hat Renault ohne Murren die kosten für eine Reparatur erstattet.

Gut, Renault ist nicht Seat, wahrscheinlich interessiert Seat sich wieder nicht dafür, ob die Kunden mit den Autos zufrieden sind.
Das verbaute Teil ist ja nun nachweislich von minderer Qualität gewesen. Werd mich mal überraschen lassen was für eine Reaktion kommt.

Thema:

Leitung der Klimaanlage gebrochen

Leitung der Klimaanlage gebrochen - Ähnliche Themen

[ST] Mein Umstieg zu Seat und Frage zwecks Ausstattung bezüglich Fußraumbeleuchtung: Servus zusammen, treibe mich schon einige Wochen lesend hier im Forum herum, und schreibe nun doch mal einen Beitrag. :) Vorerst beschreibe ich...
Anlasser getauscht - 1.6 TDI CR Start&Stop 77kW (105PS): Hallo Seatgemeinde Nach einigen Werkstattbesuchen ist das Problem jetzt hoffentlich beseitigt. Ich wollte eigentlich nichts veröffentlichen aber...

Neueste Beiträge

Oben