Leistungsverlust/schlechterr Turbodruck

Diskutiere Leistungsverlust/schlechterr Turbodruck im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Brauche Hilfe! War heute in der werkstatt um mein Auto durchmessen zu lassen, weil mein Löwe bei ca 2000-2500 Upm keine Leisung bringt. Beide...
  • Leistungsverlust/schlechterr Turbodruck Beitrag #1

Turbodiesel

Reaktionen
0
Brauche Hilfe!

War heute in der werkstatt um mein Auto durchmessen zu lassen, weil mein Löwe bei ca 2000-2500 Upm keine Leisung bringt. Beide Mechaniker kamen zu der Erkenntnis, daß der Ladedruck um 1 bar schwankt.(wie viel Druck gesamt?)
Nach einer Testfahrt meinte der 2.te Mech. ,dass mein Löwe sich wie ein ganz normaler TDI fahre! ;) Wie geht das wenn der Ladedruck sch..... ist ???? :angry:
Wenn sich alle Tdis mit 90 PS nach 18000 KM so fahren will ich sofort meine alten 73PS MAzda zurück. Da ging wenigstens mit der nötigen Drehzahl was!

Hat einer von euch ein paar Tips was das sein könnte. BITTE BITTE.
Fehlerdiagnose lieferte keine Fehlermeldungen.

Danke schonmal im Voraus!

• Leistungsverlust/schlechterr Turbodruck Beitrag #2
Wie lange hast Du das Auto? Wie hat er sich denn vorher gefahren?
"Wir brauchen mehr Details!" Didi lässt grüßen.

Geb mal Vmax an. Hast noch was besonderes am Auto gemacht?Bei Deinem Avatar seiht man schöne große Alus. Die nehmen auch schonmal Leistung.

Wenns gar nimmer geht, dann geh mal zu einer anderen Werkstatt.

HTH

• Leistungsverlust/schlechterr Turbodruck Beitrag #3
Danke für die Antwort!

Das Auto ist 14 Monate alt und wegen den Alus: die waren letzten Sommer auch schon drauf, da ging er noch normal (215 Bereifung)
Normalerweise wenn ich im Dritten Gang bei 2000 UPm das Gas durchdrücke hat er brav und merklich beschleunigt... jetzt spürt man nichts mehr und so ziemlich jeder jeder Wagen hängt mich bergauf ab. Hab sogar Schwierigkeiten wenn ich schnell beschleunigen muss. Ohne 1800 UPM kanns leicht passieren dass ich meine Löwen abwürge.
Motor ist komplett sereinmäßig und das 15000er Service hab ich gerade hinter mir.... DA GING ER NOCH!!!
Im mittlerern Drehzahl bereich (eigentlich der Vorteil vom Diesel) geht nicht wirklich viel!. Wenn ich halbwegs normal fahren will muss ich ihn mind. auf 2500 - 3500 UPM halten. Vorher konnte ich auch bei 2000 normal beschleunigen. im 4.tn Gang von 60 auf 80 brauch ich über 5 sec.... fast 6. Das kanns doch nicht sein. V-mnax testen is in Ö nicht so leicht aber gestern hab ich schon 150 geschafft.... aber Bergab auf der AB. Mir kommts so vor als ob der Motor, oder was im Motor zischt wenn ich bei 2000UPm das Gas in die Ölwanne trette. Und der Wagen rührt sich dann auch kaum. erst wenn er die 2300 hinter sich hat geht schon langsam was.... wie gesagt ab 3000 kann ich halbwegs normal fahren.

Danke für die Hilfe

• Leistungsverlust/schlechterr Turbodruck Beitrag #4
Haben die Herrschaften mal die Schläuche vom Turbo kontrolliert? Eventuell ist da einer undicht oder in der Befestigung lose!?

• Leistungsverlust/schlechterr Turbodruck Beitrag #5
Warum tippt hier keiner auf den LMM? Sind doch klassische Symptome....

Gruß
Dragonfly

• Leistungsverlust/schlechterr Turbodruck Beitrag #6
Na eben weil es so klassich ist. Sag nicht den haben die nicht kontrolliert!? Dann schick die Jungs nochmal auf die Schulbank!

• Leistungsverlust/schlechterr Turbodruck Beitrag #7
Original von Dragonfly

Gruß
Dragonfly

... jaja, mach mal easy. Also wenn der Mech schon sagt, dass sich der TDI wie ein normaler fährt, dann weiss ich auch net ... aber hast scho Recht könnt auch der LMM (Lusftmassenmesser oder Luftmengenmesser) sein ...

@Turbodiesel
Fahr Deine Werkstatt an und nerve die. Ich habe das damals auch mit einer schleifenden Kupplung gemacht ... und irgendwann haben die es dann auch eingesehen und sich das Prob etwas genauer angeschaut.
Sonst muss Du wohl mal zu einer anderen Werkstatt fahren. So isses halt.

• Leistungsverlust/schlechterr Turbodruck Beitrag #8
Original von Micha
Original von Dragonfly

Gruß
Dragonfly

... jaja, mach mal easy. Also wenn der Mech schon sagt, dass sich der TDI wie ein normaler fährt, dann weiss ich auch net ... aber hast scho Recht könnt auch der LMM (Lusftmassenmesser oder Luftmengenmesser) sein ...

Der Einfluß eines defektein LMM zeigt sich eigentlich bei allen mir bisher bekannte Fällen erst bei Motordrehzhalen oberhalb von 3000 U/min. Also klassische Symptome für einen defekten LMM sind das überhaupt nicht.

Als allererstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen und dann auf die Suche gehen. Aber so wie Turbodiesel es beschrieben hat, kommt mir spontan eine Idee, die Du in 1min selbst kontrolliert hast.... :rolleyes:

Sitzt der Stecker vom LMM wirklich fest drauf, bzw. besteht elektrischer Kon takt ? Deine Beschreibung, dass bereits ab 2000 U/min kaum Leistung vorhanden ist, deutet darauf hin, dass der Turbolader im Prinzip gar keinen Druck aufbaut. Was für einen Wert hattet Ihr gemessen ? Sicher, dass Ihr mit 1bar wirklich den Ladedruck meint, und nicht den athmosphärischen druck ? Wer schon einmal vergessen hat, den wieder aufzustecken, und danach eine Probefahrt gemacht hat, wird genau das erleben, was Du beschrieben hast.

Also bitte mal das als erstes auf die Schnelle prüfen - und auf jeden Fall Fehlerspeicher auslesen.

• Leistungsverlust/schlechterr Turbodruck Beitrag #9
Danke für die super tips!

lt. werkstatt waren keine Fehlermeldungen! Das Auto haben die kaum berührt... ausser den stecker für das diagnosegerät.
Das geilste ist das ich gerade von der Arbeit heimgekommen bin und der Wagen die ganzen 50 KM super ging. Keine Anzeichen wie beschrieben mehr vorhanden. Werd morgen mal den LMM Stecker checken. In der Werkstatt gabs lt Mech. tadelloses Signal!
Mit 1 bar meinten die das der abgeht! Also Turbodruck minus 1 bar !
heute hab ich locker 150 auf der Freilandstrasse ereicht... und da gings sogar ein bisserl bergauf :D War echt mal angenehm wieder mal volle Leistung zu haben.
fahr am Samstag in eine andere Werkstatt das die mir die Fehlerdiagnose nochmal auslesen... kostet das was ?
Wenn alles so gut bleibt wies is werd ihc den Wagen Chipen lassen (Speedtuning => 118 bis 125 PS) und dann auf dem Leistungsprüfstand checken lassen ob er die Leistung auch bringt!

Halt euch auf dem Laufenden!

Schöne Tage noch!

PS: Is echt super einen Ort zu haben wo man seine Erfahrungen austauschen kann.
Danke an alle die mich unterstützt haben

• Leistungsverlust/schlechterr Turbodruck Beitrag #10
@ HiJacker

Hatte auch vor einigen Monaten 'nen defekten LMM (wer von den TDI-Fahrern hatte den noch nicht??). Hatte genannte Leistungseinbussen bei knapp über 2000 rpm und knapp über 3000 rpm.

War aber nicht böse gemeint, meine Frage nach dem Tip auf den LMM, war nur verwundert. :)

Hauptsache der Wagen läuft bald wieder rund.

Gruß
Dragonfly

• Leistungsverlust/schlechterr Turbodruck Beitrag #11
Bis jetzt läuft und säuft er wieder!!!!

Meld mich nochmal falls sich doch noch was tut!

Danke an alle !

Thema:

Leistungsverlust/schlechterr Turbodruck

Neueste Beiträge

Oben