Leistungsverlust nach LMM tausch. Wo ist der Fehler?

Diskutiere Leistungsverlust nach LMM tausch. Wo ist der Fehler? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo liebe Löwenbrüder Heute habe ich mal eine Frage an die profis unter euch. Habe heute spaßeshalber meinen LMM (nach 167.000km) durch ein...
  • Leistungsverlust nach LMM tausch. Wo ist der Fehler? Beitrag #1

StzLöwe

Reaktionen
0
Hallo liebe Löwenbrüder
Heute habe ich mal eine Frage an die profis unter euch.
Habe heute spaßeshalber meinen LMM (nach 167.000km) durch ein Neuteil ersetzt.
Alles wieder zusammengebaut und siehe da, total keine Leistung mehr! Nach ein paar 100 Metern plotzlich ein ruckler und er hat einen tick mehr Leistung, aber immer noch im gefühlten 70ps Bereich.
Natürlich habe ich gleich angehalten, habe alles gecheckt, Kabel und Schläuche alles gut. Nächste Probefahrt, wieder identisch das selbe Verhalten.
Nun nach einem leichten Anfall von Panik wieder alten LMM eingebut und er läuft wie eh und jeh.

So, habe ich mir gedacht, das kanns nicht sein, habe beide Teile verglichen, folgendes Ergebniss:
- originalteil: made in germany, von bosch, mit bosch teilenummer, mit vw teilenummer.
- ersatzteil: made in china, scheinbar auch von bosch, mit teilenummer von Bosch, keine vw nummer, dafür mit schraubenzieher oder ähnlichem "CF" eingeritzt, noch eine andere Schraubenzieher od.Ä. Blessur.

Nun zur Frage, kann das Teil ein original sein, ist es etwa alt und verschlissen? Kann man das prüfen?

Ach ja, Teilenummern von Bosch identisch, Motor wurde Leistungsoptimiert.
Laut meinem verständniss müsste beim tausch durch ein identisches teil kein Unterschied bemerkbar sein, maximal eine verbesserung, oder etwa nicht?

Wo ich das Teil gekauft habe behalte ich für mich, af jeden fall war es ein online Autoteilehändler der sehr stark in Amazonien vertreten ist.

Grüße
Mathias

• Leistungsverlust nach LMM tausch. Wo ist der Fehler?

Anzeige

• Leistungsverlust nach LMM tausch. Wo ist der Fehler? Beitrag #2
Bei Bosch Ersatzteilen gibt es kein Made in China. Hast dir also Schrott gekauft.

• Leistungsverlust nach LMM tausch. Wo ist der Fehler? Beitrag #3
Warum wechselt man ein Teil wenn es nicht defekt ist?
Hast du zu viel Kohle?

• Leistungsverlust nach LMM tausch. Wo ist der Fehler? Beitrag #4
Echt oder, daran habe ich auch gedacht, nur verkauft wurde es sehr wohl als Bosch Teil...
Nur wollte ich mir da irgendwie sicher sein bevor ich heiße Luft mache. Nun werde ich doch mal beim Händler anklopfen.

Naja okram, ich versuche dir das mal zu erklären:

Manche kaufen sich Klamotten obwohl sie schun mehr als genug haben
Manche kippen sich 2 mal pro Woche ins Delirium und haben nichts als nen Kater davon
Manche kaufen sich jedes Jahr ein neues Handy obwohl das alten nicht kaputt ist
Manche Menschen investieren tausende Euros in "erlernbare bioenergetische Heilenergieen"
Manche Menschen gönnen sich jedes Wochenende einen besuch im Freudenhaus, ist ja auch nicht gratis.

Jeder hat so seine Dinge wofür er wohl eher mehr ausgibt als vernünftig.

Ich habe ein altes Auto und gebe mir sehr viel mühe, dass ich noch lange Spaß daran habe.
Wenn man sich mit dem Thema Altersschwäche von Tdi Motoren befassen will stößt man neben einfacher Wartung ziemlich schnell auf den LMM als möglichen Straftäter.
Nun, ich fahre einen Leon 1m von 2002 und versuche ihn mit Pflege und kleinen Investitionen (so im 100€ bereich) jung zu halten. Genau diese Intention stand hinter dem Tausch des LMM.

Du fährst laut deinem Profil einen Leon Cupra der dritten Generation, nun Meister, wer hat wohl zu viel Kohle, ich oder du??;)

Sollst dich jetzt nicht angegriffen fühlen aber dein Beitrag war hier auch nicht wirklich konstruktiv, ich habe schließlich auch ne normale Frage gestellt!!
Soviel dazu...

Kann mir vielleicht noch jemand beantworten, ob der Tausch dann mit einem wirklich originalen Bosch LMM funktionieren wird, oder ob es Anpassungen im System braucht? Ich denke doch wohl nicht?

Grüße
Mathias

• Leistungsverlust nach LMM tausch. Wo ist der Fehler? Beitrag #5
wenn das alte noch funktioniert baue dies doch nochmals ein... und teste ob es dann wieder "besser" ist... wenn ja ist das neue Teil Schrott.
Würde ebay oder so nichts kaufen... da gibt's sooo viele Schrott-Teile.

• Leistungsverlust nach LMM tausch. Wo ist der Fehler? Beitrag #6
Kein Ding.
Hab auch nicht zu viel Kohle, nur genug B-)
Deine Frage hast du dir ja eigentlich schon selbst beantwortet, da es ja mit dem alten Teil funktioniert. Da wird er mit nem richtigen originalen Teil vom Händler nicht schlechter funktionieren. Was willst du noch? Das sich jemand dein Teil einbaut?

• Leistungsverlust nach LMM tausch. Wo ist der Fehler? Beitrag #7
Ne, dieses Schrott Ding braucht sich wirklich niemand mehr einzubauen :)
Die aussage von V_Storm111 war eigentlich genau die Antwort welche ich mir erhofft habe!

Möchte nur noch dazu sagen dass ich nicht bewusst ein Plagiat gekauft habe. Schließlich hat das Ding ja nicht nur 50€ gekostet und es war auch nicht als China Fake ausgeschrieben. Sogar im Bosch Karton kam es an:)
Würde niemals absichtlich sowas verbauen in der Hoffnung dasses damit besser würde :p

Thema:

Leistungsverlust nach LMM tausch. Wo ist der Fehler?

Oben