Leistungsverlust/Drezahlerhöhung im Leerlauf

Diskutiere Leistungsverlust/Drezahlerhöhung im Leerlauf im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi erstmal Habe vor 2 Wochen bei meinem Leon ein leises Pfeifen festgestellt, das immer lauter wird umso mehr man isn Gas tritt aber drehzahl...
  • Leistungsverlust/Drezahlerhöhung im Leerlauf Beitrag #1

Wikal7999

Reaktionen
0
Hi erstmal

Habe vor 2 Wochen bei meinem Leon ein leises Pfeifen festgestellt, das immer lauter wird umso mehr man isn Gas tritt aber drehzahl unabhängig.
Bekannter meinte zu mir: wird wohl Turbo verschmutzung sein nichts grawierendes.
So eine Wocher vergeht, ich möchte am Morgen zur Arbeit Fahren starte, da die große Überaschung, er dreht im Leerlauf immer von selbst höher und wieder runter, und Rust extrem.
So wagen hatte dann mal betriebstemperatur und beruhigte sich.
Am nächsten Tag lies ich mir fehlerspeicher auslesen ergebniss:
Kühlmittelsensor
Lade ÜBER Druck

Na ja derzeit sieht das ganze so aus Wagen steht in Werkstäte, die haben da schon alles mögliche versucht, Turbo gestänge geht sehr leicht zu bewegen, usw.
Das komische war das, die Abgasrückführung wurde abgesteckt Auto funktionierte einwandfrei, doch das war nicht von dauer wie sich bei weiteren Versuchen zeigte, egal ob angeschlossen oder nicht er dreht immer noch belibig Hoch und runte.

Und dann noch das ich hatte früher schon mal nen starken Leistungsabfall, Motor abstellen neu starten alles ok, Bekannter meinte Luftmengenmesser, hmm scheinbar nicht denn der Leistungsabfall ist jetzt sofort wieder da (Lufmengenmesser einwandfrei).

In der Werkstät meinter der Mensch eventuell Steuergerät, aber er wird Trotz allem den Turbo noch zerlegen und nach den Lamellen im inneren Gucken.

Dann sagte er etwas von wegen er weis es gerade net genau ob diese steuergerät eimalig Kodierbar ist oder nicht.

Also lange Rede kurzer sinn:)

Mich würde interressieren Kann mir einer nen Tipp geben villeicht, und hat wer ne ahnung wie das mit dem Steuergerät jetzt ist einmlaig Kodierbar?

Hoffe habe das ganze net al zu umständlich geschrieben

Vielen dank schon mal für die (hoffentlich) Reichlichen guten Antworten

Ach ja hat einer ne ahnug was ein neues Steuergerät ca kosten würde?

Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsverlust/Drezahlerhöhung im Leerlauf Beitrag #2
Ich kann dir Zwar leider nicht weiterhelfen, aber ich möchte dich trotzdem Herzlich im Forum Willkommen heißen.

• Leistungsverlust/Drezahlerhöhung im Leerlauf Beitrag #3
Uii na das ist ja mal nett, Herzlichen dank :)

• Leistungsverlust/Drezahlerhöhung im Leerlauf Beitrag #4
ich hab einen arbeitskollegen, der eine ausbildung zum kfz mechaniker bei vw gemacht hat...der meinte sobald ein massiver leistungsverlust eintritt ---> LuftMassenMesser!
extremtkrankheit, die wohl alle motoren irgendwie hatten oder haben...

• Leistungsverlust/Drezahlerhöhung im Leerlauf Beitrag #5
Hi

Jo Luftmengenmesser war auch der ertse verdacht meines Kumpels.

So Wagen läuft wieder, ka vill hilft es mal irgendjemandem.

Ergebniss der Ganzen Aktion

Turbo wurde am anfang von ausen auf die leichtgängigkeit überpruft, ging super leicht hatte nur ein bisschen spiel.
Luftmengenmesser wurde auch gleich am anfang gewechselt zum Test, bracht keine verbesserung.
Letzen endes wurde alles durchgeschaut vom Turbo bis zum KAT.

Vorgestern dachte sich der Mechaniker jetzt will ers aber nochmal wissen bevor er Steuergerät besorgt, er zerlegte den Turbo in alle einzelteile, hmm komischer weise ging Turbo von ausen leicht aber innen steckte er fast komplett fest, na ja alles gereinigt und so eine Meallplatte im turbo neu plan geschliffen.
So zusammenstellen, Turbo lauft einwandfrei, Probefahrt....auto läuft noch immer nicht richtig, so nochmal Fehlerspeicher auslesen ob immer noch zu viel Ladedruck vorhanden ist, siehe da nicht mehr zu viel druck aber irgend ein luftfehler wird angezeigt.....
Auf ein neues, noch einmal wurde neuer Luftmengenmesser eingesetzt, Kein fehler im Speicher, Probefahrt alles ok.

Letzen Endes waren es zwei kleinichkeiten durch die das ganze Auto komplett Verückt spielte, wo aber eine allein nichts ausgemacht hätte, komisch aber es war so.

Na ja ich binn heil Froh meinen Wagen wieder zu haben.

Und Ka vill kann ich ja irgendwann mit dem Berichten des Fehlers hier irgendwie weiterhelfen

Thema:

Leistungsverlust/Drezahlerhöhung im Leerlauf

Leistungsverlust/Drezahlerhöhung im Leerlauf - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Drehzahlschwankungen im Leerlauf und Startprobleme nach ZR Wechsel: Hidiho, Zuallererst: Ich fahre einen 1.6 16V mit BCB Maschinchen, auf LPG umgerüstet mit ner flüssigeinspritzenden Vialle. Zum Problem: Meine zu...

Neueste Beiträge

Oben