Leistungsverlust beim FR 2,0 TDI
Diskutiere Leistungsverlust beim FR 2,0 TDI im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Zuerst mal ein Hallo bin neu hier, hab die Suche schon benutzt aber nicht das richtige gefunden oder die falschen Stichwörter eingegeben.
Habe...
-
-
Leistungsverlust beim FR 2,0 TDI Beitrag #1
Zuerst mal ein Hallo bin neu hier, hab die Suche schon benutzt aber nicht das richtige gefunden oder die falschen Stichwörter eingegeben.
Habe einen FR TDI mit Abt Chip ist jetzt 2 Jahre alt.
In unregelmäßigen Abständen hat mein Fr ein Leistungsloch taucht sowohl bei Autobahnfahrten oder Stadtfahrten aber nicht regelmäßig. Da kann ich das Pedal bis aufs Blech drücken aber es kommt einem vor als ob hinten ein in die andere Richtung zieht.
Im Stand hört man dann ein Blubbern, wenn man leicht Gas gibt. Wie z.B bei einem Sportauspuff, hab aber keinen.
Kennt jemand das Problem? Immer wenn ich in der Werkstatt bin is es weg.
-
-
-
Leistungsverlust beim FR 2,0 TDI Beitrag #2
-
-
Leistungsverlust beim FR 2,0 TDI Beitrag #3
Nee net wirklich hab mein DPF Lampe noch nie gesehen außer beim starten
hab jetzt 33000km
aber trotzdem danke
vieleicht gibts ja doch noch einen der mir helfen kann
-
-
Leistungsverlust beim FR 2,0 TDI Beitrag #4
Meine DPF-Lampe habe ich auch bei ca. 33-34.000Km zum ersten mal gesehen

Aber das Geräusch und Verhalten, was du beschreibst, hört sich stark nach der DPF-Reinigung an.
Die Lampe muss nicht angehen, damit der DPF seine Reinigung durchführt.
Die Kontrolllampe geht nämlich nur an, wenn der DPF mehrfach nicht freigebrannt werden konnte.
-
-
Leistungsverlust beim FR 2,0 TDI Beitrag #5
Bei meinem - ungechippten - FR TDI steht die DPF-Reinigung so alle 600-700km an, d.h. der Auspuffsound wird kerniger, ganz vereinzelt ist die Leerlaufdrehzahl etwas höher. Ansonsten merke ich nicht viel von der Reinigung, schon garnicht einen Leistungsverlust.
Die DPF-Lampe hat sich seit jetzt knapp 14tkm nicht gezeigt.
Eines musst Du aber beachten, Themenstarter, durch die Leistungssteigerung dürfte die DPF-Reiniung in kürzeren Abständen stattfinden und vielleicht auch deutlicher ausfallen, weil mehr Russ anfällt, der verbrannt werden will.
-
-
Leistungsverlust beim FR 2,0 TDI Beitrag #6
Soll die DPF-Reinigung durch den Chip so schnell hintereinander sein ?
Manchmal sind es 50 km und dann mal 200 km hab extra mal auf die Kilometer geachtet
und bei dem kernigen Auspuffsound handelt es sich bei mir nur dann, wenn ich Gas gebe und
die Drehzahl dann wieder unter 1000 touren kommt, da hab ich für ein paar Sekunden dieses
Blubbern
-
-
Leistungsverlust beim FR 2,0 TDI Beitrag #7
kommt hin mit den 50-200km..mehr Leistung mehr Russ....Du darfst nicht vergessen, dass die Leistungssteigerung tief in die Motorabstimmung eingreift.
Solange Du den DPF im Reinigungszyklus halten kannst, sollte das ohne Probleme bleiben, aber ein DPF ist nicht völlig freizubrennen, ein "Bodensatz" bleibt erhalten, ergo mehr Zyklen weniger Laufleistung des DPF insgesamt, bis er zu ist.
ist vergleichbar einem Kat bei dem Benzinern, irgendwann zwischen 150-250tkm ist Ende im Gelände....allerdings ist der Abnutzungsprozess ein anderer!
-
-
Leistungsverlust beim FR 2,0 TDI Beitrag #8
Ja, kann durchaus sein, dass die Reinigung so häufig stattfindet.
Denn durch den Chip wird er mehr rußen.
Wie sieht denn dein Fahrprofil aus?
Fährst du ehr Autobahn, Landstraße oder Stadt?
-
-
Leistungsverlust beim FR 2,0 TDI Beitrag #9
so wohl als auch und ich komme net wirklich unter 7 Liter
-
-
Leistungsverlust beim FR 2,0 TDI Beitrag #10
Was heißt denn sowohl als auch?
Bei mir sind es bspw. zu 70% AB und der Rest dann Kurzstrecken.
-
-
Leistungsverlust beim FR 2,0 TDI Beitrag #11
Ah jetzt verstehe ich dich.
Bei mir kommt das mit den 70% AB auch hin
-
-
Leistungsverlust beim FR 2,0 TDI Beitrag #12
Hallo FR Marc
meiner hat das selbe Problem auch ungechipt?
Mache jetzt schon fast 9Monate damit rum.
Leider immernoch ohne Erfolg. DPF kann aber ausgeschlossen werde.
Ich weiß langsam net mer weiter, werd noch Irre?
Thema: