Leistungsverlust beim 1.6 mit 17" oder 18" deutlich spürbar?

Diskutiere Leistungsverlust beim 1.6 mit 17" oder 18" deutlich spürbar? im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Wenn der Abrollumfang kleiner wird (also kleinerer Durchmesser des Reifens (Außenseite)) dann ist die Beschleunigung besser. Den Angaben zum...
  • Leistungsverlust beim 1.6 mit 17" oder 18" deutlich spürbar? Beitrag #21
Wenn der Abrollumfang kleiner wird (also kleinerer Durchmesser des Reifens (Außenseite)) dann ist die Beschleunigung besser.
Den Angaben zum Topspeed kann man nur bedingt verallgemeinern denn:
- wenn der Reifen zu klein ist, ist zwar genügend Leistung da aber bei gleicher Drehzahl ist man dann eben nicht so schnell (reale Geschwindigkeit)
- Wenn der Reifen groß genug ist fehlt es an Leistung und somit sorft der Windwiederstand meist dafür das die Endgeschwindigkeit geringer wird.

Die Geschwindigkeit laut Tacho sollte bei kleinen Reifen immer höher sein weil dieser nach der Achsdrehzahl geht und bei kleinen Reifen mehr Leistung auf die Straße kommt.

• Leistungsverlust beim 1.6 mit 17" oder 18" deutlich spürbar? Beitrag #22
Stimmt teilweise:

wenn Abrollumfang kleiner=bessere Beschleunigung und kleinere Topspeed
wenn Abrollumfang grosser=slechtere Beschleunigung aber hohere Topspeed

Aber am ende macht es doch nicht soviel aus,zb zwichen ein 45er oder 40er macht das 2%(bedeutet 98 statt 100KmH)

• Leistungsverlust beim 1.6 mit 17" oder 18" deutlich spürbar? Beitrag #23
hab zwar keinen 1.6er sondern den 1.9tdi aber kann auch was zum thema sagen
im winter hab ich 205/55R16, im sommer 225/45R17
es ist ein leistungsverlust spürbar beim wechsel von winter- auf sommerräder und ein mehrverbrauch von ca. 0,5l
alles in allem ein ordentlicher unterschied :(

Thema:

Leistungsverlust beim 1.6 mit 17" oder 18" deutlich spürbar?

Leistungsverlust beim 1.6 mit 17" oder 18" deutlich spürbar? - Ähnliche Themen

[ST] Dezent TA BLACK/POLISHED FRONT 18 Zoll - 7.5 J, ET 50.0 zu tief drin?: Hallo Ihr Lieben, ich brauch mal eure Meinung. Ich hab mir ja nen Leon KL ST als Jahreswagen gekauft. Da sind jedoch super massiv hässliche 16...
Leon 5F Kombi Allwetterreifen laute Abrollgeräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon FR ST (Benziner 1,4 ltr. 150PS), welchen ich von Anfang an mit Allwetterreifen von Pirelli (17 Zöller auf...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Oben