Leistungsverlust beim 1.6 mit 17" oder 18" deutlich spürbar?

Diskutiere Leistungsverlust beim 1.6 mit 17" oder 18" deutlich spürbar? im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Wie der Titel schon sagt, habe ich vor mir 17" oder 18" Felgen/Reifen drauf zu tun (nicht zu vergessen: auf einen 1.6 er)!!!weil ich im Moment...
  • Leistungsverlust beim 1.6 mit 17" oder 18" deutlich spürbar? Beitrag #1

Caesp

Reaktionen
0
Wie der Titel schon sagt,
habe ich vor mir 17" oder 18" Felgen/Reifen drauf zu tun (nicht zu vergessen: auf einen 1.6 er)!!!weil ich im Moment noch 16" Felgen/Reifen drauf habe und das absolut nicht zum leon passt!!!!

Hat einer von euch vielleicht Erfahrungen mit 18" Felgen/Reifen auf nem Leon 1.6l, sprich ist der Leistungsverlust (durch das Mehrgewicht) deutlich spürbar oder nur gering??

Und wie ist das bei den 17" Felgen, hat dort vielleicht einer Erfahrungen???

Danke schön und grüßle :D
Caesp

• Leistungsverlust beim 1.6 mit 17" oder 18" deutlich spürbar? Beitrag #2
AW: Leistungsverlust beim 1.6 mit 17" oder 18" deutlich spürbar????

also im sommer hab ich von haus aus die 17 zoll mit 225/50 reifen drauf....und dort ist spürbar kein leistungs abfall zu merken,denke mit 18 sollte es auch nicht anders aussehen,,,,,solange die reifen nicht zu breit werden!!!!:D

• Leistungsverlust beim 1.6 mit 17" oder 18" deutlich spürbar? Beitrag #3
AW: Leistungsverlust beim 1.6 mit 17" oder 18" deutlich spürbar????

Also mich würde das auch interessieren, habe auch vor 18" Felgen mit 225/40 Reifen aufzuziehen. Bisher nur 16" aber jetzt zum Sommer müssen neue her, das geht ja gar nicht mit 16" , hab auch nen 1,6er

• Leistungsverlust beim 1.6 mit 17" oder 18" deutlich spürbar? Beitrag #4
Ein Bekannter fährt auf nem 75PS Golf5 19er! Der merkt keinen Unterschied ausser in Sachen Komfort und Endgeschwindigkeit.

Also zu den 17ern wirst du nicht wirklich nen Unterschied merken ausser im Lenkrad. Dreht sich viiiel schwerer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsverlust beim 1.6 mit 17" oder 18" deutlich spürbar? Beitrag #5
Der merkt keinen Unterschied ausser in Sachen Komfort und Endgeschwindigkeit.

endgeschwindigkeit machst sie beim 1.6 leon nicht bemerkbar(is ja auch nicht so doll:totlach: ),komfort bleibt gleich,außer das er denn gerne in spurrinnen rein zieht,denke aber das sollte mit den 225 reifen zusammen hängen-dafür machen die kurven um so mehr spaß:D

• Leistungsverlust beim 1.6 mit 17" oder 18" deutlich spürbar? Beitrag #6
Also habe ich das richtig verstanden das sich, dass alles bloß bei der Endgeschwindigkeit bemerkbar macht und nicht beim beschleunigen (weil der 1.6 im unteren Drehzalbereich schlecht zieht, hab ich keine Lust das er noch schlechter zieht) oder so??

danke Caesp

• Leistungsverlust beim 1.6 mit 17" oder 18" deutlich spürbar? Beitrag #7
Nö,hab im Sommer acu 18er drau, mit 22/40 und fas einzige ist, dass der Tacho genauer geht.

• Leistungsverlust beim 1.6 mit 17" oder 18" deutlich spürbar? Beitrag #8
Also das hat nichts zu tun mit der Zoll Größe das hat eher was mit der reifen breite was zu tun z.b 225 sind nun mal breiter als 195. Sie haben mehr boden kontakt.

Ich habe einen 1.6 mit 17 Zoll Felgen vom Leon FR. Ja man merkt einen leichten durchzugsverlust. Endgeschwindigkeit ist mir nicht aufgefallen.
Spritverbrauch steigt ein kleines bissel aber dafür macht es viel mehr spaß und die haftung ist richtig cool.

• Leistungsverlust beim 1.6 mit 17" oder 18" deutlich spürbar? Beitrag #10
Ja ich weiß das ist aber nicht so krass. Krasser ist die reifen breite

• Leistungsverlust beim 1.6 mit 17" oder 18" deutlich spürbar? Beitrag #11
Also wenn ich im Sommer mit der 18ern fahren, hab ich auch nen "Leistungsverlust" und das is klar, den hat jeder ;) am Topspeed auch.. mehr wie 180 ging nicht mit den großen Walzen ^^

aber wer das eine will muss das andere mögen!

• Leistungsverlust beim 1.6 mit 17" oder 18" deutlich spürbar? Beitrag #12
Ja ich habs vorhin auch gemerkt... Wollte das nochmal testen ja bei 185 ist der ***** ab.

• Leistungsverlust beim 1.6 mit 17" oder 18" deutlich spürbar? Beitrag #13
stichwort zur zollgröße sollte ungefederte masse und massenträgheit sein habe zwar noch nie nen 1P 1,6 er gefahren aber der soll scho net so besonders gehen
bin vor dem aktuellen nen 1M 1,6 16 V gefahren und der ging mit 225 45 17 auch noch auf ne annehmbare endgeschwindigkeit dürfte aber auch daran liegen das mehrventieler obenrum immer besser lafen als 8V und der aktuelle 1,6 er ist nen 8V

• Leistungsverlust beim 1.6 mit 17" oder 18" deutlich spürbar? Beitrag #14
Leistungsverlust wird minimal sein,wenn etwas verlust eventuel durch breitere laufflach.

Was wohl passieren kan is ein verlust oder gewinn in Top speed.
Wenn der Abrollumfang der Reifen grosse unterschied zeigt zwichen 17" und 18", kan das die Top speed beeinflussen.

Immer sorgen das du dieselbe Abrollumfang bei behalt(+-)

Ganz einfach zu berechnen mit der Link hier unten:

• Leistungsverlust beim 1.6 mit 17" oder 18" deutlich spürbar? Beitrag #15
fahre auf meinem kleinen 1.6er 225/35 19Zoll und klar merkt man einen leistungsunterschied, der is jedoch minimal......laut tacho schafft er seine 195 auch mit sommerreifen, jedoch ist die elastizität ab 160 nich mehr so gut wie vorher.... ansonsten würd ich immer wieder 19er fahren......nur der spritverbrauch steigt spürbar, was mir mit LPG aber total egal ist....im winter fahre ich ihn auf knappe 9l Gas und im Sommer zwischen 10-12 jenachdem ob die klima noch mit läuft

• Leistungsverlust beim 1.6 mit 17" oder 18" deutlich spürbar? Beitrag #16
Zum Vergleich:

Bei einem 18" Rad (Reifen mit Felge) was ca. 4kg mehr wiegt als ein 16" Rad, kann man grob davon ausgehen das das Auto sich anfühlt als wär es mit zusätzlichen ca. 110kg beladen. Damit kann man in etwa den Leistungsverlust sowie den Mehrverbrauch abschätzen.

• Leistungsverlust beim 1.6 mit 17" oder 18" deutlich spürbar? Beitrag #17
oder anders gesagt, Laut deiner rechnung fährt man allein und doch zu dritt :totlach: also e sfühlt sich jedenfalls so an als wenn noch zwei weiter drin sitzen ;)

joa das könnte ich vom Gefühl her bestätigen :)

• Leistungsverlust beim 1.6 mit 17" oder 18" deutlich spürbar? Beitrag #18
Bei einem 18" Rad (Reifen mit Felge) was ca. 4kg mehr wiegt als ein 16" Rad, kann man grob davon ausgehen das das Auto sich anfühlt als wär es mit zusätzlichen ca. 110kg beladen. Damit kann man in etwa den Leistungsverlust sowie den Mehrverbrauch abschätzen.

Der Satz ist absolut reif fürs Lehrbuch! :)

• Leistungsverlust beim 1.6 mit 17" oder 18" deutlich spürbar? Beitrag #19
Ist in zich anderen Foren z.B. GTI- oder Cupra-Forum nachzulesen.
Es gibt einen Faktor der sich zwischen 7-9 bewegt und das Verhältnis von zu beschleunigender Radmasse zum Fahrzeuggewicht angibt. Sprich bei 1 kg mehr an Radmasse verhält sich das Fahrzeug so wie wenn es mit 7 kg zusätzlich beladen wäre.

Zur Rechnung:

4 kg (zusätzliche Radmasse 18" zu 16") x 4 (Anzahl Räder) x 7 (Faktor) = 112 kg !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungsverlust beim 1.6 mit 17" oder 18" deutlich spürbar? Beitrag #20
@Spritschlucker
wenn diese Rechnung wirklich stimmt, dann wäre es ja beschissen 18" drauf zu tun, zumindest auf den 1.6, weil ich hab absolut kein bock das er noch schlechter zieht als sowieso schon (bin trotzdem sehr zufrieden:D )! Entscheide mich dann doch lieber für 17"!

@kimko
was ist wenn mein Abrollumfang weniger wird bzw. mehr???
Oder anders gefragt, wenn mein Abrollumfang weniger wird, habe ich dann weniger Topspeedverlust (gleich oder besser) oder mehr bzw. zieht er besser oder schlechter???

Thema:

Leistungsverlust beim 1.6 mit 17" oder 18" deutlich spürbar?

Leistungsverlust beim 1.6 mit 17" oder 18" deutlich spürbar? - Ähnliche Themen

[ST] Dezent TA BLACK/POLISHED FRONT 18 Zoll - 7.5 J, ET 50.0 zu tief drin?: Hallo Ihr Lieben, ich brauch mal eure Meinung. Ich hab mir ja nen Leon KL ST als Jahreswagen gekauft. Da sind jedoch super massiv hässliche 16...
Leon 5F Kombi Allwetterreifen laute Abrollgeräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon FR ST (Benziner 1,4 ltr. 150PS), welchen ich von Anfang an mit Allwetterreifen von Pirelli (17 Zöller auf...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Oben