Leistungssteigerung via OBD2 Interface

Diskutiere Leistungssteigerung via OBD2 Interface im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; In England wird für die 1,8T´s eine Leistungssteigerung angeboten wobei die Seriensoftware des STG´s via OBD2 Interface neu gecodet wird...
  • Leistungssteigerung via OBD2 Interface Beitrag #1

fulcrum2

Reaktionen
0
In England wird für die 1,8T´s eine Leistungssteigerung angeboten wobei die Seriensoftware des STG´s via OBD2 Interface neu gecodet wird.

Gibt es auch Tuner in Deutschland die solche Geschichten machen? Die Sache hat einige Vorteile:

- Kein Ausbau des Steuergeräts und EEProm implantation

- Switchable (Verschiedene Leistungsstufen schaltbar)

- Trial Software (Probefahrt mit der Leistungssteigerung, nach 5h terminiert sich der Code)

Hört sich ziemlich futuristisch an, oder?
Wollen Die Tuner in D nur ihre EEProm´s verkaufen, oder beherrscht keiner die Technik?

Bye

• Leistungssteigerung via OBD2 Interface Beitrag #2
  • Leistungssteigerung via OBD2 Interface Beitrag #3
Beim OBD chippen kann der Datenstand zu leicht ausgelesen werden.

Die meisten Tuner verwenden ein Hardware-Kopierschutz.

• Leistungssteigerung via OBD2 Interface Beitrag #4
Wird da wirklich nur die Software geändert und schon hab ich mehr Power, so einfach soll das sein?

Aber dafür 500 € ? ?(

• Leistungssteigerung via OBD2 Interface Beitrag #5
Also ich finde das langsam zum :vomit:

Denn mittlerweile kann sich jeder Harzbacke ohne teure Investitionen bei eBay Software zur Manipulation von Tacho und jetzt sogar Motordaten beschaffen.

Nicht nur, dass dies bei Verschweigen den Tatbestand des Betrugs darstellt. So wird doch auch mit der Zeit sicher der Wertverfall der Autos mit solchen Möglichkeiten steigen, da sich niemand mehr sicher sein kann, dass alles im Original-Zustand ist. Selbst Sachverständige für Gebrauchtwagengutachten werden wohl kaum die kompletten Steuergeräte auf Manipulation untersuchen (können).

Die Hersteller sollten endlich Sicherheitsmaßnahmen ergreifen um solche Manipulationen unmöglich zu machen.

• Leistungssteigerung via OBD2 Interface Beitrag #6
@marcus

Und was ist so schlimm daran dass der Datenstand ausgelesen werden kann? Etwa dass Tuner A dann sehen kann was Tuner B modifiziert hat?
So viele Möglichkeiten was zu machen gibt es doch nicht, oder?

• Leistungssteigerung via OBD2 Interface Beitrag #7
@ DriverX

Beim konventionellen Chippen wird auch nur die Software geändert. Der Chip den die reinlöten ist wenige Euro´s teuer...
Dafür 1000 Euro ???

• Leistungssteigerung via OBD2 Interface Beitrag #8
Sorry, kenn mich halt nicht so aus. Ist auch mein erstes eigens Auto. Und ein Freak bin ich auch nciht, so dass ich mich nicht viel mehr als Otto-Normal-Verbraucher auskenne, was das Auto angeht.

Aber dafür gibt's ja das Forum. :]

• Leistungssteigerung via OBD2 Interface Beitrag #9
Original von fulcrum2
@marcus

Und was ist so schlimm daran dass der Datenstand ausgelesen werden kann? Etwa dass Tuner A dann sehen kann was Tuner B modifiziert hat?
So viele Möglichkeiten was zu machen gibt es doch nicht, oder?

Du meinst in den Kennfeldern?

Soweit wie ich das mitbekommen habe können nur ganz wenige Tuner die Einzelwerte in den Systemdiagnosen finden und verändern. Von denen lebt die ganze Tuning Scene. Die anderen verändern diese gekauften Datenstände mit Hilfsprogrammen wie Winlos, DigiView nur, gleichen die Checksummen an etc.

• Leistungssteigerung via OBD2 Interface Beitrag #10
@marcus

Ich steh auf der Leitung - Erkläre es mir bitte noch mal.

Du schreibst:

Beim OBD chippen kann der Datenstand zu leicht ausgelesen werden. Die meisten Tuner verwenden einen Hardware-Kopierschutz

Wo ist jetzt das Problem? Wie Du schreibst kann ja sowieso kaum ein Tuner die Einzelwerte entschlüsseln...
Wer kann den Datenstand zu leicht auslesen? Ein anderer Tuner oder ein Seat Händler?

Anders gefragt: Wo liegen Vor- sowie Nachteile von Chip und OBD2. Für Tuner und Kunden.

• Leistungssteigerung via OBD2 Interface Beitrag #11
Das hab ich ja in dem anderen Beitrag auch gefragt, ob das mit der Schnittstelle schon jemand gemacht hat. Die bei machen das auch so bei den neueren Fahrzeugen wo das geht. Normalerweise bei allen ab Bj. 1999. Bei denen kostet es auch nur 200€ plus Übertragung 50€. Ich find es auch gut dass die da keine 1000 € verlangen für ein bisschen Software überspielen.

• Leistungssteigerung via OBD2 Interface Beitrag #12
Original von fulcrum2
@marcus

Ich steh auf der Leitung - Erkläre es mir bitte noch mal.

Du schreibst:

Beim OBD chippen kann der Datenstand zu leicht ausgelesen werden. Die meisten Tuner verwenden einen Hardware-Kopierschutz

Wo ist jetzt das Problem? Wie Du schreibst kann ja sowieso kaum ein Tuner die Einzelwerte entschlüsseln...
Wer kann den Datenstand zu leicht auslesen? Ein anderer Tuner oder ein Seat Händler?

Jeder mit entsprechner Software kann den Datenstand über OBD auslesen. Beim Hardware Kopierschutz (sprich neues Eprom) kann er das eben nicht.

Ausser bei Opel Modellen, da kommen alle Kennfelder über OBD verkehrt herrum raus :D (wenn ich das damals bei EDS richtig verstanden hab)

• Leistungssteigerung via OBD2 Interface Beitrag #13
Bei RDI hört sich das ja so gut an, aber da steht nichts ob es vom TÜV eingetragen werden kann oder sonstiges.

Ich bin mir nicht sicher, ob das alles so einfach und günstig zu machen ist.

• Leistungssteigerung via OBD2 Interface Beitrag #14
Wie ich das sehe kostet die Leistungssteigerung bei RDI fast gar nicht´s.
Selbst mit Forumsrabatt ist meine geplante SKN Aktion wesentlich teurer. Der Leistungs- bzw. Drehmomentzuwachs ist vergleichbar mit SKN.
Von TÜV steht keine Silbe auf der RDI Site.
Ich frage mal bei SKN an ob die auch via OBD2 flashen können...

• Leistungssteigerung via OBD2 Interface Beitrag #15
Original von fulcrum2
Selbst mit Forumsrabatt ist meine geplante SKN Aktion wesentlich teurer.
Vergiß nicht, daß bei SKN die Garantie im Preis enthalten ist. Sind auch schon über 100 Euro.

• Leistungssteigerung via OBD2 Interface Beitrag #16
@mobi

Das ist so nicht richtig. Die Garantie ist nicht im Preis des Tunings enthalten sondern in den 120 oder 140 Euros für das Gutachten. Kein Gutachten = Keine Garantie.

• Leistungssteigerung via OBD2 Interface Beitrag #17
Original von Marcus
Jeder mit entsprechner Software kann den Datenstand über OBD auslesen. Beim Hardware Kopierschutz (sprich neues Eprom) kann er das eben nicht.
Das kann sich aber nur auf das auslesen per OBD beziehen, da sich die Kennfelder in einem ROM-Baustein befinden (welcher Art auch immer, EPROM, Flash, OTP ist egal) kann ich sie immer auslesen, notfalls in dem ich den Chip direkt auslese.
Einen Leseschutz kann es dabei nicht geben, denn der Prozessor muss ja auch an die Werte kommen, so einen Schutz gibt es nur bei Bausteinen die Prozessor und ROM vereinen (so z.B., bei einigen Microcontrollern), da kann dann nur noch der innere Prozessor auf dem Speicher lesen.

Mich wundert allerdings immer noch, dass das Chipen per OBD möglich sein soll, denn dafür müssten die Kennfelder in einem EEPROM oder Flash abgelegt sein der auch noch in der Platine beschreibbar ist (also noch zusätzliche Elektronik). IMHO baut aber VW (und damit auch Seat) nur einmalig programmierbare Bausteine ein (PROM, OTP), da diese viel billiger sind und sowieso nie geändert werden.

• Leistungssteigerung via OBD2 Interface Beitrag #18
@Alpha

Schau Dir doch mal die Links in diesm Thread hier an.
Es ist definitiv möglich via OBD2 zu flashen.

• Leistungssteigerung via OBD2 Interface Beitrag #19
Original von fulcrum2Schau Dir doch mal die Links in diesm Thread hier an.
Es ist definitiv möglich via OBD2 zu flashen.
Richtig. Diese Info ist mir auch bekannt. Viele "Chip-Tuner" machen das auch nur auf diese Weise.

• Leistungssteigerung via OBD2 Interface Beitrag #20
Original von Alpha
Original von Marcus
Das kann sich aber nur auf das auslesen per OBD beziehen, da sich die Kennfelder in einem ROM-Baustein befinden (welcher Art auch immer, EPROM, Flash, OTP ist egal) kann ich sie immer auslesen, notfalls in dem ich den Chip direkt auslese.
Einen Leseschutz kann es dabei nicht geben, denn der Prozessor muss ja auch an die Werte kommen, so einen Schutz gibt es nur bei Bausteinen die Prozessor und ROM vereinen (so z.B., bei einigen Microcontrollern), da kann dann nur noch der innere Prozessor auf dem Speicher lesen.

Klaro nur per OBD. Wenn man den Chip ausbaut dann kann man jeden Datenstand auslesen.

Nur bei Opel geht das nicht. Ich weiss nicht ob jemand die Stgs kennt. Die sind komplett vergossen und man kommt an den Chip garnicht mehr ran. Man kann sie nur falshen und bei auslesen per OBD kommt nur Datenmüll raus.

Thema:

Leistungssteigerung via OBD2 Interface

Oben