Leistungsschwankungen ab ca. 200 km/h

Diskutiere Leistungsschwankungen ab ca. 200 km/h im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, ab ca. 200 KMH habe ich seltsame Leistungsschwankungen (wellenförmig), gefühlmässig ist das als hätte man starken Gegenwind, dann wieder...
  • Leistungsschwankungen ab ca. 200 km/h Beitrag #1
tobiasb

tobiasb

Reaktionen
0
Hallo,

ab ca. 200 KMH habe ich seltsame Leistungsschwankungen (wellenförmig), gefühlmässig ist das als hätte man starken Gegenwind, dann wieder nicht. Auf Endgeschwindigkeit komme ich (zumindest nach Gefühl) langsamer!

Im Dieselschrauber-Forum habe ich folgende Hinweise zu wellenförmiger Leistung gefunden:

Dieselpartikelfilter voll
-> Wenn das der Fall ist müsste doch dei DPF-Leuchte angehen oder?

LMM defekt oder verschmutzt
-> Wo finde ich den? Wie kann ich sehen, testen oder sonst was ob der defekt ist?

Oder könnt ihr euch irgendwas vorstellen bzw. hatte ähnliche Probleme?!

Da mir letztens erst ein Pumpedüse-Element am vierten Zylinder kaputt gegangen ist und auf Garantie gewechselt wurde bin ich etwas sensibel...

Grüße
Tobias

• Leistungsschwankungen ab ca. 200 km/h Beitrag #2
  • Leistungsschwankungen ab ca. 200 km/h Beitrag #3
AW: Leistungsschwankungen ab ca. 200 KMH

Jou :)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Das wird denke ich aber nicht der Grund sein, da es erst da ist, seitdem das PD-Element (das übrigens schon bei 2500 km Probleme gemacht hatte) getauscht wurde!

Niemand Hilfe parat??(

ps. verallgemeinern mag ich grundsätzlich nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsschwankungen ab ca. 200 km/h Beitrag #4

also was will man da sagen - du hast keine seriensoftware mehr ->erster ansatzpunkt - was macht die software bei dieser Drehzahl?

zweitens - eigentlich hättest du noch garantie gehabt - da du aber einen chip hast - ist die wohl dahin.

drittens würd ich mir das mal mit seriensoftware anschauen obs dann auch noch ist. ->tuner aufsuchen

und noch etwas - ab 200 kmh von wellenförmiger beschleunigung zu sprechen.... wohl etwas übertrieben - welche speed muss da normal noch kommen? 230 tacho oder? diese bereiche sind da nicht mit wellenmäßiger beschleunigung gemeint. eher drehzahlbereiche über 300 u/min

• Leistungsschwankungen ab ca. 200 km/h Beitrag #5

Vorweg, Garantie habe ich noch!

Normallerweise steht ein wenig mehr als 230 auf dem Tacho :D

Das hier steht bei Dieselschrauber.de und beschreibt exakt das was ich gerade habe:
Wenn die Motorleistung trotz unveränderter Pedalstellung (also z.B. Vollgas) + intaktem Pedalgeber schwankt / schwingt, kann das eigentlich nur bedeuten, daß die Russbegrenzung statt der Drehmobegrenzung aktiv ist...

• Leistungsschwankungen ab ca. 200 km/h Beitrag #6

Und da du dank Tuning einfach eine veränderte Software hast bzw. durch das Tuning bei Vollgas auch einfach mehr Kraftstoff (Kraft kommt halt nur durch ein Mehr an Sprit) eingespritzt werden muss (und bei diesen Bereichen wird der Sprit nicht nur zur Verbrennung sondern auch zur Motorkühlung in die Brennkammern geblasen) - kann es eben durchaus sein, dass du Probleme mit dem DPF bzw. dessen Regelung bekommst.

Mehr Sprit bzw. zu viel Sprit zur Motorkühlung ---> stark erhöhter Partikelausstoss

entweder der Filter setzt sich so schneller zu und die Regelung setzt die Motorleistung regelmäßig zurück (was ich aber eher nicht glaube weil das Abgas in dem Bereich sicher so heiß ist, dass die Partikel sofort verbrennen)
oder (und das glaube ich viel eher): durch das Tuning und die erhöhte Menge an Kraftstoff, die eingespritzt wird steigt die Abgastemperatur so stark an, dass dies dem Partikelfilter eigentlich zu viel des guten wäre und die Motorsteuerung nimmt Leistung weg damit dir der Filter nicht unter deinem Hintern weg "brennt".

Dieses Problem (oder ein sehr ähnliches) gabs doch auch lange Zeit bei BMW beim x20d Motor - da hatten namhafte Tuner auch richtige Probleme mit der v/max (diese ging immer wieder auf 200 bis 210 zurück bei den getunten Fahrzeugen weils dem Filter zu heiß wurde) - nach ner gewissen Zeit dann wieder volle Leistung, dann wieder runter,....

--> meiner Meinung nach ein Problem des Tunings in Kombination mit dem DPF.

Und zur Garantie: schön dass du denkst du hast sie noch bzw. schön dass vielleicht dein Freundlicher dir das suggeriert und auch Mängel auf Garantie behebt (was er aber nicht dürfte) bzw. dass es gegebenenfalls eine von dir abgeschlossene Tunergarantie gibt.

Die Seat-Werksgarantie ist definitiv mit dem Motortuning futsch - wie das ein Freundlicher auslegt sei dahin gestellt - wenn du gröbere Probleme bekommst und ein Außendienstmitarbeiter von Seat den Wagen inspiziert und dabei raus kommt, dass ein Motortuning vor liegt, kann sich der Freundliche auf den Kopf stellen - die Werksgarantie wird futsch sein.

• Leistungsschwankungen ab ca. 200 km/h Beitrag #7

Hola,

heute Nachmittag wird der LMM per VAG COM mal ausgemessen, dann weiß ich und ihr mehr!

Dennoch sehr schade das alle gleich das "böse Tuning" als Ursache sehen. Wie gesagt das PD-Element hatte sich z.B schon bei 2500 km angekündigt ... da hatte ich an Chiptuning noch nicht mal gedacht!

Siehe hier:

• Leistungsschwankungen ab ca. 200 km/h Beitrag #8

Warum das "böse" Tuning?

Der DPF beim 170PS TDI ist sicher bei längeren Vollgas-Etappen auch ohne Tuning schon am Limmit was die Abastemperatur usw. betrifft.

Jeder Tuner sagt dann doch immer, man soll "vernünftig" mit der Mehrleistung umgehen - wie man das auslegen darf - ich weiß es nicht - und ob längeres Fahren im Bereich der v/max dazugehört weiß ich auch nicht.

Wenn der LMM kaputt sein sollte hat das sicher nichts mit Chiptuning zu tun - außer du hast nen anderen Luftfilter (K&N oder dergleichen) verbaut - diese sind eben "eingeölt" und das Öl auf diesen Luffis war schon oftmals der verfrühte Tod eines LMM.

Bei den PD-Elementen wirds aber schon kritischer - durch das Tuning wird ja eben auch der Ladedruck und die Einspritzmenge erhöht - ob das die PD-Elemente so ohne weiteres mitmachen kann ich nicht beurteilen - ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du bei einem Defekt diese auf Garantie ersetzt bekommst - weil grundsätzlich hättest du auf diese Teile dann keine mehr. Wenn der DPF ne Macke haben sollte gilt das gleiche - der Hersteller wird wohl (im konkreten Fall wohl kaum beurteilbar ob zurecht oder nicht) sagen, dass der Fehler durch das Tuning verursacht wurde --> Garantie grundsätzlich futsch (Garantie ist ja eine geschenkte Zusatzleistung von Seat, Gewährleistung hast du natürlich weiterhin, nur beweise mal mit Chiptuning, dass der Fehler nicht durch dieses verursacht wurde bzw. schon bei der Auslieferung in den Grundsätzen bestanden hat... - ich glaub kaum dass man das schafft)...

Chiptuning ist weder gut noch böse, es bedeutet einfach ein gewisses, teilweise nicht ganz abschätzbares Risiko, das man wenn mans denn macht bewusst tragen muss - teilweise durch eine Zusatzversicherung reduzieren kann - oder man lässt es bleiben. Kommt halt immer drauf an wie Risikofreudig man ist, ob der Mehrwert des Chips das Risiko für einen persönlich locker wett macht und ob man die finanziellen Mittel hat, auch mal schon nach 1,2 Jahren einen neuen Turbo oder neue PD-Elemente zu bezahlen.

• Leistungsschwankungen ab ca. 200 km/h Beitrag #9

Deßhalb nimmt man Oettinger DPT oder ne KW Box dann kann man in solchen fällen ohne leistungssteigerung fahrn ;) Aber ich persöhnlich würde mitm DPF eh nie chippen gibt nur Probs !

• Leistungsschwankungen ab ca. 200 km/h Beitrag #10

-> Aber ich persöhnlich würde mitm DPF eh nie chippen gibt nur Probs !
Japp, natürlich ... das ist grundsätzlich immer so :totlach: Sorry, ein bissl sarkasmus musste jetzt sein :D

-> Garantie
Habe ich und auch keinerlei bedenken.

-> Zum eigentlichen Thema.
Mir kommt es so vor als wären diese "Leistungsschwankungen" erst seitdem das PD-Element getauscht wurde.

Wäre froh wenn wir zum eigentlichen Thema zurückkommen könnten und endlich Schluss mit den verallgemeinerungen wäre, danke!
:wave:

• Leistungsschwankungen ab ca. 200 km/h Beitrag #11

Bei den alten TDI´s war genau dieses Problem vorhanden, wenn das Ladedruck-Magnet-Regelventil dabei war, sein Leben auszuhauchen!

Kleines Problem, große Wirkung!

Das würd ich mal checken lassen!

Ansonsten noch viel Glück!

P.S. Die seltsamen Diskussionen die immer sofort bei gechipten DPF-TDI´s losgehen finde ich auch recht seltsam - vor allem weil es ja schon diverse Beispiele für problemlosen Verlauf bei ordentlich getunten Motoren gibt!

• Leistungsschwankungen ab ca. 200 km/h Beitrag #12

Also wir haben jetzt alles durchgemessen und nichts feststellen können. Aber das "ruckeln" hat er auch gemerkt! :rolleyes:

Wo sitzt dieses Ladedruck-Magnet-Regelventil? Kann man das über VAG-COM messen?

Und was passiert wenn das Teil seinen Geist aufgibt? 8o

• Leistungsschwankungen ab ca. 200 km/h Beitrag #13

Wo´s beim FR Motor sitzt, kann ich dir leider nicht sagen.

Es sollte allerdings bei der Fehlerauslese angezeigt werden!

Wenn´s kaputt ist, einfach ersetzen - is´ nicht teuer (bei meinem alten waren es 27 Euronen)

• Leistungsschwankungen ab ca. 200 km/h Beitrag #14
wenn ihr alles geprüft habt, stell doch ein paar logs online.
und das Regelventil für die VTG ist es bestimmt nicht - das würde das MSG vom 170er merken - im Gegenzug zu den älteren Ladedruckregelungen wird hier nämlich der Weg des VTG-Gestänges überwacht!

greets -

von wem ist eigentlich das ominöse tuning, das angeblich eine Werksgarantie aufrecht erhalten soll?

• Leistungsschwankungen ab ca. 200 km/h Beitrag #15
Protokolle habe ich leider keine, haben wir alles während der Fahrt abgelesen :rolleyes:

@chip
Jeder hat so seine Geheimnisse :D

Thema:

Leistungsschwankungen ab ca. 200 km/h

Oben