Leistungsschub beim Beschleunigen im R

Diskutiere Leistungsschub beim Beschleunigen im R im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, fahre also einen Cupra R (12/2004) ungechipt. Seit einiger Zeit tritt bei meinem Auto folgendes Problem auf. Wenn ich voll beschleunige...
  • Leistungsschub beim Beschleunigen im R Beitrag #1

Pasti70sn

Reaktionen
0
Hallo,

fahre also einen Cupra R (12/2004) ungechipt. Seit einiger Zeit tritt bei meinem Auto folgendes Problem auf. Wenn ich voll beschleunige, gibt es manchmal einen Leistungsschub, als wenn das Auto aufeinmal 50 Ps mehr hätte. Geschwindigkeit und Gang spielen hierbei keine Rolle. Wo liegt das Problem? Läuft eR sonst nur mit "gebremsten Schaum" oder kann es sein das der Motor irrgendwie übersteuert und zu viel Leistung entwickelt? Klingt dumm, bin auch nur ein Laie auf dem Gebiet.

Danke für eure Antworten

• Leistungsschub beim Beschleunigen im R Beitrag #2
Hi.
Ähh Junge das ist dein TURBO der dir ins Genick tritt nachdem das Turboloch überwunden wurde! ;) :D

Kann mir zwar kaum vorstellen das du das hören wolltest aber beschreib das Prob. doch mal näher!
Für mich hörte sich das so an als ob du echt vergessen hast das du ein recht guten Turbo im Cupra ´hast!

• Leistungsschub beim Beschleunigen im R Beitrag #3
Trotz zweier LLK ist selbst der "R" temperaturanfällig. Heisst, wenn es warm ist dann geht er nicht ganz so gut als wenn es kalt draussen ist.

Eine bessere Beschreibung des Problemes wäre allerdings vom Vorteil, den 50 PS Unterschied (auch vom Gefühl her) sind net grad wenig.

• Leistungsschub beim Beschleunigen im R Beitrag #4
Hallo,

die Drehzahl bei meinem Leistungsschub muß schon etwas höher sein (mehr als 4500 Touren). Da sollte der Turbo wohl schon mit voller Leistung arbeiten. Wie schon gesagt, es gibt einen überdeutlich spürbaren Schub, aber halt nur manchmal ( selten).

Danke

• Leistungsschub beim Beschleunigen im R Beitrag #5
ich würde Dein sogenanntes "Problem" ganz einfach beschreiben der Leistungsschub wird sicher an Stellen sein an denen die Lufttemperatur Deiner Umgebung einfach kälter ist (z.B. in Senken, auf freinen Landstraßen) was anderes könnte ich mir jetzt nicht vorstellen.
Was höchstens noch sein und was ich bei meinem R schon oft erlebt hab das das ESP auf langen Bodenwellen und Querfugen plötzlich abbremst und auf einmal hast Du dann wieder volle Beschleunigung als wenn einer erst hinten festhält und dann loslässt. :D

• Leistungsschub beim Beschleunigen im R Beitrag #6
Hallo,
habe das gleiche Problem mit den Leistungsschwankungen. z.B. beim Beschleunigen auf ebener Autobahn (ohne Temperaturschwankungen) über 4500 Touren. Hat aber sicher nichts mit dem Einsetzen des Turbos zu tun u. kommt auch nur ganz selten vor. Kann den Eindruck von +50PS u. mehr nur bestätigen.

• Leistungsschub beim Beschleunigen im R Beitrag #7
ich weiß auch nicht in welcher höhenlagen ihr euch rumtreibt. klar ist das die luft im gebirge dünner wird und dann auch die leistung abnimmt. andersrum ist es genauso.
umso kälter die luft desto höher ist der sauerstoffgehalt.
die luftfeuchtigkeit trägt ihr ganzes auch dazu bei

• Leistungsschub beim Beschleunigen im R Beitrag #8
Trotzdem gibt der Dichte-Unterschied der Luft keinen Unterschied wie 50PS. Das ist unmöglich!

Vieleicht hängt das Wastegate???

Wenn es offen hängen bleibt hast man klar nen Leistungsverlust. Klemmt es aber und geht nicht gleich auf hat man doch mehr Power. Oder seh ich das jetzt falsch?

• Leistungsschub beim Beschleunigen im R Beitrag #9
Ich denke es wird das ESP sein.

Wenn der Reifen Grip verliert, zügelt das ESP den Motor.
Wenn der Grip dann wieder da ist, gehts doch um einiges heftiger voran :D

• Leistungsschub beim Beschleunigen im R Beitrag #10
Hallo,

ich noch mal. Esp kann ich wohl ausschließen, weil dann würde doch die Kontrollampe leuchten. Und das Problem mit der kalten/ warmen und dünnen/ dicken Luft kann man auch ausschließen. Nochmal: Ich fahre auf der ebeneb Autobahn und bin beim vollen Beschleunigen und dann gibt es manchmal einen Schub, als hätte man dem CupRa von hinten ins Heck getreten.

• Leistungsschub beim Beschleunigen im R Beitrag #11
Mach doch einfach mal vorher das ESP aus und schau ob es dann immer noch auftritt.
Dann kannst dir sicher sein ;)

Thema:

Leistungsschub beim Beschleunigen im R

Leistungsschub beim Beschleunigen im R - Ähnliche Themen

5F ST 1.5 TSI 131PS Schaltgetriebe: Unruhiger Leerlauf, Hakelnde Schaltung und Aussetzer beim Beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe mehrere Mängel an meinem Seat Leon 5F ST, 1.5 TSI, Bj.: 12-2019, derzeit 18.300km Da es sein könnte, dass die Probleme...
[ST] Furzgeräusch beim Gas geben: Hallo zusammen, ich habe seit einer Weile ein Problem mit meinem Seat Leon FR 1.8L Bj. 2013. Ich kann leider nicht genau ausmachen seit wann das...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
Brummen beim Abbiegen // Pfeiffen beim Beschleunigen /: Guten Morgen, vor zwei Wochen habe ich mir einen Seat Leon 1M 1.8t (AUQ) FR mit 110.000 km gekauft. So langsam fallen mir immer mehr Probleme am...

Neueste Beiträge

Oben