Leistungsmessung auf MAHA Prüfstand nicht möglich

Diskutiere Leistungsmessung auf MAHA Prüfstand nicht möglich im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Son Mist, da bin ich mal "schnell" von Linz in AUT nach Deggendorf geeilt, wei die den nächstgelegenen Rollenprüfstand (MAHA) haben und dann geht...
  • Leistungsmessung auf MAHA Prüfstand nicht möglich Beitrag #1

Tschüss GTI

Reaktionen
0
Son Mist, da bin ich mal "schnell" von Linz in AUT nach Deggendorf geeilt, wei die den nächstgelegenen Rollenprüfstand (MAHA) haben und dann geht das nicht :angry:
Zuerst haben die urlang gebraucht bis die Abdeckungen für die Anhängevorrichtungen runter wahren, vorne hat er mir so ne Kunststoffnase abgebrochen :( , und wie es dann soweit war, liess sich bei dem Gerät dei Drehzahl nicht calibrieren.(zeigte immer so zw. 300-400 u/min an bei Standgas). Der Mechaniker sagte, das sei bei fast allen Autos so, da die Drehzahl über die Spannung der Batterie gemeesen wird und die Schwankungen aber bei neuen Autos ausgeglichen werden, so dass es zu Falschmessungen kommt. So fuhr ich dann nach 1,5 Stunden unverrichteter Dinge wieder heim. Wenigstens konnt ich meinen Löwen mal ausfahren(erstes mal). Bis 220km/h geht es voll schnell, bis zur Spitze von etwas über 230km/h dauert es dann ziemlich.
Finds aber trotzdem gut für nen ungechippten :]
Habt ihr das auch schon mal gehört, dass das net geht??
Bei meiner ersten Leistungsmessung, auf nem Boschprüfstand, gab es kein Problem(leider hab ich das Protokoll wahrscheinlich beim Umzug verloren)
Gruss
Tschüss Gti

PS: Die hintere Abdeckung für den Abschlepphaken,geht bei der Cupraschürze aber wirklich sch....schwer ab X(

Edit: Die Geschwindigkeit hab ich nur vom Tacho abgelesen.

• Leistungsmessung auf MAHA Prüfstand nicht möglich

Anzeige

• Leistungsmessung auf MAHA Prüfstand nicht möglich Beitrag #2
Zu dem Prüfstand kann ich nichts sagen, aber von dem was du an Geschsindigkeit hast, kannst du offenbar zufrieden sein, so schnel ist meiner nicht.

Was die Abdeckung angeht, da geb ich Dir Recht, ist nicht ganz einfach die abzubekommen, sollte man auch nciht zu oft machen, schätze das Paltik hält das nicht dauerhaft aus.

• Leistungsmessung auf MAHA Prüfstand nicht möglich Beitrag #3
Bin ziemlich neugierig aber warum fährst du auf den Prüfstand mit einem unmodifzierten Auto, und das nicht zum ersten mal ?(
Aber meine eigentliche Frage ist wo es überall möglich ist einen Allrad auf den Prüfstand zu stellen? Deggendorf ist da schon a bisserl weit weg!
Was kostet der Spaß eigentlich sofern er funktionieren sollte?

• Leistungsmessung auf MAHA Prüfstand nicht möglich Beitrag #4
Original von Tschüss GTI
Son Mist, da bin ich mal "schnell" von Linz in AUT nach Deggendorf geeilt, wei die den nächstgelegenen Rollenprüfstand (MAHA) haben und dann geht das nicht :angry:
Zuerst haben die urlang gebraucht bis die Abdeckungen für die Anhängevorrichtungen runter wahren, vorne hat er mir so ne Kunststoffnase abgebrochen :( , und wie es dann soweit war, liess sich bei dem Gerät dei Drehzahl nicht calibrieren.(zeigte immer so zw. 300-400 u/min an bei Standgas). Der Mechaniker sagte, das sei bei fast allen Autos so, da die Drehzahl über die Spannung der Batterie gemeesen wird und die Schwankungen aber bei neuen Autos ausgeglichen werden, so dass es zu Falschmessungen kommt. So fuhr ich dann nach 1,5 Stunden unverrichteter Dinge wieder heim. Wenigstens konnt ich meinen Löwen mal ausfahren(erstes mal). Bis 220km/h geht es voll schnell, bis zur Spitze von etwas über 230km/h dauert es dann ziemlich.
Finds aber trotzdem gut für nen ungechippten :]
Habt ihr das auch schon mal gehört, dass das net geht??
Bei meiner ersten Leistungsmessung, auf nem Boschprüfstand, gab es kein Problem(leider hab ich das Protokoll wahrscheinlich beim Umzug verloren)
Gruss
Tschüss Gti

PS: Die hintere Abdeckung für den Abschlepphaken,geht bei der Cupraschürze aber wirklich sch....schwer ab X(

Edit: Die Geschwindigkeit hab ich nur vom Tacho abgelesen.

du warst in deggendorf und gibst net mal bescheid...tststs schäm dich :D

bei Audi Ballach warst du oder?

• Leistungsmessung auf MAHA Prüfstand nicht möglich Beitrag #5
Original von Koarl
Bin ziemlich neugierig aber warum fährst du auf den Prüfstand mit einem unmodifzierten Auto, und das nicht zum ersten mal ?(
Aber meine eigentliche Frage ist wo es überall möglich ist einen Allrad auf den Prüfstand zu stellen? Deggendorf ist da schon a bisserl weit weg!
Was kostet der Spaß eigentlich sofern er funktionieren sollte?

Grüße! Also mit dem TDI auf den Prüfstand ist immer interessant, weil die ungemein nach oben streuen. In der Nähe von meinem Geburtsort (Norden) bezahlt man 15,00 € (2WD). Und da lief das wie Gift. Mein Auto wurde im 4. Gang gemessen, und ein gewisses Gewicht ist auf den Rollen eingestellt, und anhand dessen wurde die KW Zahl ermittelt. Bei mir waren es 128 PS (Sollte 125 PS Serie haben, war ein Polo 4 GTI Limited Edition). Am Ende meiner Tuning Phase waren es ca. 180 PS mit Knobloch Renneinspritzung etc. War dann wieder da, und hatte 181 PS. Mein Kumpel ist in Hamburg auf der Suche nach einem 4 WD Prüfstand weil er jetzt nen Turbo im R32 hat, und ie Kardanwelle abbauen lohnt auch nicht ;)

Greetz Rummel

• Leistungsmessung auf MAHA Prüfstand nicht möglich Beitrag #6
  • Leistungsmessung auf MAHA Prüfstand nicht möglich Beitrag #7
Original von Cupra-Turbo
Original von Firestarter
weil er jetzt nen Turbo im R32 hat

von wem ist der umbau?

Er hat nur die Teile bekommen von *PIEP* (Werbung), ist brandneu (noch nichtmal auf der Website vorhanden () Er hat erheblich weniger bezahlt als deutsche Tuner verlangen, aber bei erster Anzhalung hat man ihm die Teile aus den USA geliefert. Als die da waren hat er sein Steuergerät eingeschickt. Das war dann innerhalb von 15 Tagen wieder da (vor einer Woche). Den Einbau hat er größtenteils selbst erledigt. Fragen zu Details, Preis oder ähnlichem gerne per PN. Will jetzt keine Werbung für andere machen. Es ist allerdings "nur" ein Turbo. Es gibt noch ne Bi-Turbo Variante.

Bis denn,
Firestarter

• Leistungsmessung auf MAHA Prüfstand nicht möglich Beitrag #8
Original von Firestarter
Original von Cupra-Turbo
Original von Firestarter
weil er jetzt nen Turbo im R32 hat

von wem ist der umbau?

Er hat nur die Teile bekommen von *PIEP* (Werbung), ist brandneu (noch nichtmal auf der Website vorhanden () Er hat erheblich weniger bezahlt als deutsche Tuner verlangen, aber bei erster Anzhalung hat man ihm die Teile aus den USA geliefert. Als die da waren hat er sein Steuergerät eingeschickt. Das war dann innerhalb von 15 Tagen wieder da (vor einer Woche). Den Einbau hat er größtenteils selbst erledigt. Fragen zu Details, Preis oder ähnlichem gerne per PN. Will jetzt keine Werbung für andere machen. Es ist allerdings "nur" ein Turbo. Es gibt noch ne Bi-Turbo Variante.

Bis denn,
Firestarter

schick mir mal den namen und die richtige url per PN ;)

• Leistungsmessung auf MAHA Prüfstand nicht möglich Beitrag #9
Nabend,

schon erledigt. Sollte gerade auch keine Provokation der Admin´s sein. Sicher ist sicher. Ich finde die "Einschränkungen" durch die Kooperation mit Wimmer durchaus nachvollziehbar. Hätte es als Admin dieses Forums nicht anders gemacht.

MfG
Firestarter

• Leistungsmessung auf MAHA Prüfstand nicht möglich Beitrag #10
Er braucht doch nur die Haldex abstecken...
Hinten Stecker ab und auf ne 2WD Rolle. Musst aber mit Spanngurten an den Boden ziehen, wegen dem Schlupf.

• Leistungsmessung auf MAHA Prüfstand nicht möglich Beitrag #11
Original von Mike-T
Er braucht doch nur die Haldex abstecken...
Hinten Stecker ab und auf ne 2WD Rolle. Musst aber mit Spanngurten an den Boden ziehen, wegen dem Schlupf.

Stimmt, so hab ich das noch garnicht gesehen :rolleyes:

Also das müsste klappen.

MfG
Firestarter

• Leistungsmessung auf MAHA Prüfstand nicht möglich Beitrag #12
@koarl
weil meiner beim ersten mal schon ziemlich nach oben streute 163PS/345NM und da waren erst ca 5000km drauf.Ausserdem tank ich seit nem halben Jahr nur den "guten Saft" Ultimate und mir kommt rein subjektiv vor dass er besser geht; das wollt ich auch objektiv wissen. Da ich ihn vielleicht mal von Danny anschauen lassen möchte, würde mich interessieren wa überhaupt noch möglich ist. Wenn er sagen wir jetzt schon mal knapp 170PS (was ich aber eh net glaub)haben sollte, weiss ich nicht ob man das Tuning dann noch recht merkt. ;)
In Österreich gibt es nur 2 Allradstände, einen in Graz und einen in Dornbirn X(
Kosten tut das Ganze bei Ballach/Deggendorf 116 Euro incl. In Österreich hat der erste 70 Euro gekostet ?(
@Cupra-Turbo
sry, son Mist wenn ich gewusst hätte, dass das bei dir in der Nähe liegt hätt ich mich gern mit dir getroffen, wennst Zeit gehabt hättest. Ja ich war bei Ballach( der Stand is jetzt auf der andren Seite bei AUDI)
ABER, angeblich bekommt er in ca. 6-8 Monaten neues Gerät für neue Autos und dann meldet er sich wieder bei mir. Dann wäre es super wenn wir uns dann treffen könnten, denn dann rausch ich sicher noch mal raus.(ab und zu mal den Löwen von der Leine lassen macht echt Spass 8) )
@Mike-T Das mit dem Stecker ist bekannt! Das dabei aber das Öl in der Haldex extrem aufgeschäumt wird, aber weniger; und das ist voll schlecht für diesen empfindlichen Bauteil. Dieses Risiko würd ich nie eingehn. Bei der Haldex is eh alles so schweineteuer.

• Leistungsmessung auf MAHA Prüfstand nicht möglich Beitrag #13
@Tschüss GTI

Wo hast du deinen ersten Prüfstandslauf gemacht? War der in Graz bei Magna? Wär nämlich auch ev. interssiert an einer Messung!

• Leistungsmessung auf MAHA Prüfstand nicht möglich Beitrag #14
Kann mir einer sagen wie genau die VAG - Werte sind?

• Leistungsmessung auf MAHA Prüfstand nicht möglich Beitrag #15
Original von SeatCupraR
Kann mir einer sagen wie genau die VAG - Werte sind?

die VAG-werte wovon?

Nm? geschwindigkeit? drehzahl? ladedruck?

• Leistungsmessung auf MAHA Prüfstand nicht möglich Beitrag #16
Also ich hab nur einen 2WD aber war gestern auf dem Prüfstand.
Hab meine Sommerrreifen schön mitgenommen und dann wurde er im 6ten und im 5ten gemessen.

171PS Serie !!! :D :D :D

Dann wieder Winterreifen drauf und eine halbe Stunde später mit Danny getroffen. Ich sag euch, man merkt es auf jeden Fall!
Den zweiten dreh ich jetzt gar nicht mehr groß aus weil der so schnell hochschnallt und im Grunde nur das ESP blinkt oder die Räder durch gehen (bei ESP aus)

Aber im 3 bis 6ten ist es der Hammer!
Bei 100km/h z.Bsp. hab ich immer in den 4ten zurückgeschalten um richtig weg zu kommen, jetzt lass ich den 6ten drin und er geht ab wie vorher im 4ten.

Ich bin begeistert und kann es nur empfehlen!
Fahre in 2 Wochen wieder zum messen.
Kostet bei uns 29 Euro (nur 2WD)

Hatte gestern übrigens 9400km runter.

• Leistungsmessung auf MAHA Prüfstand nicht möglich Beitrag #17
@koarl
ne ich war beim Boschdienst in Graz

• Leistungsmessung auf MAHA Prüfstand nicht möglich Beitrag #18
Thema:

Leistungsmessung auf MAHA Prüfstand nicht möglich

Oben