Leistungseindruck bei Klimawechsel
Diskutiere Leistungseindruck bei Klimawechsel im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Sechs- und Vierzylinder, Turbo und Saugmotorbesitzer, mal ne Umfrage:
Mir fällt bei meinem Cupra R extrem auf, wie der Leistungseindruck...
-
-
Leistungseindruck bei Klimawechsel Beitrag #1
Hi Sechs- und Vierzylinder, Turbo und Saugmotorbesitzer, mal ne Umfrage:
Mir fällt bei meinem Cupra R extrem auf, wie der Leistungseindruck (meiner Meinung das gefühlte Drehmoment) mit dem Klima variiert. Klar weiss ich, dass die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck eine gewichtige Rolle bei der Leistung von Turbos spielen. Aber heute würd ich bei meinem glatt einen Unterschied von 50 Nm im Vergleich zu den letzten Tagen vermuten - so zumindest kommt es mir vor.
Wie stark fällt euch dass auf, geht es nur mir so, oder merkt ihr das auch ziemlich deutlich? Vielleicht sogar ein wenig mit Saugmotoren bei starken Klimaunterschieden? Merkt ihr bei Turbos den Unterschied zwischen sehr trockener Luft und hoher Luftfeuchtigkeit?
Dabei macht sich das bei mir nicht so sehr beim Ausdrehen oder bei der Höchstgeschwindigkeit bemerkbar, nur so richtig beim Durchzug bzw. Drehmoment.
Wie sind eure Erfahrungen?
-
-
-
Leistungseindruck bei Klimawechsel Beitrag #2
hab das gefühl bei meinem alten fiesta auch
der dreht besser hoch,
er mag die kalte luft wie jeder sauger mehr
im sommer kannst du fast nebenher laufen
und musst dem beifahrer mitteilen dass du gerade beschleunigst, sonst merkt der nix
und der hat nicht die neue 7gang automatik von mercedes....
-
-
Leistungseindruck bei Klimawechsel Beitrag #3
Ein bischen mehr Durchzug ist schon da, aber ich denke nicht das es gleich 50 NM sind, das wäre schon echt heftig. Weis noch nicht wie das im Winter mit meinem R ist, bei meinem 4er Golf 115 PS PD waren die kalte Luft sehr stark an der Leistung zu spüren. der ist im Winter um längen besser gelaufen als im Sommer. Wenn das beim R genau so wird ... geil

-
-
Leistungseindruck bei Klimawechsel Beitrag #4
Habe gerade mal in einem schlauen Buch nachgelesen, und da steht das 10 Grad Temperaturabsenkung 3 % mehr Leistung ergeben, wenn man das jetzt von Sommer +30 Grad auf Winter minus 10 Grad rechnet hat man also ca. 12 % mehr oder weniger Leistung macht bei einem gechipten R +/- 30 PS. Die Frage ist nur bei welcher Temperatur hat der R seine Serienleistung?
-
-
Leistungseindruck bei Klimawechsel Beitrag #5
Dazu kommt noch, dass ja auch die aufgeladene Luft im Ladeluftkühler mehr runtergekühlt wird!
Denn genau da kommt die Formel auch zum tragen.
-
-
Leistungseindruck bei Klimawechsel Beitrag #6
Ich kann den subjektiven Eindruck auch bestätigen, bei klarer, kühler Luft rennt er (20VT) einfach besser als bei Schwüle im Sommer, ist ja auch aus physikalischen Gründen klar.
Ich bin nur immer wieder erstaunt, wie extrem die Leistungsschwankungen sind !
-
-
Leistungseindruck bei Klimawechsel Beitrag #7
Beim Diesel hingegen bricht bei kalter Luft die Vmax völlig ein da die Luftdichte zu hoch ist um die Endgeschwindigkeit zu erreichen.
Ansonsten habe ich vom beschleunigen keinen Unterschied bisher gemerkt.
-
-
Leistungseindruck bei Klimawechsel Beitrag #8
Das hat aber nur bedingt mit der Temperatur zu tun.
Kalte Luft ist nun mal etwas dichter und hat einen höheren Sauerstoffgehalt, was der Verbrennung förderlich ist. Mehr Sauerstoff = mehr Leistung.
Zusätzlich wird die Ladeluft stärker gekühlt.
-
-
Leistungseindruck bei Klimawechsel Beitrag #9
@all
Aber bei Welcher Temp. müsste denn dann jetzt die Serienleistung vorhanden sein?
-
-
Leistungseindruck bei Klimawechsel Beitrag #10
Ich habe bisher keine grossartigen Leistungsschwankungen festgestellt. Mein R läuft jetzt genausogut oder schlecht wie bei der großen Hitze im Sommer.
Den einzigen richtig spürbaren Leistungsverlust hatte ich am Großglockner, war aber klar wegen der großen Höhe und dünnen Luft.
Und gestern auf der AB hatte ich starken Gegenwind, der hat mich auch sehr stark eingebremst.

Thema: