Leistungseinbruch TDI 1,9 110PS Bj.2004

Diskutiere Leistungseinbruch TDI 1,9 110PS Bj.2004 im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo allerseits, ich bin gestern ein kurzes Stück Autobahn gefahren. Auf dem Beschleinugungsstreifen brach jedoch die Leistung so extrem stark...
  • Leistungseinbruch TDI 1,9 110PS Bj.2004 Beitrag #1
der_miep

der_miep

Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich bin gestern ein kurzes Stück Autobahn gefahren. Auf dem Beschleinugungsstreifen brach jedoch die Leistung so extrem stark zusammen, so das bei vollgas nur noch 130km/h / 3000Upm möglich waren.
Ich bin dann erstmal so weiter gefahren, bis zum Ziel.
Was könnte das sein, ich habe knapp 174000km auf dem Tacho, mir es schon ein paar mal aufgefallen, aber so krass wie gestern hatte ich es noch nicht gehabt.
Wobei, wenn ich die Zündung erneut betätige, ist das Problem wieder behoben. Es passiert also nur sporadisch.
Hat jemand erfahrung damit?

Beste Grüße Maik

• Leistungseinbruch TDI 1,9 110PS Bj.2004

Anzeige

• Leistungseinbruch TDI 1,9 110PS Bj.2004 Beitrag #2
Tag auch,

tausch mal deinen Luftmassensensor aus. Der Sensor liefert falsche Werte ans Steuergerät, dieses erkennt wenn die Werte nicht passen, weiß aber nicht was richtig ist. Also geht der Motor in den Notlauf (deine beschriebenen 130 km/h, nurnoch 3000 1/min, Steuergerät arbeitet mit hinterlegten Werten).
Durch das erneute Einschalten der Zündung "vergisst" das Steuergerät den sporadischen Fehler, daher läuft der Wagen dann wieder.

• Leistungseinbruch TDI 1,9 110PS Bj.2004 Beitrag #3
Bitte nicht auf Verdacht irgend welche Teile tauschen.
Bei diesem Fehlerbild würde ich eher auf die bekannten Probleme im Bereich der Ladedruckregelung tippen.

Der Luftmassenmesser kommt bei plötzlichem Leistungsverlust eher nicht in Frage.

• Leistungseinbruch TDI 1,9 110PS Bj.2004 Beitrag #4
Der plötzliche Leistungsverlust ergibt sich aus dem Notlaufprogramm...
Zu der Zeit haben die LMS auch noch keine Fehler hinterlegt. Und nen typisches Problem der ALH, AHF, etc. Motoren...

• Leistungseinbruch TDI 1,9 110PS Bj.2004 Beitrag #5
ich hatte aus der Zeit ebenfalls einen 1.9 TDI mit 110 PS gefahren.

Fehlerbeschreibung hört sich nach Notlaufprogramm und Luftmengenmesser an. Hatte ich auch gehabt wurde noch im Rahmen der Garantie getauscht.
Wenn sonst kein Fehler abgelegt ist, wäre der LMS ein mittlerweile kostengünstiger Reparaturversuch, den man mit etwas handwerklichem Geschick sogar selbst hinbekommen wird.

• Leistungseinbruch TDI 1,9 110PS Bj.2004 Beitrag #6
Hallo zusammen,

auf jeden Fall nicht sofort Teile tauschen. Fehlerspeicher ausgelesen? Ladedruckregelung geprüft? VTG Gestänge geprüft? Sichtprüfung der Unterdruckschläuche etc?

• Leistungseinbruch TDI 1,9 110PS Bj.2004 Beitrag #7
Ich würde bei diesem Fehler auch ehr auf das VTG Gestänge tippen, also erstmal Fehlerspeicher auslesen. "Ladedruck Regelgrenze überschritten" würde dann zu meiner Befürchtung passen....

• Leistungseinbruch TDI 1,9 110PS Bj.2004 Beitrag #8
Gibts schon was Neues zu berichten?

Thema:

Leistungseinbruch TDI 1,9 110PS Bj.2004

Oben