Leistungsabfall bei 1500 rpm

Diskutiere Leistungsabfall bei 1500 rpm im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute! Ich habe mir letzten Monat einen nagelneuen Leon Pulso TDI mit 81KW zugelegt. Das gute Stück hat jetzt fast 3000 km runter und ich...
  • Leistungsabfall bei 1500 rpm Beitrag #1
Leonheart502

Leonheart502

Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich habe mir letzten Monat einen nagelneuen Leon Pulso TDI mit 81KW zugelegt. Das gute Stück hat jetzt fast 3000 km runter und ich habe folgendes Problem:
bei kaltem Motor spürt man beim (natürlich vorsichtigem) Beschleunigen in jedem Gang um 1500 rpm einen deutlichen Ruckler, ähnlich dem gefürchteten Turboloch bei den alten Turbodieseln. Bei warmem Motor ist der Ruckler zwar weniger aber immernoch deutlich zu merken.
Wenn ich richtig auf´s Gas trete merk ich nix mehr. Aber das bei kaltem Motor zu tun ist ja tödlich und bei den Spritpreisen heutzutage....!

Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee was das sein könnte?

Außderm "kommt" der Turbolader bei 2000 rpm mit ziemlicher Wucht, was ich von anderen TDI Motoren bisher auch nicht kannte.

Wär klasse wenn jemand etwas dazu sagen könnte!

• Leistungsabfall bei 1500 rpm Beitrag #2
also ich tipp auf ne schwergängige AGR oder im Steuerkreis der Pneumatik stimmt was nicht. Oder ganz was anderes :D

• Leistungsabfall bei 1500 rpm Beitrag #3
Original von =McM=
also ich tipp auf ne schwergängige AGR oder im Steuerkreis der Pneumatik stimmt was nicht. Oder ganz was anderes :D

Besten Dank für die Tips, und jetzt noch mal in Deutsch ...

Bin zwar studierter Dipl.-Ing. aber man kann ja nich alles wissen, gell?
Hm, an ein Problem in der Motorsteuerung hab ich auch als Erstes gedacht..., läuft ja noch alles über Garantie.

Naja, jedenfalls geht mein Löwe übernächste Woche zum Händler zum Check...

• Leistungsabfall bei 1500 rpm Beitrag #4
dafür gibts ja auch die wo man die Abkürzungen die hier ja üblich sind nachlesen kann.

AGR - Abgasrückführung

Also ich würd den Löwen einfach mal beim Freundlichen vorbeibringen, vorallem wenn er noch so jung is. Weil es kann auch ganz was anders sein, was sich schwer durch eine Forenferndiagnose ermitteln lässt.

Für technische Weiterbildung kannst ja mal bei Dieselschrauber.de vorbeischaun.

• Leistungsabfall bei 1500 rpm Beitrag #5
Original von =McM=
dafür gibts ja auch die wo man die Abkürzungen die hier ja üblich sind nachlesen kann.

AGR - Abgasrückführung

Also ich würd den Löwen einfach mal beim Freundlichen vorbeibringen, vorallem wenn er noch so jung is. Weil es kann auch ganz was anders sein, was sich schwer durch eine Forenferndiagnose ermitteln lässt.

Für technische Weiterbildung kannst ja mal bei Dieselschrauber.de vorbeischaun.

Sorry bin neu im Forum. Werd ich mir die Abkürzungen mal angucken im FAQ.
Danke für den Tip mit dem Dieselschrauber :)

Klar, wie schon geschrieben hat er bald einen Termin beim Händler...

• Leistungsabfall bei 1500 rpm Beitrag #6
Ja dann halt uns mal auf dem Laufenden....

Schoene Gruesse und viel Glueck

Robert

• Leistungsabfall bei 1500 rpm Beitrag #7
So, mal die neusten Neuigkeiten von meinem Ruckeln.

Nachdem ich dem Wagen ohne nennenswerten Erfolg zum (Un-)Freundlichen (siehe mein Bellendorf-Thread) gebracht habe, war ich gestern in Gö beim AH.

Der Werkstattmeister meinte, das Ruckeln würde er kennen. Er vermutet ein Problem am LMM, da dieser bei der Motorvariante geändert wurde (verschleißärmer gestaltet). Er will sich schlau machen und mir dann Bescheid sagen.

Ich hoffe auf baldige Lösung :)

Gruß
Leonheart502

• Leistungsabfall bei 1500 rpm Beitrag #8
Original von Leonheart502
So, mal die neusten Neuigkeiten von meinem Ruckeln.

Nachdem ich dem Wagen ohne nennenswerten Erfolg zum (Un-)Freundlichen (siehe mein Bellendorf-Thread) gebracht habe, war ich gestern in Gö beim AH.

Der Werkstattmeister meinte, das Ruckeln würde er kennen. Er vermutet ein Problem am LMM, da dieser bei der Motorvariante geändert wurde (verschleißärmer gestaltet). Er will sich schlau machen und mir dann Bescheid sagen.

Ich hoffe auf baldige Lösung :)

Gruß
Leonheart502

Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei ca. 2100-2300U/min ?(
Aber da es mich nicht so sehr stört, habe ich nichts unternommen. Ich kann nur sagen das sich dieses Phänomen weder von einem anderen LMM, noch von einem anderen (Tuning) Chip ;) beeinflussen lassen wollte!

Da ich meinen Löwen auch im nächsten Jahr verkaufen wollte, wäre es aber mal interessant wodurch sich der Fehler beseitigen läßt.....

Thema:

Leistungsabfall bei 1500 rpm

Neueste Beiträge

Oben