Leistungs- und Verbraucunterschiede durch verschiedene Dieselmarken bei TDI-Motoren?

Diskutiere Leistungs- und Verbraucunterschiede durch verschiedene Dieselmarken bei TDI-Motoren? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich habe seit einem Monat einen Seat Leon mit 130PS PD-TDI, und ich habe jetzt einen geringen aber dennoch merklichen Leistungsabfall...
  • Leistungs- und Verbraucunterschiede durch verschiedene Dieselmarken bei TDI-Motoren? Beitrag #1
FlaT_EriC

FlaT_EriC

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit einem Monat einen Seat Leon mit 130PS PD-TDI, und ich habe jetzt einen geringen aber dennoch merklichen Leistungsabfall bemerkt. Ich weigere mich jedoch zu glauben, dass es nach 1.500km schon das viel besprochene Problem des LMM sein kann.
Daher hab ich mich gefragt, ob das auch am Kraftstoff liegen könnte. Es klingt zwar blöd, aber schon bei meinem vorigen Wagen (Peugeot 206 HDi) hatte ich festgestellt, dass ich mit einigen Marken mehr Leistung und weniger Verbrauch hatte, als mit anderen. Wohl bemerkt, ich tanke nie an No-Name-Low-Cost-Tankstellen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn ja, welche Marke gibt dem TDI so richtig die Sporen?

Vielleicht mach ich mir, nachdem ich die Mängelliste gelesen habe, auch nur zu viele Sorgen... k.A.

Gibt es evtl. die Möglichkeit, dass es normal ist, dass der Motor bei erst 1.500km noch ein bisschen Leistungsschwankungen aufweist?

Naja ich hoffe es kann mich irgendjemand etwas beruhigen, dieses Baby hat mich meine letzten Ersparnisse gekostet und ich habe keinen Bock, dass aus meinem Baby ein Sorgenkind wird.

Danke und ciao

Newbie FlaT_EriC

• Leistungs- und Verbraucunterschiede durch verschiedene Dieselmarken bei TDI-Motoren?

Anzeige

• Leistungs- und Verbraucunterschiede durch verschiedene Dieselmarken bei TDI-Motoren? Beitrag #2
Hi, also ich kann Dich ein bißchen beruhigen. Als ich vor einigen Wochen auch ca. 1.500 km drauf hatte, hab ich auch das Gefühl gehabt, dass mein 150 PS FR nicht so wirklich gut geht. Hab dann bei einer anderen Tankstelle getankt und hatte auch das Gefühl dass er wieder ein klein wengi besser geht. Allerdings ist das meistens wirklich nur Einbildungssache....

Trotzdem tanke ich jetzt wo anders, allerdings keine V-Diesel oder ähnliches teures Zeug sondern halt nur bei einer anderen Tankstelle. Hab damals schon bei meinem GTI das Gefühl gehabt, dass das was ausmachen könnte.

Zudem läuft meiner immer besser, je mehr KM ich drauf fahre. Diesel brauchen oft 5.000 - 10.000 km bis sie ihre volle Leistung abrufen können.

Also mach Dir keine Sorgen, ging mir auch ein paar Tage damals durch den Kopf und hat sich von selbst erledigt!!!

• Leistungs- und Verbraucunterschiede durch verschiedene Dieselmarken bei TDI-Motoren? Beitrag #3
hallo Flat-eric,

ich muss hinzufügen, dass TDIs ziemlich wetterfühlig sind. zumindest ist es bei meinem (TDI 110 PS) so, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber ich glaube hier auch schon viel darüber gelesen zu haben. liegt irgendwie an der luftfeuchtugkeit, luftdrück, temp etc.... dass TDIs manchmal schwankungen aufweisen...

korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte!

viele Grüße

Marv

• Leistungs- und Verbraucunterschiede durch verschiedene Dieselmarken bei TDI-Motoren? Beitrag #4
Also ich tanke immer an jet oder star tankstellen, halt wo es am günstigsten ist, habe dadurch noch nie so unterschiede gemerkt weil alle tanken einen gewissen standard haben müssen und bei denn kosten eigentlich keiner mehr macht als verlangt wird wegen denn kosten.

Aber ich kann und muss "-Marv-" recht geben, Motoren mit Turbo sind sehr wetter abhängig( Temp und luftfeuchte ), aber sprit warscheinlich eher weniger, da wenn der sprit nicht so gut ist einfach etwas mehr davon eingespritzt wird um die abgas(lamda) werte zu erfüllen.

• Leistungs- und Verbraucunterschiede durch verschiedene Dieselmarken bei TDI-Motoren? Beitrag #5
Hallo,

fahre seit Januar auch einen TS mit dem 130PS PD-TDI. Bei 1500 km habe ich meinen das erste mal gefeuert bis zum Abwinken ... Von daher schwer zu sagen ob die Leistung bis dato schwankte. Allerdings muss ich meinen Vorredner zustimmen, gerade die TDIs sind sehr wetterfühlig ... das konnte ich bei meinem letzten (110 PS TDI) beobachten und bei dem jetzigen ebenfalls!
Von daher weiterfahren und beobachten. Bin jetzt bei 11.000 km angekommen und kann klar sagen die Leistung ist gewachsten =)Bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Wenn die Wetterlage stimmt, hält er konstante 220 Km/h (laut Tacho) 8)
Aktueller Durchschnittsverbrauch über das Lange Intervall (Speicher 2) 5,7 l

• Leistungs- und Verbraucunterschiede durch verschiedene Dieselmarken bei TDI-Motoren? Beitrag #6
na meiner hat jetzt auch erst 5000 drauf aber ich merke schon das es allmälich immer besser wird! am anfang ging der fast garnet ( im Vergleich zu heute) und ich denke das wird auch noch besser wenn ich erstmal die 10000 geknackt habe!

Mach dir ma keine allzugroßen Sorgen!!!

Dat wird schon,... 8)

• Leistungs- und Verbraucunterschiede durch verschiedene Dieselmarken bei TDI-Motoren? Beitrag #7
Hallo!

Bei VPower konnte ich feststellen, dass mein Motor ruhiger lief - fast schnurte. Bei Aral hingegen nicht. Rein leistungstechnisch gaben sich beide nix.

Gruß

• Leistungs- und Verbraucunterschiede durch verschiedene Dieselmarken bei TDI-Motoren? Beitrag #8
Hey,
danke vielmals für die Antworten, dann werde ich die Sache einfach mal im Auge behalten.
Zu dem was CyberF meinte muss ich sagen, also auf 220km/h kommt meiner zur zeit (noch) nicht, bei jetzt 2100 gefahrenen km hab ich ihn auch mal auf der geraden bisschen gefetzt, bis 180 geht es recht zügig, danach muss man aber geduld haben, dann geht es allmählich mal auf 200, bis 210 dauerte es dann schon "richtig lange".
Aber wie alle gemeint haben, vielleicht kommt das noch, ich wills hoffen...
Zum verbrauch muss ich sagen, respekt für die 5,7l/100km, fährst du grösstenteils autobahnen ohne grössere steigungen?
ich habe im 2. speicher momentan einen durchschnitt von 6,8l/100km, fahre aber leider auch ständig ne autobahn mit recht krassen steigungen.

ciao

Flat_Eric

• Leistungs- und Verbraucunterschiede durch verschiedene Dieselmarken bei TDI-Motoren? Beitrag #9
Als ich weis nur eins : Früher haben in der Esso - Raffinerie in Karlsruhe alle Marken getankt, ob es heute noch so ist, kann ich nicht sagen.
Wurde halt ein anderer Farbzusatz reingetan.

Fragt doch mal einen Tanklastzugfahrer wo er seine Suppe holt.

MFG Roland

• Leistungs- und Verbraucunterschiede durch verschiedene Dieselmarken bei TDI-Motoren? Beitrag #10
Leistung, na klar !

Dass die TDI erst nach einiger Zeit "eingefahren" (10tkm) sind, wurde schon mehrfach gepostet und kann ich persönlich nach insgesamt 5 TDI in der Familie - 2xTDI 81kw, 1xTDI 110kw (jeweils Leon), 2xTDI 55kw (Arosa) - seit 2000 bestätigen. Alle hatten erst mit 10 bis 20tkm ihre Maxleistung. Damit meine ich sowohl die gefahrene Topspeed als auch den geringsten Verbrauch. Der 6te TDI ist gerade in der Erprobung und läuft stark auf die 6tkm zu...

Dass Dein TDi vielleicht nicht mehr so stark zieht wie am Anfang, kann aber auch daran liegen, dass Du Dich an die Leistung gewöhnt hast :tongue:

Wenn mein SC mal ganz leer ist, probiere ich auch den Shell-Düsel aus, mal sehen, ob das was bringt ?(

• Leistungs- und Verbraucunterschiede durch verschiedene Dieselmarken bei TDI-Motoren? Beitrag #11
Leistung

Also bei meinem FR, hat es auch erst nach 5TKM angefangen sich einzupendeln!

• Leistungs- und Verbraucunterschiede durch verschiedene Dieselmarken bei TDI-Motoren? Beitrag #12
Also Mein FR TDi scheint sich noch nicht wirklich einzupendeln: mein Verbrauch schwankt zwischen 5,8 und 6,6l hin und her ?( . Also ich weiß nicht, was ich davon halten soll! Meine Topspeed nach 4700 km (3/4 davon AB) liegt jetzt schon bei 230 km/h auf gerader Strecke. Jetzt bleibt es nur abzuwarten, wie sich das Ganze noch entwickelt wird!

Zu den Leistungs- bzw. Verbrauchsschwankungen bei Diesel von unterschiedlichen Tankstellen bzw. Marken kann ich nur soviel sagen, dass ich es bei mir gar nicht bemerke, aber ein Kumpel von mir (Vectra C 2,0 DTI 75 kw :tongue: ) sieht das an der geschafften Reichweite bis die Reservelampe zu nerven beginnt sehr deutlich.

Billig --> geringe Reichweite

Teuer --> große Reichweite :astonished:

Jetzt musst du dir eine eigene Meinung bilden ... :]

• Leistungs- und Verbraucunterschiede durch verschiedene Dieselmarken bei TDI-Motoren? Beitrag #13
Das mit der Tagesform vom TDi kann ich bestätigen.
Meiner geht am besten bei Trockenheit und 15 ° C.
Im Winter ist er lange zäh, bei starker Hitze frisst der Klimakompressor viel Leistung.
Ich tanke meist bei No Name , die gerade die Mindest Cetanzahl erfüllen und habe keine Probleme.(ausser ein Test mit Biodiesel)
Die höchste serienmäßige Cetanzahl von normalem Diesel ( kein vollsynthetischer) hat ARAL SUPER DIESEL.
Dieses sollte in kalten Wintern schon mal ab und zu rein.

• Leistungs- und Verbraucunterschiede durch verschiedene Dieselmarken bei TDI-Motoren? Beitrag #14
Original von arras011
Als ich weis nur eins : Früher haben in der Esso - Raffinerie in Karlsruhe alle Marken getankt, ob es heute noch so ist, kann ich nicht sagen.
Wurde halt ein anderer Farbzusatz reingetan.

Fragt doch mal einen Tanklastzugfahrer wo er seine Suppe holt.

MFG Roland
...Antwort von einem Tankwagenfahrer....

Genau, das System der Warentauschgeschäfte machen alle Mineralölmultis so

Es wäre ja auch zb schwachsinnig mit dem Esso Tankzug von Karlsruhe nach Hamburg zur Tanke zu fahren, es wird die Ware mit einem Esso Tankzug bei der Shell in Hamburg abgeholt, im Gegenzug fährt ein Shell wagen in Karlsruhe zu einer ortsansässigen Tanke.

Die Spezifischen Additive werden Automatisch beim Beladevorgang zugeführt.

• Leistungs- und Verbraucunterschiede durch verschiedene Dieselmarken bei TDI-Motoren? Beitrag #15
@ peppenduster : Also dann ist es noch so wie früher. ( Karlsruhe )

Aber die Jungs glauben ja halt nicht, dass alles aus einem Tank kommt.

MFG Roland

PS : In IBÄ gibts ein Metallrohr ( Edding Stift ) damit kann man sein Fahrzeug 50Km/h schneller machen. :D :D :D :D :D

Thema:

Leistungs- und Verbraucunterschiede durch verschiedene Dieselmarken bei TDI-Motoren?

Oben