Leistung - Kampf wie bei CPU´s?

Diskutiere Leistung - Kampf wie bei CPU´s? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hat wer die Car & Hifi 3/2005? Da ist die Zapco 4 Kanal ZAC4kw drin. Die schiebt 4 650 W RMS an 4 Ohm. Sie kostet 4500 €. Bei dem Teil sag ich...
  • Leistung - Kampf wie bei CPU´s? Beitrag #1
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Hat wer die Car & Hifi 3/2005? Da ist die Zapco 4 Kanal ZAC4kw drin. Die schiebt 4 650 W RMS an 4 Ohm. Sie kostet 4500 €. Bei dem Teil sag ich nichts da die auch noch herrvorragend klingt und zum Referenzmodell gekürt wurde.

Aber, Emphaser bietet einen Doppelmono an der 649 € kostet und gebrückt 2 kw schiebt. Wer braucht dann einen Doppelmono mit 7 kw zum Kostenpunkt von eigentlich "billigen" 2700 € ? Geht der Wattkampf jetzt so los wie bei den Computern damals der Kampf um die Megaherz?

Ich hoffe nicht und wünsch eine sachliche Diskussion. ;)

• Leistung - Kampf wie bei CPU´s? Beitrag #2
Mhm ...

Also ich sag erstmal ... bei nem Preisunterschied von ca. 4000 Euro muss ja doch irgendwo nen Hacken sein.

Ich hab halt auch schon erlebt das viele Amps nicht die Leistung geben die SIe versprechen zu "leisten". Womit ich aber nicht sagen mag das der Emphaser Ramsch wäre. Allerdings hab ich mich also schon immer bei den Peisen von Zapco so --> 8o geäussert.

Aber nachvollziehbar wäre die ganze Geschichte, denn die jüngeren Fahrer sind doch alle nur auf die RMS Leistung aus, und je günstiger man diese anbietet desto mehr erwirtschaftet man. Hauptsache es schebbert das Nummernschild.

• Leistung - Kampf wie bei CPU´s? Beitrag #3
Original von Solidox

Aber nachvollziehbar wäre die ganze Geschichte, denn die jüngeren Fahrer sind doch alle nur auf die RMS Leistung aus, und je günstiger man diese anbietet desto mehr erwirtschaftet man. Hauptsache es schebbert das Nummernschild.

*zustimm* :D

Also ich habe mal gehört , daß bei vielen Endstufen der Aufbau gleich ist bzw. von einem gefertigt wird und andere Firmen nur ihr Gehäuse drum bauen !
Ich weiss zwar nicht genau ob da was dran ist , aber ich kann mir das gut vorstellen !
Gib es ja in vielen Bereichen der Industrie !

MFG Frank

• Leistung - Kampf wie bei CPU´s? Beitrag #4
Schön und gut,

wer braucht als normalsterblicher so ne Leitung im Auto, ausser die SPL-Freaks?!
Um die Leistung dieser Endstufen voll ausnutzen zu können sind neben mehreren "fetten" Woofern ja noch andere Dinge vonnöten! Fängt schon mit den Kabeln an, dann gegebenfalls mehrere zusätzliche (Gel)-Batterien, ......
Wer baut sich sowas in ein Auto ein, was quasi täglich gebraucht wird?!

Ich fahre ne JL Audio 300/4 im Auto spazieren, dazu noch ein Frontsystem und Woofer, beides auch von JL Audio!

Hätte auch am liebsten das Rainbow Reference Line 260.30 (4825 €) im Auto, aber wozu?! Die JL's machen auch juten Klang!

Bin zwar schon ein wenig bekloppt in Sachen Auto, aber fast 5000 € für ne Endstufe auszugeben iss nit ganz mein Ding!!!

Gruss Rainer

• Leistung - Kampf wie bei CPU´s? Beitrag #5
Hatte mal einen angesprochen, welche Anlage er denn verbaut hätte - die Antwort:

2000 Watt :D

Interessant =)

• Leistung - Kampf wie bei CPU´s? Beitrag #6
Ach ja, wenn pompöse Wattzahlen was mit Qualität oder Güte zu tun hätten. 8) Ist doch wie diese lustigen PMPO-Angaben, 1000 Wattt PMPO, wow. :baby: Bissi Watt mag ja gut sein, aber gut klingen muss das noch lange nicht.

• Leistung - Kampf wie bei CPU´s? Beitrag #7
Nun Musikleistung lassen wir mal beiseite. Dann könnten wir auch gleich über die ebay Sachen reden.

Nun die Qaulität gerdae beim Klang mit Zapco steht glaube ich ausser Frage. An diesem Punkt @Solidox, schon mal ne Zapco aus der Competition Serie gehört? Wenn ja müsstest du wissen warum die teurer ist. Dieser Amp ist ja nun nicht unbedingt wegen seines guten Klanges teuer. Die "normalen" Zapco´s sind ja noch bezahlbar. ;)

@Mirco
Tja und genau da seh ich das Problem für die Zukunft. Intel Prozessoren sind auch net der Bringer kosten ein Heiden Geld nur weil die an der Taktschraube drehen. Wie eben hier an der Leistungsschraube gedreht wird. Noch ein Beispiel wäre die Eyebrid mit 2 kw an 1 Ohm für 570 €.

• Leistung - Kampf wie bei CPU´s? Beitrag #8
tja, ist eben vergleichbar mit Seat und Mercedes.... :D
Wieso werden Leons mit 180 PS verkauft und genauso Autos von Benz?! Die Leistung mag das eine sein, aber ist sicherlich nicht der allererste Kaufgrund. Sicher, wenn ich nur heizen will, ok, aber ist ja nicht der einzige Punkt....
Kommt auf das Portmonee und den Geschmack an.
Wenn ich wirklich nur Druck brauche, dann greif ich doch eher zur Emphaser, des Geldes wegen...

• Leistung - Kampf wie bei CPU´s? Beitrag #9
Original von Mario
Nun die Qaulität gerdae beim Klang mit Zapco steht glaube ich ausser Frage. An diesem Punkt @Solidox, schon mal ne Zapco aus der Competition Serie gehört? Wenn ja müsstest du wissen warum die teurer ist. Dieser Amp ist ja nun nicht unbedingt wegen seines guten Klanges teuer. Die "normalen" Zapco´s sind ja noch bezahlbar. ;)

Glaube du hast mich bisschen missverstanden ... ich wollte durch meine Anmerkung ja grade auf die Güte des Zapco Amps hinweisen, weil ne Menge Geld für nix kann ich mir bei nem Hersteller wie Zapco nicht vorstellen. Von der Wertigkeit bin ich deswegen ja auch vollkommen überzeugt. Aber um deine Frage zu beantworten ... ne, hab leider noch keinen gehört, würde mich aber auch interessieren, wenn dann aber im Vergleich zu nem anderen Amp :)

Is halt auch die Frage, bringen die Amps TATSÄCHLICH soviel Leistung ... draufschreiben kann ich ja viel. Will jetzt auch nicht sagen das ne Audiosystem immer 200 % der Watt Zahl draufschreibt als der Amp tatsächlich leistet. Aber ein bisschen Schwund ist ja immer.

@ Mario nochmal :D

Was evtl. auch noch nen Unterschied ausmachen dürfte, ist ob der Zapco evtl. Class D Amp ist ... weil das macht ja auch ne Stange Geld aus.

Wobei der Vergleich mit Prozessoren und Autos ziemlich hinkt. Wenn man mal den Multiplikator zum Preis der Zapco zieht (ca. das 7fache der Emphaser wobei die nur die halbe Leistung hat, also das 14fache) Ich denke es wird kein Auto geben das in der selben Leistungsklasse das 14fache von einem Leon o.ä. Wagen kosten wird, mal so Exoten wie Maybach und Co. ausgenommen. Aber auch kein Intel wird das 14 fache eines AMDs kosten.

• Leistung - Kampf wie bei CPU´s? Beitrag #10
Ehrlichgesagt sehe ich nicht ganz das Problem. Wenn denn nun ein Kampf entbrennt und dabei die Qualität nicht vollständig auf der Strecke bleibt, so sehe ich keinen Grund warum man sich darüber ärgern müsste.
Jeder der sich mit der Materie Car-Hifi mal ein bisschen beschäftigt hat, weiß das manche Qualitäten nunmal nicht mit 600 Euro erkauft werden können.
Ich habe im Auto eine AS F4-560, welche rein von der Watt-Leistung ähnliche Werte hat wie bspw. die Brax X 2400.2 Graphic Edition... das wars dann aber auch schon mit Gemeinsamkeiten. :rolleyes:

Langer Rede kurzer Sinn, wie so oft werden hier einfach wieder Äpfel und Birnen verglichen. Zapco ist nunmal Zapco und Emphaser sind Emphaser.

• Leistung - Kampf wie bei CPU´s? Beitrag #11
Die Zapco ist kein Class D Amp.

Schön lassen wir mal die Zapco aussen vor und nehmen die Eyebrid und die Emphaser da siehts schon wieder anders aus. Im Gegensatz zur Zapco werden die Amps denke ich doch eher mal gekauft. Nun mir geht es primär auch nicht um das Preis/Leistungsverhältniss sondern um die immer höhere Leistung die im Endeffekt eher Nebensache ist. Was bringt mir ein Amp der nem A-Kraftwerk Konkurrenz machen könnte aber dafür total bescheiden klingt. Das gleiche wie bei ner CPU. Was bringt es mir wenn die CPU 4 GHZ hat aber das drumherum nicht stimmt. Eine AMD CPU hat fast die gleiche Leistung wie eine Intel CPU, läuft aber mit rund einem Drittel weniger Taktfrequenz. Und ist dabei je nach Modell 1/4 billiger.

@Solidox
Zapco untertreibt bei seinen Angaben ehr noch ein wenig. ;) Die geben die Leistung bei 12 V an und nicht wie die LiMa liefert bei ~14 V. ;) Wer mal eine Zapco gehört hat möchte sicher nichts mehr aus den unteren Preisklassen. ;) Allerdings muss man hier auch mit der richtigen Musik hören. Für Techno, Hip Hop und Co würde ich so einen Amp nie empfehlen.

• Leistung - Kampf wie bei CPU´s? Beitrag #12
Servus,

Zapco und ihre Mitten sind einfach Kult :D

Gruß Jens (der leider seine 500er nicht mehr hat)

Thema:

Leistung - Kampf wie bei CPU´s?

Oben