leises Poltergeräusch bei Schaltvorgängen und niedriger Geschwindigkeit, muffelnde Klimaanlage

Diskutiere leises Poltergeräusch bei Schaltvorgängen und niedriger Geschwindigkeit, muffelnde Klimaanlage im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; leises Poltergeräusch bei Schaltvorgängen und niedriger Geschwindigkeit, muffelnde Klimaanlage Hallo, folgende Probleme beim Torrid 1.6 16V...
  • leises Poltergeräusch bei Schaltvorgängen und niedriger Geschwindigkeit, muffelnde Klimaanlage Beitrag #1

Frankfurter

Reaktionen
0
leises Poltergeräusch bei Schaltvorgängen und niedriger Geschwindigkeit, muffelnde Klimaanlage

Hallo,

folgende Probleme beim Torrid 1.6 16V, Zulassung Juli 02:
1. Nicht immer, aber oft höre ich ein Poltergeräusch. Das Poltern kommt eher von vorne und definitiv rechts und es tritt vor allem auf bzw. man hört es am ehesten, wenn man ausgekuppelt bei niedriger Gewschwindigkeit über Unebenheiten fährt. Manchmal hört man es daher auch bei Schaltvorgängen bei geringeren Geschwindigkeiten. Ab 50 km/h und schneller ist es nicht mehr hörbar.
Was kann das sein ?
2. mein gerade mal 6 Wochen alter Leon muffelt manchmal, wenn man die Klima nach Gebrauch am nächsten Tag wieder einschaltet bzw. auch nur die Lüftung. Es verschwindet dann aber relativ schnell und ist noch nicht unangenehm, aber ist das normal bei einem so jungen Wagen ? Kann man das durch Tricks beim Umgang mit der Klimanalage
vermeiden ?
Danke und Gruß, Der Frankfurter

• leises Poltergeräusch bei Schaltvorgängen und niedriger Geschwindigkeit, muffelnde Klimaanlage Beitrag #2
Ist es eher ein "hartes" oder "weiches" Poltergeräusch?

Mein Toledo hat das auch (eher ein hartes Poltern).

Habe bereits Reifen UND Felge erneuert - ohne Erfolg.

Meine Werkstatt konnte auch nichts finden.

• leises Poltergeräusch bei Schaltvorgängen und niedriger Geschwindigkeit, muffelnde Klimaanlage Beitrag #3
Das kann entweder die berüchtigte Stabi-Koppelstange sein oder (war bei mir so) dass die Federn zuviel Spiel hatten. Das war aber eher kein Poltern.
Das was Du meinen könntest ist ein Problem dass bei fast jedem A4 auftritt. Irgendwelche Gelenkköpfe zu wenig geschmiert oder ausgeschlagen. Sowas in der Art hab ich ach, is aber für mich schon fast normal. Ich bild es mir wohl sogar eher ein.

• leises Poltergeräusch bei Schaltvorgängen und niedriger Geschwindigkeit, muffelnde Klimaanlage Beitrag #4
@ Frankurter

Wegen der Klima kannst Du mal gucken und bzgl. Poltern mal .

Und das was Maniac ,it der Koppelstange meint, wurde schonmal diskutiert.

Wenn das Poltern insbesondere bei Unebenheiten auftritt (willkürlich, net bei jedem Huppel) noch'n
kleiner Tipp von mir: Lass mal die Stoßstangenbefestigung überprüfen (hatte ich hinten).

Also wenn da nix bei is, kann ich Dir nur empfehlen -> WERKSTATT (Garantie!).

Obae.

• leises Poltergeräusch bei Schaltvorgängen und niedriger Geschwindigkeit, muffelnde Klimaanlage Beitrag #5
Poltergeräusch und Klima, die 2.

@ALL

Ich habe jetzt festgestellt, dass das Poltern bzw. Geräusch fast immer auftritt, wenn ich die Lenkung sehr stark nach rechts einschlage (z.B. beim Einparken) und dann losfahre. Noch jemand dazu eine Idee ?

Das mit der Klima scheint normal, wenngleich ich so etwas bei meinem alten 4er Golf nicht hatte, bei dem 3er Golf davor schon. Allerdings sehe ich unter meinem Leon nie eine Pfütze durch ablaufendes Kondenswasser. Wird vielleicht alles vorher verdampft ?

Gruß und Dank.

• leises Poltergeräusch bei Schaltvorgängen und niedriger Geschwindigkeit, muffelnde Klimaanlage Beitrag #6
Hallöchen !!!!!!

1.)
Das Fahrwerk ist ein anderes als beim Audi A4. Daher tritt das dortige Problem mit den Traggelenken beim Leon definitiv nicht auf. Könnte ein loses Federbeinlager o.ä. sein. Aber das kann für eine Fachwerkstatt je wohl nicht so schwer zu finden sein.

2.)
Die Klimaanlage muss einen Ablauf haben und der muss frei sein. Die Feuchtigkeit des Innenraum schlägt sich am Verdampfer der Klima nieder, kondensiert dort und läuft über den Ablauf ins Freie.
Wenn´s muffig richt haben sich auf dem Verdampfer Schimmelpilze gebildet. Dies ist ein bekanntes Probelm. Dann muss der Verdampfer gereinigt werden mit einer Art Desinfektionsmittel. Stinkt höllisch.

Bis denne

Thema:

leises Poltergeräusch bei Schaltvorgängen und niedriger Geschwindigkeit, muffelnde Klimaanlage - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon quietscht beim Lenken (&niedriger Geschwindigkeit): Hallo zusammen! Bin seit heute neu hier im Forum. :) Habe die Suchfunktion schon kräftig ausgequetscht nur leider beschreibt kein Thema so...
Oben