Leichtes Hydrostößeltickern?!?

Diskutiere Leichtes Hydrostößeltickern?!? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; sollte man dagegen sofort etwas unternehmen, oder ist es ein eher "kosmetisches" Problem (der Audi 100 V6 2.8E meiner Mutter fuhr damit 130.000km...
  • Leichtes Hydrostößeltickern?!? Beitrag #1

alexh67

Reaktionen
0
sollte man dagegen sofort etwas unternehmen, oder ist es ein eher "kosmetisches" Problem (der Audi 100 V6 2.8E meiner Mutter fuhr damit 130.000km bis zum Verkauf ohne sonstige Motorprobleme)?

Es scheint sich nur um einen einzelnen tickernden Stößel zu handeln. Ist besonders gut zu hören, wenn man sich bei offener Motorhaube knapp vor das linke vordere Fenster stellt, an dieser Stelle wird dann nämlich das Motorbrummen am besten "abgeschirmt", und man hört nur noch die höherfrequenten Geräusche.

Ölstand ist OK (ziemlich exakt Mitte).

Daß es sich um ein anderes Geräusch handelt, schließe ich mal aus, kenne den charakteristischen "Sound" eines tickernden Stößels von o.g. Audi seit nunmehr 8 Jahren.

Dem hat, wie gesagt, der tickernde Stößel über sehr lange Zeit nicht wehgetan.
Klang halt nur *******, und jeder Reparaturversuch, incl. Komplettaustausch der Stößel, brachte keinerlei Abhilfe, war ein bekanntes Problem der ersten Audi V6 und hatte mit einem Materialfehler bei den Öldruckbegrenzern im Zylinderkopf zu tun.

Aber zurück zu meinem TDI:
Falls es doch bald gemacht werden sollte: was muß man dafür ungefähr hinlegen (nehme mal an alle 8 Stößel auf Verdacht zu tauschen kommt immer noch günstiger als jeden einzeln zu prüfen)?

Nachtrag:
der Ölstand war doch etwas niedrig (zwischen den beiden untersten Reihen des geriffelten Bereichs am Peilstab).

Habe darauf einen guten halben Liter Öl (Aral SuperTronic Diesel 0w40 vollsynth.) nachgefüllt, Ölstand ist jetzt knapp über dem geriffelten Bereich (nanu, dachte immer der geriffelte Bereich entspricht einem Liter Füllmenge?!?).
Das Klackern scheint jetzt leiser zu sein, ist aber nach wie vor nicht nur im Leerlauf hörbar.

Und was kann das eigentlich sein, Ölstand bleibt 4000km wie festgenagelt in der Mitte und fällt dann innerhalb von gut 600km auf den o.g. Stand ab ?!?

• Leichtes Hydrostößeltickern?!? Beitrag #2
ich hab das obengenannte tickern auch ... höre es im leerlauf und wenn ich langsam von niedringen drehzahlen hochdrehn lasse ...

aber die werkstatt meint... das passt schon ... fahre auch seit ca. 20tkm damit und es weder lauter noch leiser geworden noch habe ich veränderungen am verhalten des motors feststellen können ...

• Leichtes Hydrostößeltickern?!? Beitrag #3
War heute in der Werkstatt. Der Meister meint, das sei kein Ventilstößel, sondern die Pumpe, und in diesem Maß normal.

Thema:

Leichtes Hydrostößeltickern?!?

Oben