leichten klopfen/schlagen von vorne rechts

Diskutiere leichten klopfen/schlagen von vorne rechts im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, bin auch schon einige Zeit hier im Forum angemeldet und bin bisher fleißiger Leser ;-). Fahre selbst einen 1,9 TDI mit 110 PS. Nun habe...
  • leichten klopfen/schlagen von vorne rechts Beitrag #1

Bretzl

Reaktionen
0
Hallo,

bin auch schon einige Zeit hier im Forum angemeldet und bin bisher fleißiger Leser ;-).
Fahre selbst einen 1,9 TDI mit 110 PS.
Nun habe ich seit einigen Tagen folgendes Problem:
Wenn ich bei einer Geschwindigkeit von ca: 80-100 kmh (4. und 5. Gang) in rechts Kurven fahre und dann beschleunige, höre ich von vorne rechts ein leichtes schlagen/klopfen.
Was könnte das sein? Der Seat-Meister konnte es nicht genau sagen, meinte aber das es evtl am Getriebe liegen würde.... Kostenpunkt ca 2000€ für ein ATG.Aber festlegen wollte er sich auch nicht.
In links Kurven tritt es nicht auf.
Ausserdem ist es mir erst aufgefallen, seit dem ich die Winterreifen -195iger 16" -
(Sommer 17" 225iger) drauf habe. Kann es am Differntial liegen?Oder Antriebswelle?Oder...
Unwucht oder sonstige Reifenprobleme ausschließen... Habe auch schon die Reifen von vorne nach hinten usw getauscht -> gleiches Problem.
Danke für eure Tipps.

• leichten klopfen/schlagen von vorne rechts Beitrag #2
vielleicht die radlager? is beim kumpel genau das selbe problem, nur das es da schon dauerhaft brummt

• leichten klopfen/schlagen von vorne rechts Beitrag #3
Hallo, ich vermute dass es das äußere Gelenk der Antriebswelle sien kann, müüstest das ganze mal prüfen lassen. Wenn das Gelenk Spiel hat ist es def.

Gruß Alex

• leichten klopfen/schlagen von vorne rechts Beitrag #4
Was für eine Laufleistung hat deiner?
Ich vermute das es am Radlager liegt. Bei meinem waren die auch bei 90tkm hin :mad: zuerst rechts und dann 4tkm später links. Hab ich auch erst bemerkt beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen, warum das so ist :dontknow:
Ist zuerst nur in Kurven aufgetreten, später unabhängig von der Geschwindigkeit und als es dann auch noch beim gradeauslauf der Fall war, da hab ich dann schnell Radlager tauschen lassen und es war wieder ruhig :)

• leichten klopfen/schlagen von vorne rechts Beitrag #5
Hallo,
erstmal Danke für die Tipps.
Laufleistung habe ich jetzt ca 86.000 km. Baujahr 2003
Ich werd am We mal schauen. Woran erkenne ich denn, ob die Radlager defekt sind?
Kann man das von aussen sehen?
Kosten?
Danke und Gruß

• leichten klopfen/schlagen von vorne rechts Beitrag #6
Ich glaube aufbocken und am Rad drehen. Wenn du dort dann ein Knacken hörst, is es das Radlager ;)

Lass das aber lieber nochmal von nem Profi hier bestätigen :D

• leichten klopfen/schlagen von vorne rechts Beitrag #7
Das kenne ich auch gut. War nur in Rechtskurven zu spüren. Die Werkstatt war sich sicher, dass es die linke Antriebswelle ist. Also links eine neue rein. War´s leider nicht. Also rechts eine neue rein. War´s auch nicht. 2 neue Radlager rein und alles war wieder ok. Gruß.

• leichten klopfen/schlagen von vorne rechts Beitrag #8
so, es gibt Neuigkeiten...
war eben bei nem Kumpel der ist Kfz-Mechatroniker, wir haben ne Probefahrt gemacht und er ist sich sehr sicher, dass es die Radlager sind. Werde diese wohl dann beim nächsten Ölwechsel machen, der steht in 1600km an. Meld mich dann wieder, wenn ich in der Werkstatt war.
Danke für die Tipps.
Gruß

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

so ich brauch wieder eure Ratschläge, habe damals die Radlager tauschen lassen.
Neide Seiten.
Das klopfen/schlagen war danach weg. Auch mit den Sommerreifen dieses Jahr hatte ich keine Probleme...

Nun habe ich wieder von Sommer auf Winterreifen gewechselt und siehe da die gleichen geräusche sind wieder zu hören...
Nur beim Beschleunigen in stärkeren Rechtskurven ist es zu hören ab ca: 60kmh / 4.und 5.Gang.
Ansonsten ist es beim geradaus fahren oder in Linkskurven ruhig....
War heute schon bei ner freien Werkstatt. Haben ne Probefahrt gemacht. Ermeinte es könnte die Antriebswelle sein?

War sich auch nicht sicher... Was sagt ihr?

Bin seitdem ca:20.000 km gefahren.
Gruß

Antriebswelle wurde getauscht. Jetzt ist wieder ruhe....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

leichten klopfen/schlagen von vorne rechts

leichten klopfen/schlagen von vorne rechts - Ähnliche Themen

Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
Schleifgeräusch / knarren bei Lenken nach links: Hallo Zusammen, seit heute macht mein Seat Leon ST FR PHEV (EZ 10/2021, 25.600 Km gelaufen) Geräusche beim Lenkeinschlag nach links. Es ist...
Stoß/Schlag bei Gasannahme: Hallo liebe Community, folgendes "Problem" bereitet mir seit einiger Zeit Sorgen. Vorab, ich bin stolzer Besitzer eines Seat Leon Cupra 280...
Nach zweifachen Radlagerwechsel vorne Rechts immeroch lautes schleifen+dröhnen zu hören: Hallo Freunde des Leons, ich habe ein ganz spezielles Problem, dass mich jetzt schon seit einigen Wochen beschäftigt. Eins vorweg: Ich habe das...
Klappern auf Beifahrerseite bei Unebenheiten: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit ein paar Monaten ein sehr nerviges Klappern in meinem Leon. Ich weiß es gibt dazu bereits diverse Beiträge in...

Neueste Beiträge

Oben