leichte Vibrationen im Lenkrad bei Klima

Diskutiere leichte Vibrationen im Lenkrad bei Klima im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute, seit kurzem - nach dem Winter - vibriert das Lenkrad im meinem Torrid TDI BJ 2003 leicht im Standgas, sobald die Klimaanlage...
  • leichte Vibrationen im Lenkrad bei Klima Beitrag #1

der_Bär

Gast
Hi Leute,

seit kurzem - nach dem Winter - vibriert das Lenkrad im meinem Torrid TDI BJ 2003 leicht im Standgas, sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist.
Der Händler meint, dies wäre "Stand der Technik", weil der Klimakompressor halt arbeiten würde. Allerdings kommt mir die Anwort etwas "spanisch" vor, weil der Torrid am Anfang ebenso wie der Signo, den ich 2 1/2 Jahre vorher gefahren haben, diese Vibrationen nicht an den Tag gelegt hat.

Habt Ihr eine Idee, worin die Vibrationen begründet sein könnten ?

Gruß

• leichte Vibrationen im Lenkrad bei Klima Beitrag #2
Das hat unser 1,6 16V aber auch , sehr Misteriös....

Greetz

Markus 8)

• leichte Vibrationen im Lenkrad bei Klima Beitrag #3
Steht das nit sogar in der Anleitung, daß der Klimakompressor spürbare Vibrationen erzeugen kann?

--
MrSigno

• leichte Vibrationen im Lenkrad bei Klima Beitrag #4
Ja, ist bei mir aber auch so, aber wirklich nur gaaanz leicht.
Was man hingegen rel. stark spürt, ist das an- bzw ausschalten der Klima.
Tut dies mal und berührt das Lenkrad, da ist das im Standgas degegen wieder ruhig! ;)

• leichte Vibrationen im Lenkrad bei Klima Beitrag #5
Ach von der Klima kommt des? Hab mich schon gewundert.
Ist mir nie aufgefallen, weil bei mir die Klima immer läuft.

lg, Gerd

• leichte Vibrationen im Lenkrad bei Klima Beitrag #6
Hat mein 1,6 16V auch von Anfang an. Ich nehme an, dass es mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl bei eingeschalteter Klima zusammenhängt.
Ohne Klima liegt die Leerlaufdrehzahl lt. DZM bei ca. 600 U/min, mit bei knapp 1000 U/min.
In diesem Bereich scheint der 1,6er ein bisschen zu vibrieren.

• leichte Vibrationen im Lenkrad bei Klima Beitrag #7
ne, ne mit einer erhöhten Leerlaufdrehzahl sind die Vibrationen nicht zu erklären. Ob die Klima an ist oder aus, macht dem Diesel nichts aus. Der brummt bis auf den Einschaltruck einfach mit gleichbleibender Drehzahl weiter.

Das Problem ist aber, dass weder der Torrid vor dem Winter noch der Signo vorher im Lenkrad vibriert haben. Es ist auch ein oszilierendes Vibrieren, so wie eine Reifenunwucht, und das im Stand ?( .

und... ich meine nicht die beim Diesel üblichen Vibrationen -> ist halt ein entfernter Verwandter vom Trecker.
Nun mal scherz bei seite, wenn ich in der Stadt im Stau oder vor einer Ampel stehe, nerven die Vib`s schon. Ich vermute mal, es hängt mir den Kühlerventilatoren zusammen, weil ich die Vib`s ebenfalls feststellen konnte, als ich letztes länger im Stau stand und - mit aus geschalteter Klima - das Lenkrad auf plötzlich die Vib`s machte.

Wass solls, entweder macht der Händler die Vib`s weg oder ... bin gerade an einem der seltenen TS "Jerez" dran, wenn's klappt, wird getauscht und schüss ..

Thema:

leichte Vibrationen im Lenkrad bei Klima

leichte Vibrationen im Lenkrad bei Klima - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Vibrationen - evtl. Kühler Ventilatoren?: Hallo, fahre den 2.0 TFSI 200PS. Aber vielleicht ist ähnliches bei anderen auch schon aufgefallen. Ich weiß nicht ob ichs vorher einfach nicht...
Klimaanlage vibriert: Hallo, Ich fahre einen Leon Top Sport 150PS TDI Allrad. ich habe seit ungefähr einem Jahr das Problem das meine Klimaanlage im eingeschalteten...
Oben